Timmey 2020 : Ende Gelände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wurzeln sehen aber gut aus oder ?
Hab die Pflanze jetzt noch nicht exhumiert.
Bei einigen ist eine Wurzelbildung am Stil zu sehen, hab das aber auf die hohe Luftfeuchte in meiner Growbox und meine fleißigen Gießhändchen geschoben.

Hatte die Pflanzen jetzt einige Zeit unter viel Licht (16h) und habe schrittweise auf 13h reduziert.
Vllt haben sie da angefangen ordentlich Nährstoffe zu Pumpen, und bekommen sie nun nicht mehr Weg?
Kann das sein , oder ist das nur meine wilde (durch nichts gestützte) Theorie?

Auf meinen Bildern vom 16.1. sind einige Kräuselungen zu sehen, aber keine Kristalle.
 
Also ich würde, wenn es meine Pflanzen wären, zuerst die Pflanzen (Blätter) unter der Dusche vorsichtig abspülen und säubern. Danach würde ich mir die Wurzeln ansehen und die Pflanzen mit neuer, ungedüngter Erde versehen. Die vorhandene Erde würde ich hierzu locker ausklopfen. Es muss ja gar nicht zwingend ein größerer Topf sein. Mir scheint so, wie wenn da noch Luft ist im vorhandenen Topf.
Wenn man sich mal die alten Bilder vom 16.1. genauer ansieht, bemerkt man auch hier schon Veränderungen an den Blättern.

So würde ich es jedenfalls tun.
 
Habe ich am Samstag getan, sahen gut aus....
noch Luft ist im vorhandenen Topf.
... es war aber nicht soviel Luft bei einigen Sorten da nur 500ml Töpfchen.

Daher habe ich im Wahn noch schnell umgetopft, die 4 Liter müssen nun erstmal reichen.
Die Pflanzen mit dem Schaden scheinen sich gut zu erholen, die jungen Triebe haben keinerlei Schaden.
Auch den andern geht es gut.
















Oder wie seht ihr das?
 
Die erholen sich . Kann auch sein das aus irgendeinem Grund das Licht zu intensiv war.
Meine Kashmiri Mirch hatte auch solche extremen Aussalzzungen , jetzt wo die Lampen höher hängen sehen die neuen Blätter besser aus .
 
Hat jemand von euch eine Erklärung, wie es denn bei zuviel Licht zu diesen Symptomen kommen kann?
 
Hat jemand von euch eine Erklärung, wie es denn bei zuviel Licht zu diesen Symptomen kommen kann?
Nein, nicht wirklich.
Ich denke bei mir ist es wirklich auf die Luftfeuchte und Temperatur zurückzuführen.
Das Licht ansich ist da eher ein Nebenfaktor. Denn wenn es an ist, ist auch die Temperatur und Luftfeuchte in der unbelüfteten Box hoch.
Die Begründung die ich zu den Ödemen gelesen habe, war, dass die Feuchte nicht über die Blätter an die Luft abgegeben werden kann.
Diese läge daran das die Luft durch die hohe Luftfeuchte und fehlende Zirkulation nahezu gesättigt ist.
Dann würde sich das Wasser stauen und die Zellen platzen.
 
@Papadopulus hat recht sieht sehr kristallien aus . Dann kommt eigentlich nur eine Überdüngung in Frage. Bei einem Fehler im Wasserhaushalt der Pflanze wären es Ödeme und ließen sich nicht abkratzen.
 
@Papadopulus hat recht sieht sehr kristallien aus . Dann kommt eigentlich nur eine Überdüngung in Frage. Bei einem Fehler im Wasserhaushalt der Pflanze wären es Ödeme und ließen sich nicht abkratzen.
Es scheint eine mischung zu sein, ein teil geht mittlerweile ab (ist "trocken") an einer andern stelle ist es Feucht. Salzig schmecken tut aber nichts ö.Ö
 
So heute war Erntezeit :)

....und Bald is wieder soweit:

Und... ich hab die Schere nochmal ausgepackt und so ziemlich alles gestutzt.
Nur zwei wurden nicht gestutzt:
White Fantasy - da diese ja einfach nicht keimen wollte und jetzt noch sehr klein ist.
Cachucha - die vermutlich einen Milbenbefall hatte weswegen ich dann großzügig befallene Blätter entfernt habe.

Meine Stecklingsversuche (Sugar Bird F3 Pflanze 1 und Cheiro Roxa X Orange Pflanze 1) aus dem Proberückschnitt,
sind leider nichts geworden (schwarze Fäule).
Hab nun noch den frischen Schnitt der Sugar Bird F3 (Pflanze 2) in Wasser gestellt.
Der Schnitt meiner Yellow Rocotto sieht noch gut aus.

Habt ihr noch Tipps zum anwurzeln? Hausmittelchen?
 
Mit dem Bewurzeln von Stecklingen in Wasser hat @hero viel Erfahrungen. Er vermehrt jedes Jahr seine Superchinense über Stecklinge.

Bei mir ist das überwiegend gescheitert. Daher mache ich es mit anderen Methoden, z.B. mit Steinwolle, Kokostabs oder Eazy Plugs.
 
Das Ganze kann schon beim Thema Wasserhärte scheitern.
Wir hier im Gebirge haben seidenweiches Wasser,
daher klappt das mit den Stecklingen wunderbar.
@hero
Ja, regulär ist mein Hahnenwasser hart wie noch was.
Hab aber eine Entkalkungsanlage verbaut die mir weiches Wasser liefern sollte.
Regenwasser sollte ja auch weich sein, aber sicherlich zu Keimhaltig?

Bin über jeden Tipp dankbar, möchte nur nicht Chemie Nutzen nur um das mal zu testen.
Wenns nichts wird is wie vorher :D
 
Naja, Chemie nutzt du bereits. Auch wenn du natürliche Stoffe einsetzt. Oder entkalktes Wasser. Dazu nutzt man nämlich ein chemisches Verfahren zum Enthärten, in dem Fall einen Ionenaustausch, und zum Regenerieren oder Wiederaufbereiten der Patronen arbeitet man mit Säuren und Laugen.

Mit weichem Wasser geht das Bewurzeln von Stecklingen besser. Es gibt keinen Kalk, der die Wassereintrittsstellen zusetzen kann. Regenwasser könnte man vorher abkochen damit es keine Keime mehr gibt. Allerdings kann Regenwasser auch ziemlich sauer sein, je nachdem welche Schmutzschichten sich auf dem Dach oder welche Stoffe sich in der Luft befinden. Durch die geringe Wasserhärte wirkt sich Säure stärker aus als bei härterem Wasser. Im Zweifelsfall würde ich das Wasser aus der Entkalkungsanlage nehmen.

Damit das Wasser nicht umkippt habe ich auch schon gesehen, dass etwas Kohle mit ins Wasser gemacht wurde.
 
Also ich hab Steckis bisher nur aus Haupttrieben bekommen können und dies auch recht trivial:

Kopf ab, Glas Leitungswasser (geringe Härte in Oberhausen) und warten:

IMG_20190316_093333.jpg

IMG_20190321_091102.jpg
IMG_20190321_091231.jpg
IMG_20190323_130540.jpg


Zwischen dem ersten Bild (16.03.2019) und dem letzten (23.03.2019) lag damals bei der Francos Aji keine ganze Woche und ich glaube, ich habe zwischendruch das Wasser nicht wechseln müssen. Das Glas stand unter KL aber recht kühl bei ca. 19 Grad.

Grüße, P.
 
@Papadopulus bei dir lief das scheinbar.

Bei mir sind es natürlich auch Haupttriebe, aber halt doch sehr Jung.
Hab nun mal capsicum perversums (sein Name hier ist mir gerade entfallen sorry!) beherzigt und einen Schuss "gelben Biodünger" dem Steckling zugemischt.
 
Ich hab da mals was für euch:
Zu sehen ist wie ich denke eine Raubmilbe die Ihre Beute davonschleppt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
In dem anderen clip hier sieht man die Milbe die gezogn wird (in der selben Blattregion) und eine noch lebende Milbe die durch die gegend rennt
und noch nicht zum Opfer gefallen ist... NOCH NICHT :devil:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hoffe ihr erkennt da was ;-) - und ich hoffe ich erkenn da bild nix mehr von den Blöden Milben, nur noch den guten 🧚‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raubmilben räumen da auf. Und selbst wenn immer mal wieder einzelne andere Milben übrig bleiben, können sie keinen Schaden anrichten, da sie ausreichend dezimiert sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten