Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag 13,
11 von 28 sind geschlüpft, blöderweise immer paarweise, seit 2 Tagen hat sich keine neue blicken lassen, das ist echt ein Geduldsspiel :whistling:

So sehen sie jetzt aus, bei ein paar ist das erste echte Blattpaar am wachsen, sieht man kaum:
IMG_20191128_183538.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
❓❓❓❓❓

Frage zur Aussaat/Keimrate:

Heute ist Tag 14, immer noch nur 11/28 gekeimt, seit 4 Tagen also nichts mehr neues.

Erdtemperatur liegt immer um ca. 28°C, Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, die Haube des Minigewächshauses ist beschlagen, die Erde halte ich immer feucht, ich habe keine Probleme mit Schimmel, die Haube hebe ich ca. 3 mal am Tag, die Samen liegen ca. 5mm unter der Anzuchterde. Vorgeweicht wurde 24Std. in dest. Wasser.

In einem Kommentar habe ich gelesen, dass die Samen unter der Erde vergammeln können, wenn sie sehr feucht ist. Meine Erde ist richtig feucht, das Wasser steht aber auf keinen Fall, die Töpfchen haben Löcher, ich Gieße mit einer Sprühflasche.
Können sie trotzdem vergammeln, obwohl die Erde von oben gut aussieht?

Nach welcher Zeit legt ihr Samen nach?

Sind 11/28 nach 2 Wochen üblich oder sollten schon mehr da sein?

Hier die ausgesäten Sorten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 11/28 nach 2 Wochen üblich oder sollten schon mehr da sein?
also noch würde ich nicht nervös werden, aber zwei Hinweise:
die Körner aus frischen Beeren brauchst du nicht 24 Stunden wässern (ist vielleicht sogar eher kontra-produktiv) und zudem würde ich mich als Cream Fatalii Korn auch zurückhalten, wenn man schreibt, ich stamme aus einer "Schote" ;-)
 
... zudem würde ich mich als Cream Fatalii Korn auch zurückhalten, wenn man schreibt, ich stamme aus einer "Schote" ;-)

Danke, ich meinte natürlich Beere 😅, wird gleich korrigiert.
Bin echt ungeduldig, ein paar Tage warte ich noch, falls sich nach 3 Wochen nichts zeigt lege ich nach.
 
also noch würde ich nicht nervös werden...
Ich bin es geworden. Heute Morgen (Tag 15) hat sich seit nun 5 Tagen keine der übrigen 17/28 gezeigt. In den 17 Körnern sind 8 unterschiedliche Sorten enthalten, ich möchte ungern auf die gewählten Sorten komplett verzichten, hab eben zur Sicherheit nochmals je 2 Körner der bislang ausgeblieben Chinensen, der Nepalese Bell und der Rocoto Mini nachgelegt.
Ich hab mir meine Ungeduld auch damit schön geredet/runtergespielt, dass es ja besser ist jetzt gleich nachzulegen, da sich die Pflanzen dann in der Größe zu den bereits geschlüpften nicht ganz so sehr unterscheiden, als wie wenn ich erst in 1-2 Wochen nachlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 18:

Seit Tag 10 keine einzige der fehlenden 17/28 geschlüpft, abgesehen davon, dass ich ultra ungeduldig bin, ist doch irgendwas faul.

Innerhalb weniger Tage schlüpften 11 Stück, die selben Sorten "immer" paarweise, dann 8 Tage lang keine einzige, obwohl ja die Mehrzahl (knapp 60%) noch fehlt.

Da zwischen Tag 7 und 8 am meisten ging, hatte ich erwartet, dass die anderen nicht so eine lange Nulllinie hinlegen. Dass da noch viel kommt glaube ich irgendwie nicht.

Kann es an der Erde liegen?
Ich habe Anzuchterde vom Toombaumarkt, deren Eigenmarke verwendet.
Ich habe jetzt mal ein paar Körner auf Taschentücher ins Minigewächshaus gelegt, mal sehen was passiert.
 
Geht mir ähnlich. Die Aussaaten von den "frischen Beeren" sind bis heute noch nicht gekeimt, die Aussaat von einer bestellten "getrocknetem Saatgut" ist heute gekeimt. Und das obwohl ich die Körner welche aus den frischen Beeren stammen, viel früher ausgesät hatte. Fazit für mich: es kann nicht an Erde, Temperatur oder Feuchtigkeit liegen da alle gleich behandelt werden. Ich vermute jetzt das vielleicht es an der Plastik Schale liegt, ich hätte sie mal desinfizieren sollen. Alle aus der Plastik Schale "schlüpfen" einfach nicht und die welche heute geschlüpft ist, hatte ich wegen Platzmangel in einem gesonderten kleinen Plastik Topf mit Haube.

.7F7F18E7-1B3C-40DC-B3EF-CA23A8813AA5.jpeg
 
Wie ist denn die Wärmeverteilung im Minigewächshaus? Ich hatte schon eine Heizmatte, die sehr ungleichmäßig heizte. Ich hatte zufällig ausgerechnet dort die Temperatur gemessen, wo die Temperatur der Heizmatte am niedrigsten war, wie sich später herausstellte. Das Ergebnis war, dort keimten ein paar Chilis, weil es 28°C in der Erde warm war. Der Rest der Samen keimte aber nicht wegen zu hoher Temperatur.
 
... Der Rest der Samen keimte aber nicht wegen zu hoher Temperatur.
Mein MGH steht auf der Ölzentralheizung, mir ist jetzt bei den Messungen aufgefallen. Dass die Temperatur in der Erde auf 31Grad ansteigt, wenn der Brenner länger läuft. Insgesamt ist die Temperatur aber schon recht stabil, bzw das System ist sehr träge. Die Tiefsttemperatir liegt bei 26°C.
Evtl sind die Temperaturschwankungen schlecht fürs Keimen. Bei 31° sollten die Samen ja eigentlich nicht kaputt gehen, sonst würden sie ja in der Sonne alle kaputt gehen.
 
Temperaturschwankungen gibt es auch draußen in der Natur. Das ist kein Problem. 31°C sollten auch noch kein Problem sein, auch wenn da schon evtl. die Keimquote leicht sinken kann. Waren die 31°C das Maximum oder kann es auch höher gelegen haben?
 
Waren die 31°C das Maximum oder kann es auch höher gelegen haben?
Ja, über 31°C ging es nicht. Ich habe am Grillthermometer als Zieltemperatur 32°C eingegeben, dann piepst es, das kam aber nicht vor.

Ich habe einen ganz anderen Verdacht. Ich denke dass es entweder an der Erde (mit Starter Dünger!) liegt oder dass ich die Erde zu feucht gehalten habe, wobei ich in die "Töpfchen großzügige Löcher gemacht habe, allerdings keine Drainage.
IMG_20191206_075636.jpg
IMG_20191206_075700.jpg
IMG_20191206_075557.jpg



Im neuen Anlauf habe ich vorgestern Abend um 22Uhr 4 Sorten auf Taschentücher ausgelegt, bereits heute Morgen um 6Uhr zeigen sich eine Aji Dulce Amarillo und eine Habanero Orange, ohne einweichen.
IMG_20191206_075342.jpg

Ich lege die Sprösslinge jetzt nur 3 mm unter die Erde in Töpfchen mit Drainage und sehr lockerer Erde.
IMG_20191206_074519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute Urlaub habe und ungestört werkeln kann... und ungeduldig bin, habe ich mal gegraben. Folgendes kam zum Vorschein.
IMG_20191206_103735.jpg
IMG_20191206_103712.jpg
IMG_20191206_103623.jpg


Sieht mir irgendwie nach leeren Hüllen aus, woher kommt sowas? Waren die leer oder ist der Keimlinge abgestorben und verrottet? Was mich gewundert hat, die Samen waren viel tiefer unten, als ich sie eingelegt hatte, zumindest in meiner Erinnerung.
Sie waren zwischen 1,5 und 2cm tief. Also entweder sie sind durchs vorsichtige Gießen mit der Sprühflasche untergegangen, wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann oder sie haben sich mit dem Trieb nach unten gedrückt, kann das sein? Evtl weil die Erde zu schwer (weil sehr nass) war?
 
Guten Morgen Andi und viel vergnügen beim Urlaub! :thumbsup:
Ja das ist ja tatsächlich seltsam mit den leeren Samenkörnern. Leider weiß ich dazu nix, ich kann mir aber vorstellen, dass wenn du die Erde richtig fest angedrückt hast, dann ist es eher unwahrscheinlich weil die Körner dann festen Halt haben, hast du die Körner sehr locker in die Erde gebracht ohne andrücken und so weiter dann ist es vielleicht möglich das diese weiter runter gerutscht sind. Aber genau weiß ich es eben nicht, bin ja erst Chilli Anfänger ;)
 
Guten Morgen Andi und viel vergnügen beim Urlaub!
Danke :)
hast du die Körner sehr locker in die Erde gebracht ohne andrücken und so weiter dann ist es vielleicht möglich das diese weiter runter gerutscht sind.
Ich habe die Erde im Töpfchen erst angegossen, dann hat sie sich gesetzt, dann habe ich ein kleines Loch, 5mm tief gemacht und den Samen eingelegt, dann zugeschoben und anschließend nicht angedrückt. Beim Gießen/besprühen habe ich extra immer nur an Den Rand gesprüht, damit die Erde locker bleibt. Ich denke sie sollte eigentlich locker sein. Vielleicht auch nicht zu locker. Ich starte jetzt jedenfalls alle bisher nicht gekeimten Sorten nochmals auf Taschentüchern, irgendwie ist mir das jetzt sympathischer, nimmt weniger Platz ein und ich sehe wenn was "faul" ist.
 
Naja wenn es zu locker ist, dann kann es vielleicht doch sein dass es weiter runter gerutscht ist? Nur so mein Gedankengang, vielleicht weiß es ja jemand anders hier.

Ja mit Zellstoff ist es wirklich einfach, vielleicht werde ich es auch mal so probieren falls das in den Töpfen nix werden sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten