mph Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Hellpotle-Pulver" ist gut geworden. Das Raucharoma des Mesqiteholz kommt gut zur Geltung. Die Schärfe ist ordentlich. Zwei Räuchergänge reichten definitv aus. Die Chilis waren leicht angetrocknet, weshalb das Trocknen im Dörrautomaten auf mittlerer Stufe etwas schneller fertig war als sonst. Schon nach etwa vier Stunden waren die geräucherten Chilis gut trocken. Damit sie sicher durchgetrocknet sind blieben sie aber insgesamt rund acht Stunden im Dörrer. Die mit Mesquiteholz geräucherten Trinidad Hornet gefallen mir besser als die mit Apfelholz geräucherten.
 
Die Apocalypse Chocolate war bestimmt nicht verhütet. Ein Keimling hat dunkle Keimblätter, der andere hat grüne. Die Rocoto Riesen Gelb wollen immer noch nicht keimen. Zum Ausgleich kann ich noch vor Ende des Jahres ein paar Trinidad Hornet ernten. Es hängen wieder ein paar abreifende Früchte an der älteren Pflanze.
 
Hellpotle ist ein sehr guter Name!:D
Wenn ich mir nen Tischräucherofen zulege, mache ich mir auch sowas:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Meine Küche riecht immer noch nach den Hellpotle. Die Schärfe war schnell aus der Luft heraus und weg gelüftet. Ein angenehmes Raucharoma ist noch zu riechen. Das hatte ich mit den mit Apfelholz geräucherten Chilis nicht so.
 
Das Chilihaus, seit fast 4 Jahren die Versuchsstätte was man im Indooranbau von Chilis tun und erreichen kann, sieht momentan so aus:

index.php


Die beiden Trinidad Hornet, C. chinense breiten sich dank der 25 Liter Autopots gut aus. Seit der Anzucht stehen beide Pflanzen nur unter Kunstlicht. Als Grundbeleuchtung ist das Chilihaus mit innen 1,3m mal 1,3m mit LED-Lampen mit insgesamt 280W Stromaufnahme ausgestattet. Bei Bedarf beleuchten weitere LED-Pflanzenlampen Jungpflanzen, die zur Anzucht im Chilihaus stehen.

index.php
 
Die beiden Keimlinge der "Apoalypse Chocolate" muss ich mal weiter beobachten. Auf Fotos im Internet sehe ich entweder nur die Beeren oder Beeren an einer grünblättrigen Chilipflanze. Wenn sich an dem einen Keimling nach den Keimblättern nur noch dunkle Blätter entwickeln ist es wohl keine Apocalypse Chocolate sondern eine unbekannte Kreuzung mit einer dunkelblättrigen Chilisorte.
 
  • 8 Bhut Orange Kopenhagen
  • 120 Big Black Mama, C. chinense
  • 121 Big Caramel Mama, C. chinense
  • 155 Douglah Billyboy, C. chinense
  • 156 7pot Congo Chocolate, C. chinense
  • 161 Salvador de Bahia, C. chinense
  • 162 Murupi Doce, C. chinense
Diese Chinense-Sorten wurden heute ausgesät.

Aussaat_Chinense_20171229.JPG


7pot Red Thunder F5, C. chinense
Rocoto P360, C. pubescens
Davon habe ich bereits mehrere Jungpflanzen.
138 Rocoto Riesen Gelb, C. pubescens
Von den Rocoto Riesen Gelb will bisher keine keimen.
153 Cabe Gondol, C. pubescens
Die eine Cabe Gondol setzt bereits Früchte an. Die andere ist noch im 13x13 Vierecktopf und viel kleiner.
 
Oh Gott wenn ich von euch die Produktionslinien sehe dann muss ich doch deutlich mehr schärfere chilisamen ansetzen. Somit ist gerade aus 20 Pflanzen eine 25 geworden.
Ein Tischräucherofen spielt schon die ganze Zeit in der Ideenkiste meines Kopfes, werde ich evtl. demnächst angehen, wenn ich mir nicht doch einen Kamado Grill kaufe, und mit dem dann Räuchern werde.
Sieht auf jeden Fall alles sehr gut aus was du hier hast dann macht sich doch ein gewisses Maß an Neid in mir breit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Oh Gott wenn ich von euch die Produktionslinien sehe dann muss ich doch deutlich mehr schärfere chilisamen ansetzen.
Die milden Sorten kommen später dran. Bei den Annuum-Sorten sind mehrere Paprikasorten dabei. Die Murupi Doce und die Salvador de Bahia sind zwar Capsicum chinense aber auch fast schärfefrei.
Ein Tischräucherofen spielt schon die ganze Zeit in der Ideenkiste meines Kopfes, werde ich evtl. demnächst angehen, wenn ich mir nicht doch einen Kamado Grill kaufe, und mit dem dann Räuchern werde.
Den Grill kenne ich nicht. Wenn man mit dem Grill räuchern kann ist der bestimmt besser als ein Tischräucherofen. Ein Tischräucherofen ist allerdings praktischer wenn man nur eine kleine Menge räuchert und dafür nicht einen Grill oder größeren Räucherofen anfeuern möchte.
 
Das Saatgut der Apocalypse chocolate hatte ich von einer matschig gewordenen Frucht aus dem Rückläufer des Wanderpakets. Da hatte ich zuerst gedacht, das wird nichts weil das Wanderpaket an kalten Tagen mit etwas Frost zurück kam. Überrascht hat mich dann, dass nach ein paar Tagen zwei Samen gekeimt sind. Sortenrein sind sie wohl nicht, denn ich habe einen Keimling mit dunklen Keimblättern. Noch mehr hat mich überrascht, dass weitere Samen gekeimt sind. Nun sind es vier.

Mit den Rocotos hat es nicht so geklappt wie es sollte. Gestern habe ich festgestellt, dass bei drei verschiedenen Rocoto-Sorten nichts gekeimt ist. Teilweise auch beim zweiten Versuch nicht. Dafür habe ich von den Rocoto P360 zu viele Pflanzen.
 
Nun muss ich mir etwas einfallen lassen. Wie man sieht entwickelt sich gerade ein kleines Platzproblem in meinem Chilihaus. Die Schale mit den Jungpflanzen lagere ich aus dem Chilihaus aus. Der Cabe Gondol (Rocoto) bleibt trotzdem nicht mehr viel Platz. Der Rocoto kann ich wohl leider keinen größeren Autopot mehr spendieren, denn sie hat ja garnicht genug Platz zum Ausbreiten. Irgendwie muss ich auch noch an die Pflanzen heran kommen. Der Platz ist insgesamt 1,3m mal 1,3m. Gerade mal ein Streifen von etwa 40cm ist rechts noch da. Den Wassertank im Hintergrund kann ich noch umstellen.

index.php
 
Da sind überall Fruchtansätze und Blüten. Ein bisschen stutze ich immer wieder. Aber das regt sie zum nachwachsen an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten