Papadopulus - 2022

Ich habe auch von den meisten Annuum-Sorten drei oder vier Körner in die Fächer der Keimboxen gelegt. Von den meisten Sorten brauche ich nur eine oder manchmal zwei Pflanzen. Zur Sicherheit kommen zwei Keimlinge später in Tabs oder Erde.
 
Laut Plan...
... sind meine "Not Tabasco" morgen dran, in 13er-Töpfe wandern zu müssen. Ich denke, das hätten die gerne auch schon paar Tage früher gehabt:

Die hab ich mal zum Shooting raus geholt aus dem Folien-GWH
IMG_20220223_104154.jpg


Sie will sich schon reproduzieren:
IMG_20220223_104134.jpg


Eine zweite kam auch kurz raus:
IMG_20220223_104209.jpg


Nummer 3 und 4 hab ich drin gelassen:

IMG_20220223_104220.jpg
IMG_20220223_104225.jpg


Ich wundere mich, dass die bei der Größe nach 6 Wochen in BioBizz Light-Mix keine Mangelerscheinungen zeigen.
Einzig die kleinen Ödeme an den Blattunterseiten gefallen mir -naklar- nicht so gut, da gibt es aber in dem Stadium der Anzucht für mich keine praktikable und verhältnismäßge Lösung, und so schlimm ist das ja auch nicht, das wächst sich raus :cool:

Lasst euch gut gehen,
P.

Nachtrag: in Topf 3 (der im GWH hinten rechts) sind ja sogar 2 Pflanzen, Gesamtbestand "Not Tabasco" also "5"
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

die "Not Tabasco" stehen nun in 13er Töpfen und sind zusammen mit den Halloween Ghost (ebenfalls 13er getopft) und den weiteren Chinense (noch in 9er) ins große Folien-GWH gewandert.
IMG_20220225_084058.jpg


Da stehen sie unter LED-LSR etwas kühler:
IMG_20220225_084013.jpg


IMG_20220225_084027.jpg

Die Tage kommt da mein Luftbefeuchter rein und ein bestellter "Bruzzler" zum Grillen evtl. Trauermücken und weiterer Flugobjekte.

Somit wurde der Platz in den kleineren GWH grade rechtzeitig frei, bevor die Annuumse schreien...

Momentan "rufen" sie bereits:
IMG_20220225_081300.jpg


die einen noch leise
IMG_20220225_081308.jpg


andere etwas lauter ...
IMG_20220225_081325.jpg


und zum Operieren wird auch was dabei sein
1645774609392.png


Das 9er-Topf-Vorhaben läuft auch auf Erfolg hinaus
IMG_20220225_081207.jpg


IMG_20220225_081221.jpg


Versucht, tapfer zu bleiben...

P.
 
Um kurz mal auf andere Gedanken zu kommen...

... hier ein paar gute und auch leider einige schlechte Geschichten aus meinem Anbau.

Zuerst zu den Rocoten:
Die meisten stehen seit knapp 3 Wochen in 13er Schuhen mit vorgedüngter Erde BioBizz All-Mix. Etwa zeitgleich waren die auch unter Pufflicht-Panels gekommen und dort haben sie den Wuchs mehr oder weniger eingestellt und auch die schon gezeigten Blütenknospen haben sich nicht weiter entwickelt oder gar geöffnet.
IMG_20220228_084044.jpg


Im Prinzip sehen die noch einiger Maßen ordentlich aus ( Blätter sind schon etwas kräftiger "grün", als es auf den Fotos rüber kommt)
IMG_20220228_084130.jpg


Aber leider zeigen sich an einigen Blättern komische Schäden, die ich noch nicht einordnen konnte:
IMG_20220228_084151.jpg


IMG_20220228_084202.jpg


Zudem bekommt das BioBizz nicht nicht allen Pubescens, oder jedenfalls nicht nach der Anzucht im Light-Mix.
IMG_20220228_084309.jpg


Weiter geht es mit Bad-News aus dem Anzucht-GWH der Annuum-Welle
IMG_20220228_085533.jpg


"Boldog" (dritte Spalte von links) aus frisch bezogenem SLP-Saatgut will noch gar nicht, ebenso leider meine geplanten Serrano Purple (dritte Spalte von rechts) aus eigenem Saatgut und leider auch die Vallero (vorletzte Spalte) aus altem Saatgut unbekannter Quelle sowie der Sorten "Numex Pinata" und "Jalapeno El Jeffe" aus eigenem älterem Saatgut.
Da die Körner allerdings auch erst seit 9 Tagen in den Tabbs stecken, bleib ich natürlich noch geduldig und die Tomaten-Samen müssen es ebenfalls bleiben.

Jetzt erfreulichere Dinge, meine Wohnzimmer-Fraktion:
Das zuletzt "verblasste" Liebchen (Jalapeno Purple) hat sich ganz gut berappelt
IMG_20220228_084655.jpg


und blüht nun schön
IMG_20220228_084708.jpg


Das tut die Serrano Purple bereits seit längerem
IMG_20220228_084726.jpg


und daher gibt es hier auch schon erste Beerchen
IMG_20220228_084737.jpg


Mein dritter Can-Ling ("Hot Butternut" / Cross aus Manabi Sweet und Cream Fatalii) steht auch gut da
IMG_20220228_084805.jpg


Pollen wollen die Blüten nicht liefern und ich muss mir zudem überlegen, wie viele Neuaustriebe ich gut finde:
IMG_20220228_084830.jpg


Schnell noch das Schneewittchen 2.0
IMG_20220228_084909.jpg


und das Golden Limon "Monster"
IMG_20220228_084951.jpg


Ach ja, und die "Ruth" gibt es ja auch noch.
Ihr hatte ich einen überzähligen Keimling als Spielgefährte vor die Füße gelegt... klappt "semi", denn der kleine will gefühlt jede Stunde sein Fläschchen
1646037549460.png


Das war es erstmal für den Moment...

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strafe folgt sogleich...

... wenn man den großen H. vergrämt:
IMG_20220302_134907.jpg


Da er weiß, dass die ein oder andere Pflanze weniger für mich eher Segen wie Fluch darstellt, hat er mich zuerst viel zu viele Körner verbuddeln lassen und dann auch noch alle gezündet. Als Folge "Beaver Dam - Explosion":
IMG_20220302_143823.jpg


Beim Zerbröseln hat sich sogar noch ein Spätzünder bemerkbar gemacht:
IMG_20220302_144104.jpg


Der wurde aber gekilled (ups, nich dass das jetzt die nächste peinliche Bestrafung nach sich zeiht)

Wenn man die richtigen Jiffies verwendet, lässt sich das Netz sehr leicht entfernen und die Wurzeln bleiben unbeschädigt
IMG_20220302_144448.jpg


In einem Quelltab mussten sich gleich 4 Keimlinge entwickeln, und das rel. schön gleichmäßig
IMG_20220302_144501.jpg


Jedenfalls hab ich 3 von den Zehnen einzeln getopft und den Rest auf 3 weitere Töpfe verteilt. Die 3 einzelnen sind für meinen Anbau, die anderen müssen versuchen, als Wirtschaftsflüchtlinge irgendwo Asyl zu finden.
IMG_20220302_145122.jpg


jetzt warten noch so gut 60 weitere Keimlinge auf Befreiung aus dem beengten Jiffy-Knast, habe ich die nächste Zeit keine Langeweile.

Grüße, P.
 
... wenn man den großen H. vergrämt:
So etwas missfällt auch der Chiliaufsichtsbehörde :whistling:

Spaß beiseite: Ich suche noch ein Bild mit Keimlingen in Quelltabs, wo das Netz noch dran ist. Dann könnte ich eine weitere Anleitung bebildern. Dürfte ich mir eines der Bilder klauen?
 
Laut Plan...
... sind meine "Not Tabasco" morgen dran, in 13er-Töpfe wandern zu müssen. Ich denke, das hätten die gerne auch schon paar Tage früher gehabt:

Die hab ich mal zum Shooting raus geholt aus dem Folien-GWH
Anhang anzeigen 40541

Sie will sich schon reproduzieren:
Anhang anzeigen 40540

Eine zweite kam auch kurz raus:
Anhang anzeigen 40542

Nummer 3 und 4 hab ich drin gelassen:

Anhang anzeigen 40543Anhang anzeigen 40544

Ich wundere mich, dass die bei der Größe nach 6 Wochen in BioBizz Light-Mix keine Mangelerscheinungen zeigen.
Einzig die kleinen Ödeme an den Blattunterseiten gefallen mir -naklar- nicht so gut, da gibt es aber in dem Stadium der Anzucht für mich keine praktikable und verhältnismäßge Lösung, und so schlimm ist das ja auch nicht, das wächst sich raus :cool:

Lasst euch gut gehen,
P.

Nachtrag: in Topf 3 (der im GWH hinten rechts) sind ja sogar 2 Pflanzen, Gesamtbestand "Not Tabasco" also "5"
Perfektes Grün. Tolle Pflanzen. Respekt.
 
Als ich grade so ...

... die Bilder meines Posts zur Beaver Dam Explosion nachbetrachtete, fiel mir auf einmal auf, dass ich dort ja nur 3 Jiffies verarbeitet hatte. Von der Sorte hab ich aber 4 mit Körnchen bestückt und so fand ich dann grad den vierten Jiffy mit weiteren 3 Keimlingen :banghead: :banghead::banghead:

Der Kopf qualmte.. erster Gedanke: entweder hat SLP das Tütchen extrem übererfüllt (denn es befinden sich immer noch 3 Körner drin), oder ich habe ganz schön was verdaddelt beim Verbuddeln:whistling:

Dann eine andere Theorie, die mehr den Gesamtzusammenhang berücksichtigte...

UND: shit... alle 4 Jiffies der dritten Reihe aus meinem MGW, an denen sich bisher nichts zeigte, sind "leer". Kein Wunder, dass da nix keimt, denn wie es aussieht, bin ich beim Fallenlassen der Boldog-Körner in die falsche Reihe gerutscht... jetzt wird es interessant.

Die kleinen sehen im aktuellen Stadium alle gleich aus, bin gespannt, wann sich erste Unterscheidungsmerkmale zeigen...

Man Man Man, nach all den Jahren immer noch ... zu doof zum Anbauen.

o_O Duck und wech, P.
 
Was hattest du denn im Glas beim aussäen? 🙊😆
als wenn ich mich da noch dran erinnern könnte...
aber ich befürchte, ich war stock nüchtern und das bereitet mir die größere Sorge.
Muss noch mal üben...
Sorte 1: Reihe 1 Spalte 1, Reihe 2 Spalte 1...
Sorte 2: Reihe 1 Spalte 2, Reihe 2 Spalte 2...
Sorte 3: Reihe 1 Spalte 2, Reihe 2 Spalte 2... ah, mist, schon wieder verzettel, nochmal
Sorte 3: Reihe 1 Spalte 3, Reihe 2 Spalte 2...

Bela, ich freu mich auf deinen Besuch Anfang April und die SRP Striped (sowie naklar der Balconi Tomaten, wenn du über hast, aber nicht zwingend, because of Axel)
 
Barbaras Antipodes...

... aus SLP-Saatgut:
1646333721904.png


8 Korn in 4 Jiffies versenkt, alle gezündet. Klar, jetzt steh ich wieder da und muss sehen, wie ich klar komm.
Ein Topf geht an Marcel, den @Happystone 2.0 und einer an Marieke @Micky6686. Schätze mal, ich setz die Reservierungs-Sticker in die Töpfe mit den Pärchen ;-)
Darf ich sonst noch was notieren für eine Abholung am 02.04.2022, sprich "Basar"?

Wünsch euch was, P.
 
Huhu Josch,

So wie ich dich kenne, hab ich am Ende sowieso mehr Pflanzen als geplant im Gepäck. Danke fürs anziehen 😊.

Von den rate Kandidaten nehme ich gern auch welche, jeweils eine ;) 😂

LG Micky mit IE 😉
 
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten