Bonchi - Bonsai aus Chilipflanzen

Ich hab auch mal wieder Fotos gemacht, nach der Kur mit Celaflor stehen die nun ohne Läuse so da:
E42CABD2-8BEC-494D-9C6F-0AAEE004A547.jpeg


66BF177F-4B84-4E60-BEF1-ABB8BA0540C1.jpeg


Die Devils Tongue (*nicht Carbonero - nebelig heute) unten kränkelt etwas, wird heute noch mal umgetopft. Trauermücken sind auch schon da. Jedes Jahr dasselbe 🤠
C8AFF232-58AA-440D-B446-DCE1E848CCC6.jpeg


FDF593A5-ADC8-48FD-A97F-2A2BC151247E.jpeg
 
Hat von euch schon mal jemand ne Chili von vornherein als Bonchi geplant und angezogen? Was macht man dann anders und wodrauf muss ich achten?^^
 
Und sonst? Normales Substrat oder lieber weniger Nährstoffe? Normale Topfgröße oder lieber kleiner bzw lange im 9er lassen..?
 
Weniger Nährstoffe und kleiner Topf geht natürlich, du musst dann insgesamt auch weniger schneiden. Aber du brauchst sehr lange für ein optisch gutes Resultat. Meine besten Ergebnisse bei heimischen Pflanzen hatte ich in 2 -3 Litern, guter, selbstgemischter Erde mit Langzeitdüngern und während der Wachstumsperiode dauernder Kontrolle und Manipulation. Dann, nach 3 - 4 Jahren in eine Bonsaischale.
 
Ja ja, so schaut ein Bonchi nach nem Blattschnitt aus:eek:

Jedes Jahr das Gleiche, aber nur so sehe ich wo ich die Schere ansetzen und Triebe abspannen muss um eine noch bessere (wobei die Jetzige für ne Chili schon gut ist) Feinverzweigung zu erzielen:thumbsup:;)

Auf geht's in eine neue Saison mein Guter:cool:

20191223_165411.jpg


Edit:
Noch ein anderes Buidl ;)
20191223_170046.jpg


Bringt eure Bonchis gut über den Winter!!!

Gruas Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ja, so schaut ein Bonchi nach nem Blattschnitt aus:eek:

Jedes Jahr das Gleiche, aber nur so sehe ich wo ich die Schere ansetzen und Triebe abspannen muss um eine noch bessere (wobei die Jetzige für ne Chili schon gut ist) Feinverzweigung zu erzielen:thumbsup:;)

Auf geht's in eine neue Saison mein Guter:cool:
Sieht mega gut aus. Was für eine ist das und wie alt ist sie?
 
Bringt eure Bonchis gut über den Winter!!!

Gruas Tom

Danke Tom. Meine "Alten" sind vom Wohnzimmer (zuwenig Licht) ins Büro umgezogen





Ein paar sind noch in der Garage
 
Wunderschöne Bäumchen Alfred @alfiwe 😍

Lass mich aber dennoch nen kleinen Tip da lassen🙈

Bei der linken Gusano würde ich die Seitenäste reduzieren, da sie höher wachsen als der Hauptstamm und dies ein harmonischeres Bild abgeben würde.
In der kommenden Wachstumsperiode würde ich diese auch immer wieder mal zurück schneiden um mehr Wachstum in den Hauptstamm zu bekommen.

Nicht bös gemeint, aber so würdest Du bestimmt noch mehr aus diesem wunderbaren Baum rausholen können:thumbsup:
 
Tach!

Hier mal aktuelle Bilder meiner Bäumchen:

Golden Limon
Ich überlege noch, ob ich den untersten Ast entferne und hoffe, dass die Krone wieder schön buschig wird.

Lemon Drop
War schon immer ein Chaoskopf und wird auch einer bleiben^^

Einige Blätter sind schon etwas blass. Die letzten beiden male wurden sie schon mit Hakaphos gegossen. Ansonsten stehen sie in unserem Gäste-/Wäschezimmer vor dem meisten Kipp-geöffneten Südfenster, also sehr kühl.
 
Hallo allerseits!

Meine beiden Bonchi brauchten mal dringend etwas Zuwendung. Die Erde vom letzten Jahr ist völlig ausgelutscht und so zeigen beide ganz deutliche Mangelerscheinungen
Bevor ich jetzt die beiden immer düngen muss und alle anderen Pflanzen mit normalem Wasser auskommen, habe ich ihnen jetzt neue Erde spendiert. Dazu habe ich erst mal die alte Erde soweit möglich entfernt und auch den Großteil der alten Wurzeln.

Danach ging es in frisches Substrat. Dafür habe ich in den unteren 2/3 eine Mischung aus Blumenerde, Perliten und etwas Sand genommen und darauf eine Deckschicht aus reiner Blumenerde. Da wollte ich der Optik wegen keine kleinen weißen Steinchen.

Jetzt dürfen sie sich ein paar Tagen mit dem neuen zu Hause anfreunden, dann werde ich vermutlich nochmal die Schere ansetzen und den Blattläusen zu Leibe rücken ;)

Bleibt gesund!
 
Die sind aber sehr gelb geworden.
 
Mit einem passenden Farbausgleich bekommt man sie wieder grün. Und man spart Dünger :D
 
Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten