mph Saison 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir geht öfters die Luft am Balkon. Morgen früh sind sie spätestens trocken auf den Blättern. Morgens ist dort auch noch Schatten. Deshalb passiert dort nichts.
 
full.jpg


full.jpg
 
Richtige Brummer sind das wieder mal in deiner Chiliabteilung. Und schön auch, dass man die Bilder jetzt mit getreueren Farben betrachten kann, macht gleich doppelt so viel her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute hat sich aufgelöst, was die vermeintliche "Lemon Drop" sein könnte. Sie ist wahrscheinlich eine gelbe Cayenne-Variante. Eine Frucht färbt sich gerade gelb. Mal sehen wie die Schärfe der vollreifen Frucht wird.

Eine abgereifte Jimmy Nardello habe ich auch ernten können. Rot abgereift ist das Aroma ähnlich dem von Spitzpaprika wie Ramiro oder Kapia.

full.jpg
 
Kaum ist das Wetter kühler und regnerisch, bilden sich Blüten bei der Rocoto P360. Neue Blätter sehen auch besser aus.

full.jpg


Bei den anderen Balkonpflanzen verstecken sich die Früchte unter dem Blattkleid, wie bei dieser King of the North.

full.jpg


Drinnen gibt es natürlich auch Früchte. Hier welche an der Hontaka.

full.jpg


Zu ernten gibt es auch bald wieder etwas. Ein Teil der Trinidad Hornet färbt sich um.

full.jpg
 
Beim Unkrautjäten im Gewächshaus meiner Mutter habe ich ein paar Fotos gemacht. Mittlerweile sieht man keinen Unterschied zwischen den King of the North und den Szegediner aus meiner frühen Anzucht und ihrer späten Anzucht im März.

King of the North:


King of the North:


Vicentes Annuum:


Lunchbox Orange:


Ramiro:


Pusztagold:


Olivenbaum:


Salatgurken:


Mangold:


Eine Ramiro-Frucht wächst als Kringel:

 
Wenn es mit den Trinidad Hornet gut läuft, übertrifft sie vielleicht noch den bisherigen Früchte-Rekord meiner früheren Limon, die damals 701 Früchte in einer Saison produzierte. 384 Stück sind es bereits. 100 bis 150 kommen die nächsten Tage hinzu. Zwei Indoor-Ernten sind noch drin bis Weihnachten.

Irgendwann wird die ältere Trinidad Hornet nachlassen. Die jüngere ist ja erst in der ersten Saison und kann noch zulegen. Eventuell topfe ich sie deshalb aus ihren 16 Litern nochmal in 30 oder sogar 50 Liter um, damit sie noch mehr zulegt.
 
Kann ich in ein paar Tagen machen wenn ich alle zusammen ab pflücke.
 
Ein paar Paprikapflanzen habe ich heute noch zusätzliche Stäbe verpasst. Die Ramiros brechen sonst zusammen.

Rechte Seite Gewächshaus:

Linke Seite Gewächshaus:

Ramiro:

Pusztagold:

King of the North:

Apfelbaum:

 
Wie erwartet, hat die große Trinidad Hornet ihren bisherigen Ernteerfolg übertroffen. Es sind nun 546 Früchte mit insgesamt 2038g. Sie ist ja auch in der zweiten und damit wahrscheinlich besten Saison. 159 Früchte mit insgesamt 743g. kamen in die Ernteschüssel. Es sind noch unreife Früchte dran. Bei der jüngeren Trinidad Hornet waren es 80 Früchte mit insgesamt 438g.

Man sieht daran schön, was große Töpfe ausmachen können. Die ältere steht in 30l, die jüngere in 16l. Bei der im größeren Pflanzsack hatte ich bisher etwa die vierfache Erntemenge (bei der Früchtezahl 5,5-fach, bei den Kilos 3,7-fach). Davon ist zwar ein Teil durch den Unterschied erste und zweite Saison erklärbar, aber irgendwo gibt es wohl einen Punkt, ab dem die Erntemenge und die Pflanzengröße schneller wächst als die Topfgröße.

Deshalb wird die jüngere Trinidad Hornet gleich in mehr Erde getopft. Dann brauche ich sie auch erst einmal nicht mehr so oft gießen.
 
Die Indoor-Ernte im Chilihaus war recht erfolgreich: 1649g. Mittlerweile habe ich dieses Jahr bereits 4kg indoor geerntet, davon 2,5kg Trinidad Hornet. Die jüngere Trinidad Hornet steht nun auch in einem 30l Pflanzsack.

Amu Miris und Hontaka, viele der Amu Miris bereits grün geerntet zum Einlegen:

full.jpg


Salatschüssel 1 mit Trinidad Hornet:

full.jpg


Salatschüssel 2 mit Trinidad Hornet:

full.jpg
 
Ich beneide dich! Ich wäre froh endlich was in den Händen halten zu können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten