mph Saison 2022

Das ist eine Rocoto Cabe Gondol, die seit dem Herbst drinnen im Chilihaus steht. Die kam allerdings dahin, um eine dort schon indoor stehende Rocoto Cabe Gondol zu ersetzen. Ansonsten hÀtte ich Anfang Herbst eine neue Cabe Gondol ausgesÀt. Die hÀtte dann auch schon eine Ernte bringen können.

Bis auf drei Sorten sind in den Keimboxen, die auf dem Aquarium standen, alle Sorten gekeimt. Insgesamt sind es nun 33 von 36 Sorten. Heute kamen sie in die Erde.

E8CD66FD-4571-46A1-880D-7A01A2D92226.jpeg

Noch ist genug Platz da. Ich habe aber bewusst mit dem Großteil der Sorten spĂ€ter angefangen. Es sind mehr Sorten und Pflanzen geworden als die letzten Jahre. Seitdem hier seitens der Wohngesellschaft neue Fenster eingebaut wurden ist auch der Fensterbankplatz eingeschrĂ€nkt, da die Fensterrahmen dicker sind und deshalb die Fensterbank schmaler geworden ist. Es stehen auch schon ein paar Pflanzen auf der Fensterbank. Jetzt bleibt zum Ausweichen nur noch der Bereich vor der BalkontĂŒr.

B04A9ACA-4764-44F6-AFFE-F59D25970A5E.jpeg

Das war eine gute Entscheidung, diese Saison noch mehr milde Sorten anzubauen. Die TiefkĂŒhlfĂ€cher sind voll mit Rocoto Cabe Gondol, Jalapenos und anderem, viel schĂ€rferen Sorten. Alle TĂŒten mit Paprika sind natĂŒrlich aufgebraucht. Viel zu frĂŒh natĂŒrlich, obwohl davon auch ein paar Kilo ĂŒber den Winter eingefroren waren.

600 Liter Erde habe ich heute ins Hochbeet nachgefĂŒllt. Es war mit fast 15°C fast schon angenehm warm im GewĂ€chshaus. Draußen waren es trotz Sonne nur 7°C. Heute Morgen waren es draußen sogar nur -2°C.

Seitdem hier seitens der Wohngesellschaft neue Fenster eingebaut wurden ist auch der Fensterbankplatz eingeschrÀnkt, da die Fensterrahmen dicker sind und deshalb die Fensterbank schmaler geworden ist.
Vielleicht kannst du sie ĂŒber den Zeitraum der Anzucht breiter machen, z.B indem du ein Brett mit zwei kleinen Schraubzwingen auf die schmale Fensterbank spannst. Falls die Fensterbank nicht stabil genug ist, könnte man vorn noch 2 Beine montieren oder Haken in die Decke machen und es von oben abhĂ€ngen.

Nach NuMex Trick or Treat sieht das irgendwie nicht aus.

2FCA1C7B-45FD-4768-B169-F2FC9A28CADF.jpeg

Es wird ganz dringend Zeit, dass der SperrmĂŒll weg kommt und der Keller wieder frei wird. Mittlerweile stehen alle Pflanzen in viel zu kleinen Töpfen und mĂŒssten dringend umgetopft werden. Momentan komme ich ohne RĂ€umaktion nicht an die grĂ¶ĂŸeren Töpfe ran, mĂŒsste mit der Erde und einer BĂŒtt in der Wohnung arbeiten. GlĂŒcklicherweise kann ich am Sonntagabend den SperrmĂŒll rausstellen.

Endlich ist der SperrmĂŒll draußen und ich kann wieder in meinen Keller. Ich musste nach der SperrmĂŒllanmeldung bis zum Termin 6 Wochen warten. Es wird Erde gekauft und dann umgetopft. Die Pflanzen stehen schon viel zu lange in den kleinen Töpfen. Zuerst sind die in den 13er Vierecktöpfen dran, dann die in den 9ern. Wenn das durch ist mĂŒssen schon die kleinen Annuum aus den Multitopfplatten in Töpfe, wahrscheinlich gleich 13er Vierecktöpfe.

Blick ins Chilihaus:

8CD15920-88D0-4FAB-8168-46A065062691.jpeg

Die 40 kleinen Chili- und Paprikapflanzen in der Mitte werden nĂ€chste Woche aus den Multitopfplatten in Vierecktöpfe gesetzt. Im Hintergrund sind drei Pflanzen, die bereits zweimal umgetopft sind und die noch gerollte BlĂ€tter haben. Weil im Keller wochenlang wegen des zwischengelagerten SperrmĂŒlls die Töpfe nicht mehr erreichbar waren, mussten ein paar Pflanzen zu lange in zu kleinen Töpfen stehen. Die sind immer wieder zu schnell ausgetrocknet. Eine weitere Pflanze habe ich vorlĂ€ufig zu den wenigen Backuppflanzen gestellt. Bei ihr sind bereits FrĂŒchte dran, die Pflanze ist aber sicher nicht die Sorte, die auf der SamentĂŒte steht.

Der Anbau wird bei mir in KĂŒrze um ein Hochbeet erweitert. Da wo bei meinem Elternhaus vorher der Kaninchenstall war, ist Platz fĂŒr ein 3m langes Hochbeet. An verschiedenen Stellen kann ich Töpfe hinstellen. Ich muss nur die Woche durch weiterhin alle Pflanzen automatisch bewĂ€ssern.

Das hört sich doch klasse an. :thumbsup: Baust Du dann mehr Pflanzen an oder verlagerst Du nur?

Ich habe schon mehr ausgesĂ€t als im GewĂ€chshaus, bei mir auf dem Balkon und im Chilihaus unterkommen können. Das Eck am Haus muss sowieso in Ordnung gebracht werden. Da stand schon zur Debatte, dass entweder alles mit Platten befestigt wird und an verschiedenen Stellen PflanzkĂŒbel hinkommen oder dass am Rand ein Beet bleibt. Heute haben wir entschieden, dass ein Hochbeet da besser wĂ€re. Milde Chilis und Paprika braucht meine Mutter ja auch dauernd. Die hat mir sogar vorgeschlagen, ich könnte an anderen Stellen noch Töpfe mit Chilis hinstellen. Auf der gleichen Seite des GrundstĂŒcks kommen noch ein paar Dinge weg, dann wird die bereits vorhandene Brombeerhecke in die andere Richtung erweitert.

ChilimĂŒhle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten