mph Saison 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Draußen auf dem Balkon ist die Saison nun zuende. Ein paar übersehene Rocotos hingen noch an den Pflanzen.

full.jpg


full.jpg
 
Die Dezemberente wird früher fertig als gedacht. Wenn die reifen Früchte von den Chilipflanzen geerntet sind, muss ich die Pflanzen unbedingt gegen Thripse behandeln. Es gibt wieder einige Blätter mit den typischen Fraßspuren dieser Schädlinge. Wenn man diese vermehrt sieht ist der Befall schon größer und behandlungsbedürftig. Leider ist das bei diesem Wetter schwierig mit Raubmilben zu bewerkstelligen. Beim Versand sind im Herbst und Winter die Temperaturen niedrig. So besteht immer das Risiko, dass Raubmilben nicht lebend ankommen.
 
Es sind wieder ein paar Früchte mehr reif. Ich warte noch etwas, damit ich möglichst viel auf einmal abernten kann. Danach wird mit Spruzit und/oder Neem behandelt, um die Thrispslarven endgültig loszuwerden.

full.jpg
 
Den vorherigen Rekord bei der Früchtezahl hatte eine Limon. Die Trinidad Hornet hat ihn übertroffen. Das ist auch ein Grund warum die Pflanze immer noch da ist. Ansonsten wechselt ja alle paar Monate etwas.
 
Mit der Abschlussernte im Indoor-Chilihaus ist die Saison 2017 nun vorbei, bzw. geht nahtlos über in die neue Saison 2018. An der jüngeren Trinidad Hornet gab es etwas mehr als eine halbe Schüssel Beeren, insgesamt 82 Stück, 344g:

full.jpg


Die ältere Trinidad Hornet hat es geschafft einen neuen Früchterekord aufzustellen. In diesem Jahr hat sie nun 832 Beeren produziert, 3245g. Die heutige Ernte ergab eine Schüssel voll mit insgesamt 132 Beeren, 555g. Ein paar grüne Früchte sind noch an der Pflanze. Für eine Chilipflanze, die nur LED-Licht gesehen hat, ist das ein ordentliches Ergebnis.

full.jpg
 
Morgen muss ich tatsächlich noch einen Rest Paprika ernten. Im Gewächshaus leben noch ein paar Paprikapflanzen. Die Kälte mit Tiefsttemperatur von 1°C hat nur eine der fünf King of the North geschädigt und nur die Vicentes Annuum dahin gerafft. Die Lunchbox Orange hat noch ein paar reife Früchte bekommen. Unreife Früchte sind auch noch dran. Mal sehen wie viel Ernte noch zusammen kommt. Die anderen Paprikapflanzen sind bereits aus dem Gewächshaus raus.
 
Es war nun einige Tage kalt im Gewächshaus. Es war zwar nie kälter als 1°C aber die ein oder andere Paprikapflanze hat es nicht überstanden. Als besonders robust haben sich die Paprikasorten King of the North, Lunchbox Orange und Ramiro erwiesen. Von den King of the North haben 4 von 5 überlebt. Die Ramiro und die Lunchbox Orange zeigten keine Kälteschäden. Trotz Kälte sind sogar noch einzelne Früchte gereift. Die unreifen Früchte sind alle fest. So können sie drinnen abreifen.

King of the North:

 
Vicentes Annuum mit Kälteschaden:


King of the North mit Kälteschaden:


Lunchbox Orange:


Ramiro:


Letzte Paprikaernte 2017 aus dem Gewächshaus, King of the North, Ramiro, Lunchbox Orange, Vicentes Annuum:

 

Anhänge

  • Saison_2017.xlsx
    25,8 KB · Aufrufe: 163
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten