Atze 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu

Ich liebe diesen Moment... Täglich schaut man 1 bis... Im Normalfall 2 mal wenn es an der Zeit ist auch öfter, ob sich schon was tut und dann kommt der Moment, wenn die kleine weiße Spitze einen so unschuldig anlächelt.... ;)

Ich freue mich für dich und hoffe, die anderen Sorten tun es ihr in ausreichender Anzahl nach :)

LG Micky
 
Ich freue mich für dich und hoffe, die anderen Sorten tun es ihr in ausreichender Anzahl nach
Ich liebe diesen Moment... Täglich schaut man 1 bis... Im Normalfall 2 mal wenn es an der Zeit ist auch öfter, ob sich schon was tut und dann kommt der Moment, wenn die kleine weiße Spitze einen so unschuldig anlächelt...
Hi Micky - danke dir und das hast du schön beschrieben.
 
Huhu

Sag mal Axel, wie war das Verhältnis von Obst zu Chili in der Sauce :whistling:? Also ich meine die Mango-Pfirsich von dem Bild oben.

LG Micky
 
Hi Micky - ich schreibe mal das ganze Rezept:

2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 Stückchen Ingwer
600 ml Mango aus der Dose (mit Saft)
820 ml Pfirsich aus der Dose (mit Saft)
10 Sugar Bird (140gr)
1 EL Salz
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Koriander
100 gr Rohrzucker
200 ml Apfelessig
1 Apfel

alles kleinschneiden, 20 Min köcheln, Pürieren, durch ein Sieb streichen.

Da du keine Mangos magst, habe ich schon überlegt, dafür Äpfel einzusetzen.
 
Huhu

Ich frage, weil ich meine cgn21500 mit Pfirsichen zusammen verkochen möchte, sollte wohl passen :laugh: ich habe das letztes Jahr schon versucht, mich aber bei der Säure verrechnet, also wurde es relativ sauer.
@alfiwe hat ja auch schon des öfteren Saucen ganz ohne zusätzliche Säure oder zusätzlichen Zucker etc gemacht. Er hat ja ein Messgerät für den ph-Wert.

LG Micky
 
Er hat ja ein Messgerät für den ph-Wert
Hi Micky - ich habe so eine Rolle Papier aus der Apotheke. Bei dieser Sauce habe ich mit dem Essig auf 3,0 eingestellt. Das müsste passen.
Edit: die CGN ist natürlich deutlich schärfer als die Sugar Bird. Für eine gute Schärfe wirst du dich rantasten müssen.
 
Huhu

Das denke ich mir. 3,0 ist schon ordentlich sauer... Wie funktioniert dieses Papier? Sauce ist ja keine klare Flüssigkeit deshalb kommen ja normale Tests auch nicht in Frage.

LG Micky
 
Huhu

Farbskala auf der Verpackung
Aber wenn nun die Sauce eine starke eigenfärbung hat (z. B. Kurkuma, rote Beete etc.) verfälscht das doch das Ergebnis oder?

@Papadopulus danke für den Hinweis. Ich behalte es im Hinterkopf. Aprikose ist so eine Sache bei mir. Ist mir manchmal schon zu süß (ähnliches Problem wie bei Mango ;)) aber vllt ist es den Versuch wert. René hat Aprikosen Konfitüre vom Kuchen backen hier... Vllt. Verfeinere ich die einfach mal :whistling: :laugh:

LG Micky
 
Aber wenn nun die Sauce eine starke eigenfärbung hat (z. B. Kurkuma, rote Beete etc.) verfälscht das doch das Ergebnis oder
Hi Micky - bei so starken Farbgebern kann ich mir das auch vorstellen. Wenn ich es heute schaffe, halte ich mal einen Streifen in mein rote Beete Ferment. Mal schauen, was bei rauskommt.
Übrigens habe ich mir gestern ein Glas eingemachte Himbeeren gekauft. Vielleicht für eine Marmelade mit der Sugar Bird ganz interessant. Schwingen wir am WE mal den Kochlöffel.
 
Huhu

Ich hab gelesen du lässt die Keimlinge in kokostabs keimen und danach kommen sie schon in tomatenerde?! :oops: hast du das die anderen jahre auch direkt so gemacht?
Hätte angst, das die Erde schon zuviel Power hat.
Den test mit der roten Beete fände ich interessant :)

LG Micky
 
hast du das die anderen jahre auch direkt so gemacht?
Hi Micky - seit letzter Saison. Vorher habe ich in Anzuchterde ausgesät, dann, nach der Entwicklung der Keimblätter pikiert. Das hat in den Zimmergewächshäusern sehr viel Platz beansprucht. Deswegen auf Quelltabs umgeswitched. Was den Zeitpunkt des Pikierens betrifft: Das habe ich schon immer so gemacht.
Ein zu Früh gibt es da für mich nicht. Die werden ja mit den Tabs (ohne Netz) in die Tomatenerde eingebracht (Früher habe ich immer zugesehen, dass möglichst viel Anzuchterde an den Wurzeln blieb). Dadurch dauert es ein wenig, bis die Wurzeln in der T.erde sind.
Den rote Beete Test dokumentiere ich nachher mit 2 oder 3 Fotos.
 
Goile Listn für 2020, Axel :thumbsup:
Bin hier natürlich dabei mein Freund;)

Viele bekannte Sorten von Dir hab ich festgestellt, aber handhabe das diese Saison auch so.
Wird nur wenige Versuche geben, baue lieber von schmackhaften Sorten 2 Pflanzen an:whistling:

Auf deine Sukanya bin ich gespannt, habe ich 'auf Teufel komm raus' nicht zum keimen gebracht letzte Saison.
Aber auch ich werde wieder einen neuen Versuch starten:rolleyes:
 
Goile Listn für 2020,
iele bekannte Sorten von Dir hab ich festgestellt
Hi Tom, alter Kumpel. Danke dir. Ja, was schmeckt muss wieder ran. Mit den anderen Arten bin ich noch am basteln. Aber einiges ist schon gesetzt.
Sukanya ist das erste Korn aus der Perlenbox raus und ölt im Kokosjiffi rum. Schaun wir mal. Habe aber 3 Körner am Start. Die 2 anderen sehen auch sehr potent aus. Wenn ich dir nach weiterer Keimung was zukommen lassen soll: ich weiß, wo dein Haus wohnt.
 
Huhu

Danke für den Test mit der roten Beete. Naja ob du deshalb ein Gerät zulegen musst... Weiß ich ja nicht. Wenn du ganz sicher gehen willst, ja, aber im Normalfall hat man ja eine gewisse Rezeptur und der Säure Anteil lässt sich zumindest im Verhältnis ja ermitteln.
Ich hatte mir ein Ergebnis in der Richtung schon gedacht.

Für mein Aquarium machen ich test mittels reagenz. Da habe ich 2 Gläser eins nur mit aquarienwasser oder hält dem testwasser und im 2. Kommt zusätzlich die testreagenz hinzu. Das Wasserglas wird auf eine farbskala gestellt, das mit reagenz daneben. Durch die eigenfärbung des Wasser lässt sich der Wert so zuverlässig ablesen. Funktioniert aber bestimmt nicht bei Lebensmitteln, da man durch die Flüssigkeit durch gucken können müsste.

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten