Mit meinen Indoor-Pflanzen bin ich momentan nicht zufrieden. Die
Trinidad Hornet haben immer noch viele gerollte Blätter. Da war zum einen mal ein Thripsbefall. Zum anderen hatten sie wohl immer wieder Trockenstress. Die Erde in den Pflanzsäcken war gestern beim Umtopfen ziemlich trocken, obwohl sie am Tag vorher gegossen wurden. Die beiden Pflanzen haben auch öfters mal die Blätter hängen lassen. Mehr als 2 oder 3 Tage weg fahren ging nicht weil sie dann völlig ausgetrocknet waren. Es sind beim Bewegen der Pflanzen auch einige Blüten herunter gefallen. Der Fruchtansatz ist beim jetzigen Durchgang schlechter als die letzten beiden Male. So schnell trocknete die Erde in den früheren Töpfen nicht aus. Ich zupfe nun nach und nach gerollte Blätter ab, um Neuaustriebe anzuregen. Die Bewässerung sollte nun gleichmäßiger durch die
Autopots werden.
Bei den
Hontaka hatte ich diese Probleme nicht so stark. Das lag aber daran, dass sie in einem 8 Liter Pflanzsack standen und so, dass man gut dran kommt zum Anheben. Weil sie sehr schnell trocken waren, bekamen sie so viel Wasser bis etwas im Untersetzer stand. Zuletzt verloren sie aber auch öfters Blüten und Blätter.
Für die indischen Sorten wurde es Zeit, dass sie ins Chilihaus kommen. Ich hatte sie gekappt. Mittlerweile ist das Licht am Fenster schon wieder so schlecht, dass die Pflanzen nochmal in die Höhe gewachsen sind. Ich hoffe, dass sie nun weitere Triebe ansetzen und im Chilihaus buschiger werden.
Damit die indischen Sorten ins Chilihaus einziehen konnten, mussten die Amu Miris und die
Hontaka weg. Die Chilis werden süß-sauer eingelegt.