DesLiebenJs 2020er Saison - Ende Aus Mickey Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

in den letzten zwei Wochen habe ich immer mal wieder an der Rawit rumgeerntet und bin mittlerweile bei ca. 150 Beeren mit knapp 130g. Schade, da hätte ich mir etwas mehr Masse erwartet. Heute habe ich dann Chilisalz angesetzt:

Die 130g Chilis wurden mit ca. 50ml Wasser püriert und über 180g grobes Steinsalz gegeben. Danach gut durchgerührt und jetzt darf es für ca. 4 Wochen abgedeckt ziehen. Danach wird es getrocknet.

Ansonsten stockt grad etwas meine Verarbeitung. In der Schule ist ne Menge los und ich komme nicht richtig dazu. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, was ich noch anstelle. Von den eingekochten Chipotles in Adobo habe ich noch viel aus dem letzten Jahr. Von der fermentierten Chipotle-Sauce habe ich aber grad die letzte Flasche angebrochen. Da werde ich demnächst also neu ansetzen und dafür el Jefes und Piñatas räuchern. Dann werde ich bestimmt nochmal ne Ladung Pickles ansetzen. Auf ne Sriracha oder ein Sambal hätte ich auch Lust. Candys stehen auch noch an.. So viel zu tun 🙈
Ich halte euch auf dem Laufenden^^
 
Ein verzweifelter Versuch meiner geringen Verarbeitungsmotivation auf die Sprünge zu helfen 🙈 😅
Anhang anzeigen 21652
Scheint für's erste funktioniert zu haben:
20200925_211125.jpg

Das waren ca 450g gemischte Jalapeño el Jefe und NuMex Piñatas. Die wurden gestern Abend und heute morgen mit Mesquite geräuchert. Hinterher waren es noch 100g.

20200926_121518_HDR.jpg

Dazu kamen 80g Apfel, 60g Schalotten, 3 Knoblauchzehen, 4 Lorbeerblätter, 25 Pfefferkörner, 250g Tomaten, 1EL getrockneter Oregano, und 14g Salz (knappe 3%). Da war das Glas dann noch recht leer, also kamen nochmal 3 Santa Fee Grande, eine Joes Long Cayenne und ne Hand voll kleiner Tomaten mit 4g Salz und 1TL geräuchertem Paprikapulver dazu.

20200926_122757_HDR.jpg

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Tomaten genug Lake bilden, aber wahrscheinlich haben die Chilis die Flüssigkeit direkt wieder aufgesaugt. Also kamen eben nochmal 100ml Salzwasser (3%) dazu. Jetzt darf es erst mal feementieren :)

Die 130g Chilis wurden mit ca. 50ml Wasser püriert und über 180g grobes Steinsalz gegeben. Danach gut durchgerührt und jetzt darf es für ca. 4 Wochen abgedeckt ziehen. Danach wird es getrocknet.
Mein Chilisalzansatz habe ich in den letzten Tagen immer mal wieder umgerührt. Dabei kam es mir noch sehr flüssig vor und schmeckte eher wie salzige Chilipampe und nicht wie Salz mit Chiligeschmack. Also habe ich nochmal 100g Salz untergemischt.
 
im Prinzip soll das grobe Salz sich ja nur mit dem Saft vollsaugen... ich nehme daher gerne 3 bis 4 mal soviel Salz in Gramm, wie Chilisaft in ml...
Wobei du ja meistens auch wesentlich schärfere Chilis verwendest. Meine Rawits liegen im Schnitt etwa bei einer 7, einige Kratzen an der 8. Da muss ich dann schon anders dosieren als bei Reaper und co ;)
Trotzdem Danke für den Tipp :thumbsup:
 
Weiter geht's mit Ernte und Verarbeitung. Gestern habe ich um die 800g von Fresno, Caloro, Santa Fe Grande und Jalaro geerntet und gepickelt. Heute waren dann Rawit, SHP, NuMex Las Cruzes Cayenne und Joes Long Cayenne (insgesamt ca. 400g) dran und wurden zusammen mit 50g Knoblauch zum fermentieren angesetzt.

An den Pflanzen hängt noch ne Menge dran, was hoffentlich noch reif und lecker wird. Also hoffentlich dauert es mit dem Saisonende noch was :)

Schönes Wochenende allerseits!
 
Uuuuuuund schon wieder Verarbeitungsgedönse^^

Aus meiner Monkey Face rot Ernte und einigen Aji Guyanas habe ich Candys gemacht.

Hab mich so grob am Pepperworldrezept orientiert (um nicht zu sagen, nach dem dritten Tag vercheckt den Sirup weiter einzukochen und die Chilis erneut zu übergießen 🙈 ). Trotzdem sind sie am Ende ganz lecker geworden. @Atze, @Papadopulus, @Micky6686 und @Happystone 2.0 durften schon probieren. Im Sirup hatte ich etwas Ingwer beigegeben und eine kleine Prise Salz. Ist aber beides nicht wirklich auszumachen. Das hätte ich mir etwas stärker gewünscht..

Zu trocknen der Candys musste die Dörrte ran und so habe ich direkt noch meine SHP und Berbere Coffee Brown mitverarbeitet:

Ein Teil der Berberes war noch leicht grün. Hab sie dann getrennt verpupvert und verkostet. Witziger weise fand ich das "grünere" Pulver fast leckerer. Etwas süßer und aromatischer.. Hatte ich so nicht erwartet. War aber kein himmelweiter Unterschied und so habe ich dann doch beide zusammengeschmissen.

Und dann bin ich über @Alexander_Hicks noch an ein Probierpäckchen unterschiedlich Baccatums gekommen. Die habe ich auch noch zum fermentieren angesetzt.

Läuft soweit :)
 
Du hast offensichtlich die richtigen Chillies für das Kandieren genommen. Meine waren zu scharf. Das nächste Mal nehme ich auch keine 10er mehr dazu :)
 
Du hast offensichtlich die richtigen Chillies für das Kandieren genommen. Meine waren zu scharf. Das nächste Mal nehme ich auch keine 10er mehr dazu :)
So ging's mir beim ersten mal auch... sogar die eigentlich milden die mit dabei waren waren danach grenzwertig scharf..... 🔥🌶🤣

Mittlerweile nutze ich den Effekt aber gezielt aus und habe z.B. eine Landung schärfefrei Biquinhos zusammen mit 3 Habaneros und 7Pots kandiert. So nehmen die eine angenehme Schärfe an, die Scharfen werden dann einfach später zur Saucenherstellung verwendet.....
 
Jau, ich hatte bei einem Chilitreffen auch schon mal Reapercabdys probiert. Aber das ist halt wie Reaper essen mit etwas süß.. Da braucht man sich nicht den Aufwand machen finde ich. Deswegen nehme ich da lieber milde bis mittelscharfe Sorten mit tollem Aroma :)
 
Tach!

So allmählich kündigt sich ja das Saisonende an. Da "Ende" aber so negativ klingt, denke ich lieber schon an den Sainsonstart 😇 🙈😅

Ich hab mir schon jede Menge Gedanken drüber gemacht, was dieses Jahr gut lief, aber auch was nächstes Jahr besser laufen kann. Was ich wieder so machen möchte:
- Aussat Anfang Dezember und zweite Welle zwischen Weihnachten und Neujahr.
- Ausgesät wird wieder auf Zewa/Toilettenpapier und dann direkt in 9er Töpfe ausgebracht
- ab Mitte Februar in 13er Töpfe
- Anfang April in 5L Töpfe

Was ich anders machen möchte:
- Nur bei Temperaturen über 10°C nach draußen. (dieses Jahr hatte ich als Mindesttemperatur 5°C angepeilt)
- Sonnengewöhnung erst ab Anfang Mai. (dieses Jahr hatte ich schon im April angefangen)
- Endtöpfe werden 9 25L Töpfe.
- Die meisten Endtöpfe werden mit 2 Pflanzen belegt.
- Nur noch ein (maximal 2) Balkonka(e)sten. (die klauen für die Pflanzen dahinter arg viel Sonne).

Was noch nicht ganz fest steht:
- Substrat: dieses Jahr habe ich wieder auf TKS2 zurück gegriffen, da ich in meiner recycelten Erde nen Pilz hatte. Eigentlich möchte ich aber weg von Torf..
- Dünger: auch hier würde ich gern auf organischen Biodünger umschwenken.
- Evtl ein programmierbares Bewässerungssystem, mit dem sich Urlaube gut überbrücken lassen.

Kommen wir zum Eingemachten: Die 2021er Pflanzenplanung:

Balkonkasten
2xJalaro

25L Pötte
Sugar Bird
Lemon Drop
Köpük+Frutescens 9-10 (genaue Sorte weiß ich noch nicht)
2xCayenne (noch nicht sicher welche genau - evtl 2 verschiedene)
2xNuMex Las Cruzes Cayenne
Hot Jamaican/Monkey Face
TexMex Jalapeño (@HatchChileFestival)/Jalapa (@Shoppa)
2xNuMex Piñata
Jalafuego/Jalapeño (von Sebastianblei) aus dem HP-Forum

Gedanken dahinter:
- Die beiden Jalaros im Balkonkasten haben dieses Jahr super funktioniert und gut geliefert. Auf die möchte ich nicht verzichten.
- Die Sugar Bird (Kreuzung aus Sugar Bird und Aji Guyana - C. Baccatum) hatte mir letzt Jahr schon sehr gut gefallen. Dabei hatte ich mit meiner Pflanze fast Pech. Nächstes Jahr geht's in die F4 und es werden die schön großen Beeren mit mittlerer Schärfe weiter verfolgt - gebau mein Beuteschema :)
- Die Lemon Drop habe ich seit 2017 als Bonsai behalten und nutze sie gerne zum fermentieren. Nächstes Jahr würde mir ne große Pflanze davon wieder gut passen, um evtl auch etwas Pulver zu machen. Wahrscheinlich nehme ich dafür meinen Bonchi und lasse ihn im großen Topf wuchern. Dürfte dem Stamm auch ganz gut tun, dass er etwas kräftiger wird.
- Köpük und ne scharfe Frutescens sind für ähnliche Zwecke gedacht: Chilisalz, Pulver und Fermente schärfer machen. Ob sie tatsächlich zusammen im Topf landen, weiß ich noch nicht. Die Köpük wird recht groß, die meisten Frurescens ja eher nicht. Das entscheide ich dann im Mai. Bei der Frutescens entscheidet es sich noch zwischen Indian PC-1, Silling Labuyo, Prik Kee Noo... Oder hat noch wer Vorschläge?
- Die Cayennes haben mir dieses Jahr (mit Abstrichen) viel Spaß gemacht. Abstrich bei der Joes Long war, dass sie erstens noch recht winzig war, als ich sie im April übernommen habe und zweitens sehr mild wurde und die Las Cruzes ist leider recht klein geblieben und hat daher nicht gut geliefert, die Beeren waren aber super!
- Die Hot Jamaican ist die einzige Sorte, die ich rein aus Neugierde anbaue, ohne einen Zweck im Auge zu haben.
- Die Monkey Face gefällt mir super! Bisher hatte ich sie immer im Balkonkasten, jetzt das erste mal im großen Topf - zumindest im halben. Wahrscheinlich mache ich wieder Candys draus.
- Jalapeños müssen sein! Die Piñata hat sich als Dauerbrenner festgesetzt, die Jalafuego möchte ich nach 2017 nochmal ausprobieren, da sie schln große Beeren liefert und theoretisch auch sehr scharf ist. Meine ist damals beim umfärben schlagartig mild geworden. @Micky6686 ist das bei dir auch so?
Die TexMex, Jalapa und die Jala von Sebastianblei klangen alle super und müssen ausprobiert werden :)

In diesem Sinne kann 2021 langsam kommen :D
 
Ich bin auch schon dabei, mir die Sorten für nächstes Jahr auszusuchen. Das Gewächshaus wird in den nächsten Wochen auch vorbereitet. Ziel ist es, nur so wenige Pflanzen auf dem Balkon zu haben, dass ich noch etwas Platz für etwas anderes habe.
 
Hat das nicht funktioniert? Sorry, wenn ich im Faden hier oder so was verpasst habe ...
Doch das hat im Prinzip funktioniert. Aber wie gesagt hatte ich da noch die Mindesttemperatur von 5°C angepeilt und wollte sie so früh und viel wie möglich draußen haben, damit sie möglichst kein Sonnenlicht verpassen. Dieses Jahr möchte ich sie lieber etwas wärmer drinnen lassen und lasse mir mit der Sonnengewöhnung etwas Zeit. Ich glaube nämlich, dass meine Pflanzen durch die zeitweise niedrigen Temperaturen doch aeg im Wachstum gebremst wurden.
 
Ich glaube nämlich, dass meine Pflanzen durch die zeitweise niedrigen Temperaturen doch aeg im Wachstum gebremst wurden.
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
Ich habe deswegen dieses Jahr wie blöd das rein raus Spiel gespielt. Meine Grenze lag bei 7-8 Grad, einen Wachsumsstop/-dämpfer hab ich dabei nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, klar, die 5 Grad sind unseren Lieblingen nicht zuträglich und bremsen sie schon deutlich aus, aber auch 8 Grad sind wenig bis gar nicht förderlich.

Ein frühes Rausstellen (bzw. über Nacht draußen lassen) macht m.M.n. aber (jedenfalls ab einer gewissen Anzahl und Größe der Töpfe) Sinn, wenn es zumindest tagsüber wärmer wird und hin und wieder auch die Sonne scheint. 12, besser 15 Grad sollten es dabei dann schon werden.

Das war dieses Jahr leider nicht gegeben, kalte Nächte und auch bis weit in die Saison hinein miese Tagestemperaturen, kaum Sonne... das war in Summe bereits zu viel an negativen Faktoren und dann kam ja auch noch bei einigen der mehr oder weniger verregnete Sommer und der ausgefallene Spätsommer dazu.

Ich selbst muss mir den Schuh anziehen, war zu optimistisch, was das Wetter und entsprechend das "Aufholen" ab Mitte Mai anbelangt.

2020 war aber -hoffentlich- nicht repräsentativ und ich nehme es erstmal nicht zum Anlass, meine Strategie wesentlich zu verändern. Wenn die Töpfe raus müssen, dann bleiben sie draußen, solange es nicht unter 5 Grad geht.

2021 wird alles besser 😎 😁
 
Mal eben außer der Reihe: neulich bin ich über @Shoppas Beschreibung der Jalapa gestolpert und fand, dass die interessant klingt. Also habe ich mal ganz frech nach Saatgut gefragt und auch welches geschickt bekommen:
20201009_152555_HDR.jpg

Junge, du bist bekloppt! Megageiles Paket :) Die Sweet Thai Sauce gab's gestern schon zum Sushi - mega lecker! Könnte vielleicht einen Hauch süß-saurer sein, aber ist so schon sehr sehr gut :thumbsup:
Mit dem Rest muss ich mich die nächsten Tage mal auseinander setzen.
Vielen, vielen lieben Dank! :)
 
Huhu Bela,

Also ich würde dir gern eine Antwort geben, aber irgendwie werden die bei mir dieses Jahr gar nicht richtig reif:whistling:;) ich finde die Jalafuegos aber auch nicht wirklich deutlich schärfer als "normale" Jalapeños. Bei mir ist die Größe der Grund für jährlichen Anbau. Nächstes Jahr kommt die braune wieder dazu, die hat auch ganz schöne klopper :)

Ich finde jalapeños in gegartem Zustand verlieren öfter an Schärfe und die süße kommt richtig raus:inlove:.

LG Micky
 
Sodele, schon wieder Neues... ich schicke meine Pflanzen zum jetzt nochmal in den Saisonendspurt, Sprich: Alles an den Pflanzen, was keinen Nutzen mehr hat, kommt schon mal ab. Äste mit kleinen oder gar keinen Früchten, Blüten, Knospen... Alles, was keine Chancen mehr hat noch reif zu werden, soll der Pflanze keine Energie mehr klauen. Einige Pflanzen sind dabei richtig zusammen geschrumpft:



Bei einigen anderen konnte ich kaum etwas entfernen, weil sie bis in die letzten Trieb spitzen noch voll mit (fast) ausgewachsenen Beeren hingen:

Trotzdem hat sich insgesamt meine grüne Wand stark gelichtet und genau das ist auch der Sinn hinter der Aktion. das wenige Licht, das es jetzt noch gibt, soll nicht unnötig in Wachstum und Blüten gesteckt werden, sondern in die letzten Beeren. Und die Aji Guyana zB, die neben der Joes Long stand, sollte jetzt wesentlich mehr Licht abbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten