Papadopulus - 2022

... da fehlt noch die jährliche pflanze aus dinslaken :)
Dieses jahr "pflanze aus den malediven - sri lankawurzel -superscharf peach" :p
 
Aussaat - 2. Welle

Gestern Abend hab ich weiteres Saatgut nach gut 30 Stunden Wasserbad in Jiffies fallen gelassen.
Die viel zu fetten Quelltabs haben mich angestachelt, teilweise mehr als ein Korn zu verbuddeln, ich hab aber nicht gezählt oder gar notiert und daher lass ich mich mal überraschen.

Plan:
1641309418832.png


Umsetzung:

1641309688271.png


Im Rocoten-Zelt sieht es derweil so aus:
1641309913284.png

4 kürzlich hinzugekommene und nun vor sich hin spargelnde Marlenen wollen heute noch tiefer gelegt gepottet werden.

In 4-5 Wochen geht es mit der großen Annuum-Welle weiter, zwischendurch vertreibe ich mir noch die Zeit mit der Aussaat von reichlich "Pimenta Lisa" sowie meiner 2021er Entdeckung "Bleeding Toffee" und eventuell auch noch ein paar "Ruth Freudenstein" (aka "Chocolate Bhutlah CS").

Hab ich was vergessen?

Grüße, P.
 
Kaum steckt man die Körner...
... tiefer in die Jiffies, dauert es ein kleines Bisschen länger und man hat keine Helmträger.

Heute Nacht hat sich einiges getan und so wurde ich grad überrascht:

IMG_20220110_085635.jpg


(bis zu) 3 Halloween Ghost und eine Bhut Jolokia White
IMG_20220110_085705.jpg


Popos von 2 Grenada Seasoning und 2 Habanada
IMG_20220110_085714.jpg


Eine "Reaper X" (unter der "21"), 2 Snow White und 3 "Not" Tabasco.
IMG_20220110_085729.jpg


Für die geneigte Leserschaft, die von der "Not Tabasco" noch nichts gehört hat:
Es begab sich im Jahre 2017, als mein Lieblings-Schwager im Botanischen Garten einer Uni in Tübingen eine (wie es schien "normale" rote) Tabasco-Beere mitnehmen durfte, deren Körner wir für die Saison 2018 ausbrachten.
Im Terrassin wird vieles spontan braun und so war es dann auch bei dieser "angeblichen" Tabasco. Auch vom frutescens-typischen aufrechten Wuchs der Beeren war nix zu vermerken.
Also war es "not a tabasco"...

1641805099129.png


Da die Ernte in 2018 üppig ausgefallen war, hatte ich selbst die letzten Jahre keine Körner von den braunen Früchten ausgebracht, von Chili-Freunden aber mitbekommen, dass die wohl braun geblieben sind.

Soweit für den Moment...

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Beeren reif eher weich oder fest?
 
Es gibt Annuum-Sorten, die Tabasco im Namen haben. Vielleicht war der Ursprung keine echte Tabasco. Die wäre eine Frutescens und die Früchte lassen sich im reifen Zustand recht leicht zerdrücken. Die sind nicht knackig. Dass sie in der nächsten Generation noch braun geblieben ist, spricht für eine Mutation.
 
Die sehen so niedlich aus...
...wenn sie noch so klein sind:
IMG_20220113_182342.jpg


Hatte heute Mittag alle bis gestern Abend gekeimten Chinense und "Not Frutescens" 9er getopft.
- 4 Halloween Ghost
- 2 Bhut Jolokia White
- 3 CGN 21500
- 3 Grenada Seasoning
- 3 Habanada
- 3 Manabi Sweet
- 2 Reaper X
- 2 Snow White und
- 5 Not Tabasco (in 4 Töpfen)

Wenn die alle durchkommen, hab ich was zu verteilen.

Als ich dann grade meine Keimbox inspizierte, wurde deutlich, dass ich mein zweites Folien-GWH aktivieren muss:
IMG_20220113_182432.jpg


Morgen geht das Topfen also direkt weiter und wie es aussieht, hat jede Sorte mindestens einfach gekeimt.

Die ersten beiden Lieblinge (eine Orange To und eine Marlene) haben bereits den Besitzer gewechselt und gedeihen nun hoffentlich in Neukirchen-Vluyn brav weiter, viel zu viele werden -wie üblich- noch folgen müssen.

Grüße, P.
 
So, die 2. Welle neigt sich dem Ende...

Das MGWH hat sich gut geleert
1642326474686.png


Gleich geht das nächste CGN21500-Liebchen unters Licht

1642326574725.png


und später endlich dann auch die beidenTrinidad Hornets, die mich am längsten haben warten lassen
1642326654326.png


Gesamt-Ergebnis der zweiten Welle inkl. der drei obigen:
1642327657860.png

Heute Abend verbastel ich die noch ungepotteten und dann bereite ich paar Jiffies vor für ganz ganz viele Pimenta Lisa und Bleeding Toffee.

Schönen Sonntag
P.
 
"DAS" wurd auch langsam Zeit... ;)

...schließlich stehen die Rocoten schon über drei Wochen in ihren 9er Schuhen in Anzuchterde:

1642514840838.png


Spaaaaaß, naklar, die machen noch keinen Sinn. Aber ich freu mich jede Saison auf's neue über die ersten lila Blümchen.
Also dürfen die Knospen erstmal dran bleiben.

VG, P.
 
Kleine Zwischen-Welle...

1643194746049.png


In jeweils 8 dieser doofen Dehner-Jiffies (müssen ja auch weg) hab ich Körner gestopft von "Bleeding Toffee", Pimenta Lisa" und "Chocolate Bhutlah".

Mitte/Ende Februar geht es mit den Annuums weiter, der momentane Plan sieht so aus:
1643195374694.png

Dazu kommt dann noch separat die Aussaat zu den angepörpelten Fresnos und dannach hab ich dann Zeit für die Tomaten ;)

Bis denne, P.
 
Ich bin mittlerweile schon bei der vierten Aussaat. Die Annuum sind noch lange nicht dran. Ich habe ein paar Sorten dabei, die wollen einfach nicht keimen. Von einer habe ich nun ca. 40 Samen auf Zewa. Mal sehen, ob dieser dritte Versuch klappt.
 
Lückenfüller...
... da ja ansonsten grad nicht so ganz viel passiert.

Zu meinen Bonchis haben sich meine drei "Can-linge" aus dem letztjährigen Event gesellt. Hier mal meine Serrano Purple, die sich nach dem drastischen Rückschnitt sehr "einseitig" entwickelt:

IMG_20220128_083457.jpg


aber knospelt
IMG_20220128_083514.jpg


jetzt überleg ich, was ich mit dem Hauptstamm machen sollte:
IMG_20220128_083554.jpg


Naja, alle Zeit der Welt... vielleicht kommt ja noch mehr oberhalb des neuen Austriebs.

VG, P.
 
Halli Hallo Hallöle...

Kurzer Überblick zum Status Quo:

Die Rocoten stehen teils 6 (links im Bild) , teils 4 (rechts) Wochen in 9er Schuhen in BioBizz Light-Mix, die linken hätten gestern neue Schuhe bekommen sollen mit BioBizz All-Mix, aber das Substrat lässt noch auf sich warten.
IMG_20220203_110534.jpg

Geht aber irgendwie auch grad noch so ...
IMG_20220203_110610.jpg


Meine Chinensen tragen ihre 9er Schuhe teils 2, teils 3 Wochen und haben noch genug Zeit
IMG_20220203_110733.jpg


Ganz rechts eine kleine Hornisse hat sich leider "zurückgebildet", somit hab ich zu der Sorte nur noch ihre einzige Schwester (im Topf ganz links, zweiter von Oben).
IMG_20220203_110744.jpg


Die zuletzt (26.01.2022) gestartete "Zwischenwelle" verläuft irritierend interessant:
IMG_20220203_105948.jpg

Ganz rechts sind alle Körner der Chocolate Bhutlah (Saatgut meiner "Ruth") bereits aufgegangen, in der Mitte die Lisa-Körner sind etwas verhaltener und alle beiden bisher geschlüpften Winzlinge tragen ihren Helm. Ganz links bei den "Bleeding Toffee" tut sich leider noch gar nicht.

Zum Glück habe ich aber meine "Kontroll-Gruppe" zum Check, ob das Saatgut der bei mir mutierten Bleeding Jigsaw grundsätzlich taugt:
IMG_20220203_110101.jpg
IMG_20220203_110117.jpg


Ach ja, den beiden behelmten Lisas konnte ich helfen, leider sieht aber mindestens der eine Keimling so aus, als habe er zu lange "keine Luft gekriegt":

IMG_20220203_110333.jpg
IMG_20220203_110347.jpg


So, jetzt noch was zu meiner Fensterbank-Fraktion:

Dem "Jalapeno Purple" Can-Ling geht es nicht so berauschend, Der bekommt das gleiche Futter wie seine Kumpels aus der Dosen-Gang, "verblasst" aber deutlich:
IMG_20220203_105653.jpg
IMG_20220203_105746.jpg

Keine Ahnung, was ich dem zufüttern soll...
Hier direkt zum Vergleich die "Hot Butternut" (Kreuzung Cream Fatalii x Manabi Sweet)
IMG_20220203_105906.jpg


Auch prächtig gestaltet sich die Ruth Freudenstein:
IMG_20220203_105811.jpg


und auch der Bhut Jolokia White, aka "Schneewittchen 2.0" geht es gut
IMG_20220203_105820.jpg


Nur dem Monsterchen (Golden Limon) geht es etwas schlechter:
IMG_20220203_105839.jpg


Aber es steckt sehr viel Leben drin
IMG_20220203_105850.jpg


So, demnächst schau ich mal nach den grob vernachlässigten "Kalt-Überwinterern" in ihren div. Locations. Ich befürchte, ich war (und bin weiterhin) zu hart zu denen... schaun wa ma...

Bis denne, P.
 

Anhänge

  • IMG_20220203_110023.jpg
    IMG_20220203_110023.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220203_110018.jpg
    IMG_20220203_110018.jpg
    112 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220203_105954.jpg
    IMG_20220203_105954.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ganz links sind alle Körner der Chocolate Bhutlah (Saatgut meiner "Ruth") bereits aufgegangen,
noch eine kleine "Anekdote" zur Saatgut-Gewinnung:

Ich hatte meine ca. 50 Beeren des Bonchies mit einer Schere halbiert ;) , die Hälften inklusive Körner in die Dörte gelegt und dort bei 35 Grad getrocknet.

Das hat unglaublich lange Zeit gedauert, bis es "raschel-trocken" war (leider nicht notiert, aber geht sicher um die 30 Stunden, eher mehr).

Als ich die Trocknung für ausreichend hielt, hab ich die Hälften in einen Beutel gegeben und darin durchgeknetet. Dabei haben sich natürlich die meisten Körner vom Fruchtfleich gelöst und ich konnte einfachst beides trennen.

Klar musste ich sodann auch antesten, ob 35 Grad "schaden"... wie wir oben sehen ist die Antwort "eher nicht".

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhwechsel...
... für die ersten 6 Rocoten, die heute , nach gut 6 Wochen, in 13er Töpfe gesetzt wurden.

Ein Beispiel, dass dies in meinem Setup ganz gut aufgeht (sorry mal wieder für die mangelhafte Bild-Qualität):
IMG_20220206_181624.jpg
IMG_20220206_181630.jpg
IMG_20220206_181634.jpg


Ausgesät in Torfquelltabs am 08.12.2021, in 9er Topf (mit Anzuchterde BioBizz Light-Mix) gesetzt am 22.12.2021, heute dann in den All-Mix, ebenfalls von BioBizz. Da bleiben sie mindestens bis Ende März...

Schönen Abend noch, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildlicher Exkurs zum Thema "Tageslicht am Nordfenster"...

1644388545025.png


Meine Lieblings-Annuum: Serrano Purple (die Pflanze aus dem Lückenfüller-Beitrag weiter oben).
Diese Sorte entwickelt auch hier am Nordfenster nicht nur Blüten, wie die meisten anderen auch, sondern auch hinreichend Pollen und Früchte.

Sortenbeschreibung

Woche will wieder nich rumgehen...

VG, P.
 
Nabend...
heute kam ich endlich dazu, die Keimlinge der "Zwischenwelle" zu potten.
8 Kinder der Ruth (Chocolate Bhutlah), 5 bzw. 6 Pimenta Lisa und 3 Bleeding Toffees stehen nun in 9er Töpfen mit BioBizz Light-Mix.

Hier die 8 "Ruth-Kinder" in ihren doofen Dehner-Jiffies, die gerne schnell Schimmel ansetzen
IMG_20220217_182353.jpg


Hier dürften sie sich besser fühlen:
IMG_20220217_183353_HHT.jpg


Einige haben sich ganz schön eingesaut:
IMG_20220217_183404_HHT.jpg


andere nicht:
IMG_20220217_183411_HHT.jpg


im kleinen Chinense-Folienhaus ist nun kein Platz mehr...

obere Etage mit einigen knapp 5 Wochen alten Halbstarken
IMG_20220217_184855.jpg


untere Etage mit weiteren Halbstarken und den neuen Lisas
IMG_20220217_184901.jpg


Gleich gehen die Körner der Annuums ins Wasser, morgen Abend sollen die dann verbuddelt werden.

Schönen Abend, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo again...

...nach dann doch mehr als 30 Stunden im lauwarmen Wasser hatten einige Körner bereits Pfeilspitzen geschossen und es wurd Zeit zum Verbuddeln.

Ich weiß nich, was mich geritten hatte, aber ich hab tatsächlich pro Sorte mindestens 8 Körner :banghead: :banghead: baden geschickt, und so stand ich nun da und musste in jedes Jiffy deutlich mehr als ein Korn verstecken.
1645277709053.png


Zu den Sorten Kapia Paprika, Serrano Purple, Numex Pinata und Jalapeno El Jeffe hab ich für die überschüssigen Körner was neues probiert: direkt zu mehreren in 9er Töpfe mit Anzuchterde versenkt.

Schätze mal, ich werd einiges heimlich in die Kisten der Basar-Besucher verschwinden lassen, wenn die sich nicht freiwillig "fügen".

Wochenende, hoch die Hände...
P.
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten