Murupi 2022

Naja wenn ich sehe, was manche aus ihren Balkonen machen, da sind 15qm wieder viel. So ein Reihenhausgarten schätze ich. Gehe in die Höhe wenn du unten kein Platz hast. Die seitlichen Flächen der Terassen lassen sich sehr gut nutzen für Minigurken. Ich hätte noch Samen für kleinwüchsige Tomaten. Die passen in jede Ecke. Und was @Papadopulus da schreibt ist auch richtig. Ich habe auch mal so gewohnt und habe mir das Stück für Stück eingerichtet. Da kommt schon was zusammen. Ein Hochbeet ist auch nicht falsch. Vielleicht kommst du an einen IBC-Container da geht echt was rein,

Mal wieder ein kleines Update von ein paar meiner Pflänzchen

Jalapeño braun
IMG_20220317_152528.jpg

Sugar rush peach striped
IMG_20220317_152403.jpg

Habalokia white
IMG_20220317_151933.jpg

Trinidad hornet
IMG_20220317_152051.jpg

Fatalii
IMG_20220317_152204.jpg

Gruß Stefan

seh ich an der Fatalii schon Knospen?
Wenn ja: TÜV is vorbei, aber was machst du damit?
Ja da sind ungefähr 15 Knospen dran. Ich lasse die Knospen dran, die Pflanze ist schon relativ groß und die Früchte werden auch nicht riesig. Sehe da kein Problem da ich wirklich gut in der Zeit liege und keine Angst habe, dass sich das negativ auf das Wachstum auswirken wird. Bei großfrüchtigen wie z. B spitzpaprika handhabe ich es so wie @mph dass ich die ersten Früchte grün entnehme um ihr im Wachstum nicht zu viel Energie zu nehmen.

Ja das Problem hatte ich die letzten Jahre oft bei den Chinensen 😭. Die überwinterte limon hat dieses Jahr allerdings schon sehr gut angesetzt, macht Hoffnung. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Hab gerade zusammen mit dem @Chili-Rene ein Ferment geöffnet von letzten Oktober.
IMG_20220317_184604.jpg

Nach entfernen der kahmschicht und mit etwas Weißweinessig aufgemixt, haben wir probiert
IMG_20220317_184724.jpg

IMG_20220317_184941.jpg

IMG_20220317_190350.jpg

Absoluter Wahnsinn!
Geschmacklich nach Pfeffer und Räucherpaprika und eine fruchtige Note. Nach 10 Sekunden setzt dann plötzlich eine echt heftige und aufbauende Schärfe ein die lange anhält.
Geschmacklich ist es definitiv mein bisher bestes Ferment. Aber nun ist die Frage wie weiterverarbeiten zu Soße? Tipps und Ideen sind erwünscht!

Fermente sind mega :thumbsup:
Welche Chilis hast du denn verwendet?
Wenn mir ein Ferment gefällt, wie es ist, lasse ich es so. Ich würde dann noch den pH messen, um sicher zu sein, dass es haltbar ist und in den Kühlschrank stellen.
Ideen: Was fruchtiges mit Mango? Oder in Richtung Sriracha?
Generell gilt: wenn du Zutaten hinzufügst, musst du das Ganze abkochen, sonst fermentiert es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Habanero chocolate, bhut jolokia, 7pot bubblegum X naga sind drin.
Ui, das ist pur schon heftig 😅
Ich hatte letztes Jahr ein Ferment mit 7Pot Brainstrain, Limon, Goronong und Aji Amarillo. Das habe ich zusammen mit 50% Zucker und 50% weißen Balsamico (50% vom Chiligewicht) aufgekocht und bis zur gewünschten Konsistenz einreduziert. Das hat immer noch ordentlich Feuer.

Kann man statt Zucker auch mit Honig aufkochen ohne dass es Probleme mit der Haltbarkeit gibt?

Da ja noch Essig dabei ist und zusammen mit dem saueren Ferment dürfte es keinen Unterschied machen, ob Honig oder Zucker dabei ist. Falls du pH-Messtreifen oder ein Messgerät da hast: bei pH 3,5 bist du auf der sicheren Seite zwecks Haltbarkeit v.a. nach dem Öffnen. Ich hatte das in 100ml- Flaschen abgefüllt und dann noch für 30min im Wasserbad eingekocht.

Für die Sriracha brauchst du noch Zucker und wenn du magst, noch Knoblauch. Bei der Zuckermenge kannst du bis 50% der Chilimenge nehmen. Das Ganze wird dann aufgekocht, Essig hinzugegeben und so lange einreduziert, bis es eine dickflüssige Konsistenz erreicht. Alternativ zum langen Einkochen kannst du Bindemittel nehmen (zB. Mondamin).

Bei meiner Sriracha hatte ich die Chilimasse vor dem Kochen durch ein Sieb gestrichen. Den Siebinhalt habe ich getrocknet. Fermentierte Chiliflocken schmecken auch sehr gut.

Ich hab noch den Thread hier gefunden. Jetzt hab ich noch ein paar Ideen, was ich mit meinen vier Gläsern anstelle :)

Für die Sriracha brauchst du noch Zucker und wenn du magst, noch Knoblauch. Bei der Zuckermenge kannst du bis 50% der Chilimenge nehmen. Das Ganze wird dann aufgekocht, Essig hinzugegeben und so lange einreduziert, bis es eine dickflüssige Konsistenz erreicht. Alternativ zum langen Einkochen kannst du Bindemittel nehmen (zB. Mondamin).

Bei meiner Sriracha hatte ich die Chilimasse vor dem Kochen durch ein Sieb gestrichen. Den Siebinhalt habe ich getrocknet. Fermentierte Chiliflocken schmecken auch sehr gut.

Ich hab noch den Thread hier gefunden. Jetzt hab ich noch ein paar Ideen, was ich mit meinen vier Gläsern anstelle :)
Top wird ausprobiert

AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten