DesLiebenJs 2020er Saison - Ende Aus Mickey Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umfallkrankheit dürfte zutreffen.
 
Ach herje :oops:

Meint ihr dann ALLES entsorgen oder "nur" die betroffenen Pflanzen?
Meine Erde werde ich dann ja direkt mit entsorgen müssen. Da scheint der Erreger ja irgendwie drin zu stecken.. Dann würde ich mir die Tage jetzt neue Erde besorgen und alle umtopfen...
 
also ich würde nicht gleich alles entsorgen, sondern erst mal alles dick mit einem Fungizit besprühen (und dabei nicht zimperlich sein), zudem mein Chinosol ins Gießwasser geben und jedenfalls die sichtbar betroffenen Pflanzen separieren. Leider ist mein eigener Vorrat äußerst reduziert (nur noch eine Tablette), kann dir daher nix im Vorbeifahren in den Kasten werfen...vielleicht hat ja ein Apotheker deines Vertrauens noch alte Vorräte.

Ansonsten: schau noch mal hier den Beitrag von Werner @HatchChileFestival, der Shop prahlt zwar nicht gerade mit schnellen Lieferzeiten, aber vielleicht passt es ja für später...

Aber wie auch immer du reagieren wirst, ich wünsch dir toi toi toi viel Erfolg
 
Meint ihr dann ALLES entsorgen oder "nur" die betroffenen Pflanzen?
Ich meinte nur die betroffenen. Die sind ja meist in ner Größe, wo es auch nicht viel zu kämpfen gibt. Würde aber eben alles, was Du mit den Betroffenen zusammen stehen hattest abseits von etwaiger neuer Anzucht platzieren.
 
Liebe Leute, ein Rückschlag bahnt sich an. Aber kein Grund für lange Gesichter. Ich erleide keinen Rückschlag, sondern ich schlage zurück! 💪👊 Unterkriegen lassen ist für Tabascoscharffinder:cool:

Hab mir am Wochenende ein paar Gedanken gemacht, was zu tun ist und wie ich es angehe. Kurzum: Dieser Pilz muss irgendwo herkommen. Da ich keine Lust mehr habe weiter Risiko einzugehen, habe ich also meine komplette alte Erde entsorgt (eigentlich wollte ich die wieder recyceln). Meine Pflanzen habe ich dann eben alle vom alten Substrat befreit, die Wurzeln ausgewaschen und sie in neue Erde getopft. Die Pflanzen, die mir nach Umfallkrankheit aussahen (dort, wo der Stiel aus dem Boden kommt, braun), habe ich in eine Quarantänebox, abseits der restlichen Pflanzen gepackt. Zum Glück waren es aber nur zwei Pflanzen und die Pflanzen aus der Reste-Ecke.
Und da ich - wie gesagt - keine Lust mehr auf Experimente und Risiko habe, habe ich mir heute (entgegen meiner torffrei-Vorsätze 😣) nen 225L Ballen TKS2 besorgt und die erste Charge mit etwas Anzuchterde und ca. 15% Perliten gemischt. Eigentlich wollte ich in ca. 2 Wochen in 13er Töpfe gehen. Meine Pflanzen sind derzeit aber noch recht klein, daher bleibt's jetzt erst mal bei den 9ern. In 4 Wochen (3.3. rum) dann 13er, 5 Wochen später (nach dem Chilibasar am 4.4.) 19er Töpfe und dann sind's wiederrum 5 Wochen bis Mitte Mai und dann kommen die Endtöpfe.

Im zweiten Schritt wird Donnerstag/Freitag (je nach Laune des Postboten) erneut mit Nematoden gegossen und neue Gelbtafeln aufgestellt und im dritten Schritt nächste/übernächste Woche (ebenfalls je nach Laune des Postboten) Chinosol ausgebracht. Damit sollten Umfallkrankheit und Trauermücken dann erledigt sein ;)

Hier noch ein wenig Bildmaterial:









 
Hi Bela, Respekt...das is konsequent...fast

denk bitte auch an diese Kapilar (Saug)-Matten, die in den Wannen liegen... da werden sich evtl. Erreger in Sicherheit gebracht haben und sich für einen erneuten Gegenangriff sammeln.

Hast du dir das Chinosol bei dem von Hatch verlinkten Kakteen-Laden bestellt?

Und wo bekommt man diesen genialen Gießaufsatz?

VG, P.
 
Moin Josch,

das Vlies, auf dem die Pflanzen stehen habe ich abgesaugt, um schon mal möglichst viel "Altlasten" zu entfernen. Ich werde es dann aber auch nochmal mit Chinosol behandeln. Und ja, das habe ich bei dem Kakteenladen bestellt.

Die Töpfe habe ich übrigens auch alle ausgetauscht und dur ganz frische, umbenutzte 9er ersetzt.

Den Giesaufsatz gibt's beim Menschenausbeuter des Vertrauens ;)
 
Und wo bekommt man diesen genialen Gießaufsatz?

Kann man auch selber machen mit Kupfer oder anderen Röhrchen.
Damit kommt man Punktgenau auch in kleine Töpfchen in der hintersten Reihe.
Deckel knapp vorbohren und reinwürgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

es ist schon recht lange her, dass ich mal einzelne (gesunde?) Pflanzen hier gezeigt habe. Also wird's mal wieder Zeit ;) Das hier sind meine, die ich behalten werde:
Von den Guyanas wird nur eine bleiben. Es ist noch nicht 100% entschieden welche, aber wahrscheinlich die vordere.
Für den Naschbalkon vom Sohnemann.
Leider noch recht mickrig. Ich hoffe die wird. Ist auch die letzte, die ich habe..
Auch noch total mickrig und mit leicht gelben Blättern. Falls sie unterernährt war, sollte sich das im TKS2 jetzt erledigt haben. Hab noch 2 andere, etwas jünger aber ungefähr gleich groß.
Auch noch kein Riese, wird aber.
Mit die schönste meiner Pflanzen.
Noch recht klein, macht sich so langsam aber.
Wird auch so langsam. Bzw. werden.. Davon wollte ich ja selber 2 behalten^^
Bisher hat sie überlebt und wirkt auch gesund. Die einzige ihrer Art :)
Soweit alles gut.
Auch alles prima.
Auch sehr schön. Auch hiervon bleiben 2 Stück bei mir.

Schönes Wochenende allerseits! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, fast ein Monat Stille hier. Zeit für ein Update. Gestern standen noch alle Pflanzen in 9er Töpfen. Heute sieht's so aus:

Obwohl viele Pflanzen nachwievor noch recht klein sind, gab's jetzt das Upgrade aif 13er Töpfe. Zumindest meine eigenen Pflanzen und diejenigen, die ich anderen versprochen habe. Einige weitere, die noch nicht verplant sind, stehen in 11ern, eine einzelne Pflanze noch in einem 9er, da mir die Töpfe ausgegangen sind.
Nach dem Chilibasar werde ich wieder Platz haben. Dann geht's nochmal ein paar Nummern Größer in 19er Pötte :cool:

Beim umtopfen gehe ich übrigens folgendermaßen vor:
Der große Topf wird soweit mit Erde befüllt, dass die Pflanze im 9er Topf auf der richtigen Höhe steht.
Dann wird rundherum der Rand locker mit Erde befüllt. Dabei den Topf immer wieder leicht schütteln, damit sich alle Lücken schließen.
Dann kommt der 9er Topf vorsichtig raus. Zurück bleibt dieses Loch, das genau dem Erdballen der Pflanze entspricht.
Jetzt wird die Pflanze samt Erde vorsichtig aus dem 9er Topf genommen und...
...in ihrem maßgeschneiderten Loch versenkt. Wieder leicht rütteln und den Topf mal leicht auf den Tisch hauen, damit sich alle Lücken schließen.
Zuguterletzt wird nochmal leicht Erde angehäuft, die zu den Topfrändern ein wenig höher steht. Damit entsteht eine Art Trichter, der das Gießwasser zur Pflanze leitet. Dadurch fließt es bei trockener Erdoberfläche nicht mehr über die Lücke zwischen Erde und Topfwand ab.

Hier noch die Einzelfotos meiner Pflanzen:











...weiter im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hier noch die Snacktomaten und Aubergine für den Naschbalkon:



Leider läuft nicht alles nach Plan. Meine NuMex Piñata sind dieses Jahr ne Katastrophe. Sind super gekeimt, dann habe ich aber viele an Trauermücken und/oder Umfallkrankheit verloren. Die übrigen 3 sehen auch alles andere als gesund aus:
Der größten von den dreien gebe ich nochmal ne letzte Chance im 13er Topf. Hier ein Blick auf die Wurzeln:


Und umgetopft..

Die anderen beiden werde ich wohl entsorgen und auch bei der umgetopften mache ich mir keine großen Hoffnungen. Vorsichtshalber schon mal die Frage: Hat wer zum Chilibasar 2 NuMex Piñata oder eine NuMex Piñata und eine sibirische Hauspaprika über? :)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
 
Man kann sich eine Art Stempel bauen, um ein passendes Pflanzloch in die Erde zu drücken. Ich fülle in den größeren Topf nur unten Erde rein, drücke den Erdballen aus dem kleinen Topf rein und fülle den Rest nach.
 
Gut schaut's aus. Jetzt werden die Tage bestimmt auch immer sonniger, dann wirst du bald den alljährlichen Wald haben.

Schöne Umtopfanleitung! Persönlich mache ich es aus der Hand, also Austopfen in den neuen Topf halten und mit Erde verfüllen. Ist doch schön, dass auch hier verschiedene Wege zum Ergebnis führen, werde dein Vorgehen aber heute mal für mich antesten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten