Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Was hast Du denn damit vor? Ist ja eine ordentliche Portion.
Ich nehm die gern zum frühstücken mit her. Teils werden sie verpulvert. Ein bisschen was bekommt mein Nachbar und mein Bruder. (Ich versuche immerwieder Leute zu rekrutieren um auf die scharfe Seite überzutreten 😜)
Zum backen und für Süsskram wie Schokolade, Kekse oder ähnliches nehm ich die auch gern mal her.
Also die kommen schon weg, da mach ich mir keine Sorgen 😅
 
Ich versuche immerwieder Leute zu rekrutieren
mit dem zugekauften Zeuchs? Also wenn das annähernd so mundet wie das eigene, dann hat man entweder was falsch gemacht oder man kann es sich demnächst schenken...

Nix für ungut,,, wie schmeckt die Ware denn?
 
Also wenn das annähernd so mundet wie das eigene, dann hat man entweder was falsch gemacht oder man kann es sich demnächst schenken...
So wie das eigene Zeug ist das natürlich nicht. An selbstgemachte Produkte kommt was gekauftes nicht ran, da hast du vollkommen recht.

Das Problem mit den Leuten die sonst nicht scharf essen oder nur einwenig scharf essen ist das die Leute die Sachen die ich gemacht habe null vertragen oder essen können, weil sie ihnen zu scharf sind. Sie wollen es aber trotzdem probieren.
Und mit sowas kann man sie dann schon schön langsam da ranführen finde ich.
Denn von selbst laufen sie sich nichts, obwohl sie immer wieder probieren wollen.
Da bin ich mir dann wenigstens sicher das sie es nicht wegschmeißen oder liegen lassen, weil es nicht so scharf ist.

Nix für ungut,,, wie schmeckt die Ware denn?
Ich hatte ja schon öfter mal welche aus dem Supermarkt, im ganzen oder als Pulver. Davon lasse ich aber auch die Finger, denn die schmecken wirklich nach nichts finde ich. Und Schärfe is da auch so lala...
Geschmacklich finde ich diese hierjetzt garnicht so schlecht. Besser als das was man im Einzelhandel bekommt allemal.
Schärfe liegt so bei 5 bis 6.
Nochmal kaufen würde ich sie mir auch nicht mehr.
Aber für den Preis musste ich da einfach zuschlagen und es ausprobieren.
Da is nichts kaputt gemacht 😉
 
schön langsam da ranführen
ich meine, wenn du denen "sowas" vorsetzt, dann wird es ja -wie du schreibst- langsam gehen.
Pflanz etwas an, was wirklich einschlägt wie ne Bombe, dann geht das von einer Saison auf die nächste... paar mildere Sorten haste ja sowieso dabei.

Ich hab früher gerne mit der Serrano Purple "rekrutiert"... da durften welche kommen und probieren und gleich die Nachkommenschaft als Jungpflanze mitnehmen. Wer dann da war und zur Serrano meinte, dass da schärfetechnisch mehr ginge, der bekam auch gleich noch was aus dem Fundus.

Ein schönes Feedback seitens eines Arbeitskollegen: der fragt jede Saison nach "etwas schärferem" an als im Jahr zuvor.

P-
 
ich meine, wenn du denen "sowas" vorsetzt, dann wird es ja -wie du schreibst- langsam gehen.
Bei den ganz zimperlichen geht das denk ich nicht anders. Langsam aber sicher 😉


Pflanz etwas an, was wirklich einschlägt wie ne Bombe, dann geht das von einer Saison auf die nächste... paar mildere Sorten haste ja sowieso dabei.
Das ist ja schon passiert.
Ich habe ja schon an 4 Leute verteilt, von milder bis extrem scharf.
Und am besten ist da eh meine Oma, die auch einpaar Sorten von 6 bis 10+ bekommt. 😅

Es gibt aber auch welche die sich das überhaupt nicht zutrauen und es auch nicht ausprobieren wollen selbst eine oder mehrere Pflanzen großzuziehen, so auchmein Nachbar.
Da muss man halt langsam machen denke ich, denn von selbst trauen sie sich nicht.
Ein schönes Feedback seitens eines Arbeitskollegen: der fragt jede Saison nach "etwas schärferem" an als im Jahr zuvor.
👍

So geht es mir auch mit einem Arbeitskollegen, der will auch immer wieder was schärferes. Den bearbeite ich aber auch schon länger. Aber selbst Pflanzen ziehen will er nicht, auch auf mehrmaliges anbieten :rolleyes:

Wie auch immer. Ich bekomm die schon alle noch scharf. 😅
 
@M+Y : Ich finde das gut, wie Du das angehst.

Bei mir sieht es im Umfeld so aus: ein sehr kleiner Teil von Leuten ist neugierig und beißt sich durch, auch wenn mal was zu scharf ist. Die lernen auch schnell, dass man z.B. eine 10er Habbi nicht pur in den Salat schnibbeln muss, sondern dass z.B. 1 Habbi in 500g Gulasch mit Spätzle eine hervorragende, mildere Schärfe produziert - die die zwar noch als recht scharf empfinden, aber das mögen sie dann. Und die gewöhnen sich auch recht schnell an mehr. Sind aber nicht viele Leute.

Der 2. Teil - recht viele - sagt, scharf ist nix für mich. Die empfinden schwarzen Pfeffer als scharf und Löwensenf ist für die unerträglich. Da wird es echt schwierig. Man könnte es aber mit einer Art von M+Y-Behandlung versuchen, zumindest bei manchen :-)

Die 3. Sorte Menschen sind die, die sagen: gib mir das Schärfste, was Du hast. In weiser Voraussicht gebe ich denen aber höchstens 10er Habbis, keine Superhots. Und wenn sie nach denen verlangen, kläre ich sie auf. Manchmal hilft's, manchmal wollen sie die trotzdem. Dann hörst Du nix mehr. Im nächsten Jahr, wenn Du denen wieder Pflänzchen anbietest, kommen sie ganz verschämt daher: Aber bitte nicht die ganz scharfen - womit sie - für uns gesehen - mildere Habbis aufwärts meinen. Das sind die meisten meiner Abnehmer - die werden, wie man auf bayrisch sagt, ganz schnell "katholisch".
 
7x7-Töpfe und Orchideenerde. :)

01.jpg
 
Der sieht aber gut aus. Schade, dass bei uns die wirklich guten Schweizer Produkte eher Mangelware in den Regalen sind. Ich hatte gerade einen Trüffel-Raclette aus der Schweiz, aber der war jetzt zwar gut, aber nicht überragend. Das Bärner Küssli sieht schon mal viel besser aus ...

Ich gehöre ja zu den absolut "anderen" Leuten, die beim Verlassen der Schweiz immer noch "drüben" einkaufen, weil Eure Lebensmittel zwar deutlich teurer, aber oft auch viel besser sind ... direkt hinter der Grenze sehe ich dann auf den Aldi-Parkplätzen die Schweizer, die ein paar Fränkli hier sparen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Nachdem meine erste Lampe nach Jahren nun das Zeitliche gesegnet hat musste eine neue her.
Auf Empfehlung eines guten Freundes wurde es die hier:
20210307_162314.jpg

Gestern gekommen, heute installiert.
Erster Eindruck: sehr gut! Allerdings zählt die Meinung der Pflanzen und nicht meine, also mal abwarten wie sie sich darunter machen....
 
ein Beitrag zum Umweltschutz bzw. gegen die Wegwerf-Gesellschaft:

1615543966144.png



Die Produkte waren -naklar- besser verpackt, alles heile angekommen
Hier mal die Liste meines Einkaufs:

1615544082790.png
 
AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten