Rocoto "To", die wohl (fast) weißeste Rocoto

Schau mal einer an wen man da wieder zeigen kann:
Madame hat sich sehr gut erholt! Außer ein paar Sonnenstrahlen zu viel und heftigen Wind geht es ihr ziemlich gut, nach dem Krieg der Läuse. Allerdings lasse ich sie nicht weiter in die Breite gehen. Hab ja bereits rausgefunden, dass sie zum übertreiben neigt.
20200819_151946.jpg20200819_151909.jpg
20200819_134646.jpg
 
Die Blüte is toll...

@all: Was diese Saison fehlt is die "Mehr-Weiß-Machung" der Früchte. Bei mir werden leider bisher alle Beeren "Quitsch-Geld" und ich bin kurz davor, das Projekt-Ziel "weisseste Rocoto ever" aufzugeben.

Abwarten is angesagt und ich hoffe, irgendeiner der Projektteilnehmer kann etas helleres als Gelb vermelden, damit wir 2021 weitermachen können.

VG, P.
 
Abwarten is angesagt und ich hoffe, irgendeiner der Projektteilnehmer kann etas helleres als Gelb vermelden, damit wir 2021 weitermachen können.
Tja, auch ich muss leider vermelden, dass bei mir nicht mehr als 'gelb' herum kommt:(
Obwohl ich die ein oder andere Frucht bis zum 'matschig werden' an der Pflanze hängen ließ.
Aber heute musste ich ernten.
20200819_184724.jpg


Gruas Tom
 
nicht mehr als 'gelb' herum kommt
aber schön sehen se ja aus...

Selbst meine Mutter aus 2019, die teilweise recht helle Beeren geliefert hatte, stellt sich dieses Jahr doof an und liefert Gelb...
Pech und wenn mich noch ein bisken was ärgert, stell ich das "Weiße Rocoto Vorhaben" ein.
 
Letzten Freitag habe ich die erste reife To geerntet (aber aus Zeitmangel noch nicht verkostet). Diese war auch kräftig gelb :confused:
 
Wie scharf sind denn eure To´s? Fand meine bisher für eine Rocoto relativ mild.
 
kaum bis gar nicht "weiß"... 😭

IMG_20200912_134314.jpg


von der Fatalii White leider weit entfernt
IMG_20200912_134356.jpg


Egal, es gibt noch hübsche Blümchen
IMG_20200912_141015.jpg


an anderen Pflanzen, denn die "Mutter" wurde in den Überwinterungs-Modus geschnibbelt
IMG_20200912_142308.jpg


IMG_20200912_141821.jpg


demnächst muss sie auch noch Wurzeln lassen.

Jedenfalls wird wieder eine Pflanze pro "Generation" bei mir überwintert und ich nehme auch von jeder die jeweils hellsteste Beere zur Körner-Entnahme.
2021 geht es dann ins 6. Jahr mit der "To", vor 8 hör ich nicht auf.

Grüße, P.
 
klar...
IMG_20200913_101755.jpg


hatte mir da keine größe Mühe gemacht, alles ab, was dünn oder vertrocknet war.

Wenn ich die demnächst aus dem Eimer nehme, gibt es noch einen Feinschliff, falls die vorschnell wieder mit Neuaustrieben loslegt (womit ich bei der fortdauernden Wetterlage jedenfalls mit rechne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
klar...
Anhang anzeigen 21255

hatte mir da keine größe Mühe gemacht, alles ab, was dünn oder vertrocknet war.

Wenn ich die demnächst aus dem Eimer nehme, gibt es noch einen Feinschliff, falls die vorschnell wieder mit Neuaustrieben loslegt (womit ich bei der fortdauernden Wetterlage jedenfalls mit rechne).
Super, ich danke dir.
Nur damit ich weiß wie ich sie schneiden soll. Denn das wird das erste Jahr mit überwinterern für mich.
 
Nachrtrag vom 10 Oktober

Rocoto To
1 Orange 3 Gelb


[/QUOTE]
@Papadopulus

Seit sie drinnen sind, weden die gelben immer heller.
Auch Orange verliert sich und werden auch heller.
Lass die noch hängen , bin gespannt was da noch passiert.
Sind noch steinhart.

Ps. Kunstlicht LSR 860 und Blitz.














Stand der Dinge heute Morgen.
An der Spitze heller wie beim Stiel. Gelb wie Orange.
Nach meiner Meinung sind die noch nicht reif.
Beim umstellen sind 3 Gelbe abgefallen, stehen halt eng.













Ich lass die noch hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die orangene find ich ja mal geil.
Totaler Ausreißer, aber optisch der Knaller.
Bin auf Deinen Geschmacksbericht gespannt Alfred @alfiwe
 
Also meine haben bis letzte woche noch immer nur blüten getragen. Ich hab es aufgegeben leider wird platz in wärme immer knapper und der Balkon schliesst so langsam seine türe.
Ausser einer einzigen beere, ganz am anfang war leider nichts. Und die ist auch noch den läusen zum opfer gefallen.
Die pflanze selber war mir aber sehr lieb!
Stabiles gerät, massig blüten, hat sich auch nicht durch einen absturz vom geländer gestört oder irgendwelchen wetterlagen. Dafür 5 sterne!
Aber probiert hätte ich sie trotzdem gerne! Schlimmer als diese scotch bonnet white kann sie bestimmt nicht sein! :)
 
ein Farbvergleich von Rocoto Big Apple, Rocoto "To" orange und Rocoto "To" gelb (von Alfiwe):

RotocoTo.jpg


unter den "gelben" hat es noch deutlich weisslichere.

in den nächsten Tagen werde ich die probieren und kann dann vielleicht auch etwas zum Geschmacksvergleich schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten