Murupi 2022

Meine Liste mal aktualisiert :

Annum:

Ramiro paprika X 6 (behalten werde ich 2)
Ferenc tender X 1 (geht weg)
Morita X 1
Thai chili X 1
Jalapeño braun X 2 (1 bleibt hier)
Jalapeño giant X 1
Elefant X 2 (behalte eine)
Goats weed X 2
Chinese black X 2

Baccatum:

Sugar rush peach striped X 1

Chinense:

Limon X 1
Fatalii X 1
Habalokia white X 1
Trinidad hornet X 1
7 pot douglah X 1
Trinidad moruga scorpion peach X 1

Frutescens:

Prik kee noo

Pubescens:

Olive mini X 1
Gelbe Riesen X 1
La Merced X 1

Tomaten:

Chocolate cherry
Mariannas peace
Roter Kürbis
Riesentraube
Whippersnapper

Die gelben Riesen machen auch riesen Blätter 😉
IMG_20220312_085854.jpg

Hab ihn bereits mein halbes Leben. Er ist der beste Mitbewohner den man sich wünschen kann. Normale Lebenserwartung liegt bei dieser Rasse bei 10 - 15 Jahren. Ich hab ihn seit ich 18 bin und bin mittlerweile 35. Steine fressen reptilien gerne zur besseren Verdauung und mit 17 Jahren weiß er schon was er da macht 😉😍

Wir hatten früher Hühner. Die fressen auch kleine Steinchen mit.

Gestern kam die Noppenfolie fürs hochbeet. 🙂
IMG_20220316_114426.jpg

Das hochbeet hat 120X80X50cm.
Wie würdet ihr bepflanzen?
Ich dachte an 3 Anuum und 1 Baccatum.
Oder doch 6 Pflanzen?
Oder so vielleicht.
IMG_20220316_122158.jpg

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zur Bepflanzung mit 5 Pflanzen. Je nach Größe der Sorten gehen möglicherweise auch 6.

ah, dann hast du fast einen Quadratmeter "Anbaufläche".

Würde sagen, wenn es einen Benefit geben soll in Bezug auf die Verwendung von z. B. 25 Liter Töpfen, dann ist man ja bei 5 Pfanzen schon an der Grenze.

Hatte mir zuerst gedacht, ich würde (bei deiner Vorgabe Annuums und Baccatums) in so ein Beet vermutlich 8 Pflanzen (2 Reihen rechts und links mit je 4 Annuums und in der Mitte versetzt 2 Baccaten) setzen und die nach oben zwingen. Dabei wäre dann etwa der Platz pro Pflanze eben analog 25 Liter Topf (wenn ich mich nicht vergallopiert hab).

Vielleicht ist 8 nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass Annuums und Baccatums auch schon in 14 Liter Töpfen ordentlich liefern.

Also wieder die Frage: mehr Sorten/Planzen (sprich Abwechslung) oder (noch) mehr Ertrag pro Pflanze.

VG, P.

Hochbeete sind klasse, ich hab selbst zwei, pflanze darin aber keine Chilis an

Es ist doch ein gewaltiger Vorteil, wenn ich die Chilis in einzelnen Töpfen habe und somit die Möglichkeit sie weiter auseinanderzustellen wenn nötig

Wenn Du die Chilis sehr weit an den Rand setzt im Hochbeet, könntest Du sicher 5Stk evtl 6Stk pflanzen, bleib aber wie gesagt möglichst weit am Rand, sieht zwar erstmal nicht so gut aus, aber wenn die beginnen in die breite zu wachsen wirst Du froh darüber sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochbeete sind klasse, ich hab selbst zwei, pflanze darin aber keine Chilis an

Es ist doch ein gewaltiger Vorteil, wenn ich die Chilis in einzelnen Töpfen habe und somit die Möglichkeit sie weiter auseinanderzustellen wenn nötig
Mein Garten inkl. Terrasse hat nur rund 15 qm. Die Möglichkeit Töpfe weit auseinander zu stellen habe ich also auch nicht 😅 leider. Schön wärs.

AutoPot Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten