Whisky Geschichten

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
Ok, der Stoff ist eine große Enttäuschung. Ich finde den total banal. Brauch ich nicht nochmal.
Für den Preis habe ich mir doch was anderes vorgestellt. Zum Glück gingen 10% „realPro“-Rabatt runter.

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Ettiketten-Fälscher am Werk? :cool: :)
Aber auch Chivas Regal 18 YO is nicht wirklich was... is halt "blended"...

Fast hätte ich bei dem Preis-Segment +/- 50 EUR mal wieder auf meine "Hausmarke" (The Balvenie Caribbean Cask) verwiesen. Der ist aber mittlerweile nicht mehr unter 60 zu bekommen. Gut das ich da noch 2,5 Flaschen am Start habe

So, Corona-Weihnachten is geschafft,
Alles Gute, P.

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Es gibt schon Blends, die wirklich was hermachen. Z.B. für den Preis ist der hier richtig gut. Habe ich in meinen späteren Scotch-Zeiten gerne getrunken, da das Preis-Leistungsverhältnis exzellent ist. Chivas Regal ist halt ein "Industriewhisky", wenn auch einer von den etwas besseren - zumindest im Vergleich zu Johnny Walker Red :) Wenn es in der Kneipe nix anderes gibt, geht auch Dimple m.E. nach gerade noch.

Vor Kurzem habe ich mal den hier probiert, weil der inzwischen überall in Supermärkten günstig rumsteht. Mann, ist der grauenhaft. Eignet sich nur zur Corona-Desinfektion. Vom gleichen Konzern kommt aber der hier , der wiederum richtig gut ist. Hab mich dazu bewogen, den JB zu probieren. Was aber wiederum mal beweist: "You gets what you pays for" (und wenn sich jemand wundert, ja, das ist flasches English - aber genau so ist die stehende Redewendung, zumindest in den USA).

JuergenPB

Bekanntes Mitglied

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Der Spruch ist in "falschem" English viel häufiger, habe ihn auch auf neuseeländischen, britischen und australischen Seiten gefunden. Weil ich auch nicht wusste, wo der eigentlich herstammt. Ist so ähnlich wie das, was sich hier auch manchmal nur vorübergehend, manchmal dauerhaft, durchsetzt (als Beispiel fällt mir grade nur "Hier werden Sie geholfen" ein, es gibt aber auch in Deutsch so einiges)

Die angeblichen Wurzeln für den Spruch:

"You gets what you pays for . ." is a truism that was probably coined by a shrewd trader back in the days when the United States was a loosely knit federation of colonies under the rule of England Us West had only been explored by a handful of mountain men and trappers that followed the sun in search of the solitude of wilderness vistas not yet exploited by mankind.

Aus: https://www.newspapers.com/newspage/5044525/

JuergenPB

Bekanntes Mitglied
gesprochenes Wort <> geschriebenes Wort und lokale Präferenzen
Es wird ja sowieso kaum das „BBC-Englisch“ oder Oxford-Englisch oder Cambridge-Englisch. gesprochen. In manchen Gegenden Englands versteht man fast nichts. Ich lese viele Agatha Christie Romane und die Autorin hat teilweise die abweichende Aussprache verschriftlich. Manchmal ist das ganz lustig zu lesen.
Andererseits: z.B. beim ersten Lesen des Wortes „dunno“ mußte ich kurz überlegen bis mir klar wurde, daß es nichts anderes bedeutet als „I don't know“.

Vielleicht kommt das falsche s in dem Ausspruch ja auch von zu viel Whisky, um mal wieder die Kurve zum Strangthema zu bekommen.

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Neulich war der Laphroaig Select bei Netto ! Im Angebot für knapp 23 Euro.
Da musste ich als Rauchfan natürlich mal zu schlagen .
Also ich sag mal so , zum Einstieg in Räucherabteilung ist er völlig in Ordnung.
Mir missfällt ein wenig das ihm der eigene Charakter fehlt da er aus verschiedenen Fässern besteht ( Laphroaig 10 , Quarter Cask , Triple Wood , Px Cask ) . Das finde ich ein wenig zu viel gemische.
Er hat trotz des Einsteigerfeelings eine ordentliche rauch und Torfnote . Allerdings würde ich persönlich auch nicht mehr wie den Angebotspreis bezahlen.

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Mir missfällt ein wenig das ihm der eigene Charakter fehlt da er aus verschiedenen Fässern besteht ( Laphroaig 10 , Quarter Cask , Triple Wood , Px Cask ) . Das finde ich ein wenig zu viel gemische.
Jeder Singlemalt besteht aus viiiielen vielen verschiedenen Fässern. Die einzige Ausnahme bilden da Single Barrels, die tatsächlich aus einem einzigen Fass abgefüllt werden. Ansonsten ist es bei großen Destillen immer das Ziel die Stabdardabfüllungen möglichst gleich schmecken zu lassen und dazu werden aus dem kompletten Sortiment Fässer herangezogen, bis das Gemisch dem Wunschgeschmack am nähesten kommt. Die Altersangabe gibt dabei immer nur das Mindestalter des jüngsten Whisk(e)ys an.
Singlemalt bedeutet "nur", dass der Whisky aus einer einzigen Destille stammt.

พริกขี้หนู

คลั่งพริก
Fortgeschrittener
Gestern noch zwei verschiedene Whiskeys verkostet.

Der erste extrem aromatisch. Vielleicht etwas Geschmackssache, aber sehr bekömmlich.

Der zweite mit Karamel-Geschmack. Zum pur trinken zu süß, sowas ist ja immer mit Kopfweh-Alarm verbunden. Gemischt allerdings wirklich klasse. Keine Probleme heute morgen. 🤭

Ich fand den zweiten super, meiner Frau hat der erste besser geschmeckt. Wie immer lässt sich darüber nicht streiten...

01.jpg

02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
zwei verschiedene Whiskys
als Purist muss ich dich leider auf das fehlende "e" hinweisen... 🥳
du hast "Whiskey" verkostet... und zwar Bourbon.

Ich steh auch auf eine Variante mit zusätzlichem "e", konkret "irish whiskey".
Am liebsten mit Rum-Cask-Finish

Heute is aber Rum "alleine" dran, eventuell mit Coke und Eis

VG, P.

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Ich als Purist von der anderen Seite - bin inzwischen auf - guten - Bourbon oder Tennessee Whiskey vom Scotch her umgestiegen, hatte da auch leicht Schluckauf. Aber wir Hillbillies aus den Bergen von Kentucky und Tennessee sehen das alles nicht ganz so eng und lassen die Scotchtrinker auch leben, obwohl denen ein "e" fehlt ... Cheers :)