Papadopulus - Endspurt 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.402
Hallo zusammen...

Ich bin so stolz auf meine Lieblinge, dass ich sie gerne hier noch zeigen möchte.

Die rel. geschützte Lage meiner Terrasse hat mir schon in den vorausgegangenen Jahren immer schön lange Saisons mit zusätzlichen späten Erntewellen ermöglicht.
In diesem schwierigen Jahr 2019 ist es leider bei einigen Sorten die erste Welle, die nun so langsam in Fahrt kommt.

Etwa meine Manabi Sweet, an der nun endlich die ersten Beeren ihre Farbe gewechselt haben:
full


Bei der Murupi Amarela war es nicht ganz so krass, die hat die letzten Wochen, eigentlich Monate immer kleinere Ernten gebracht, jetzt aber im Endspurt ist eine noch wirklich lohnenswerte Menge in Aussicht:
full


Die Habanada war ein absoluter Hit diese Saison, die hat immer geliefert und das nicht zu knapp. Da die Sorte volles Chinense-Aroma hat bei "0" Schärfe, eignete die sich hervorragend zum so Wegnaschen, inklusive Plazenta und Körner... und wenn der WFC hält, was er verspricht, werde ich noch länger versorgt werden
full


full


Lecker bei allerdings schon fast böser Schärfe sind die Beerchen an der CGN 21500
full


Ein fleissiges Lieschen ist auch die Golden Limon "Monster" (F4) in ihrer dritten Saison
full


Die Pflanze aus 2017 hatte ich in 2018 als "Bonchi" gehalten, zwecks Stammverdickung aber für dieses Jahr wieder in 5 Liter gesteckt. Die kommt jedenfalls auch wieder mit nach 2020.

Bei dem Enkelchen der "Monster" bin ich noch unschlüssig. Die "F6" hat wesentlich größere Beeren, geschmacklich verteilt sich das Aroma etwas... mal schauen
full


Zum Schluss noch eine meiner beiden Fatalii White
full


Insgesamt hängt bei mir im Terrassin noch so einiges an den Pflanzen, ich bin aber in einer Art "Verarbeitungs-Gap" gefangen, die meisten Beeren werden verschenkt.
Ich warte noch auf eine größere Rocoto-Ernte für Schmalz und Relish...

Schönes Wochenende, P.
 
Wie immer sieht's super aus bei dir :thumbsup:
Hast du diese Ssison schon Salz gemacht? Vielleicht wäre das ein Lückenfüller bis zur Rocoernte ;) Ansonsten kann ich ja fermentieren nur empfehlen :whistling:
 
Die Beschreibung der Habanada hört sich echt super an! Hoffentlich findet sich da Saatgut im Wanderpaket. Wäre was für die nächste Saison :inlove: :thumbsup:
 
obwohl die Saison 2019 noch -eventuell sogar länger- läuft, geht es mit den Vorbereitungen für 2020 bereits los... Saatgut-Gewinnung

der Überblick
full


beim Sezieren der Beeren trage ich Nitril-Handschuhe, die Körner werden auf Küchenkrepp gelegt und etwas trocken gedrückt
full


Danach wird das Krepp gefaltet und alles kommt in Verschlussleisten-Beutel
full


Ich lass die Beutel auf, damit noch Restfeuchte entweichen kann

Diese Sorten sind gleich noch fällig
full


Anschließend pack ich die zu den anderen
full


Ein wichtiger Hinweis: bei der geschilderten Art der Saatgut-Gewinnung leg ich es NICHT auf lange Haltbarkeit der Körner an, denn diese sollen nächsten Monat direkt in die Erde. Wer länger lagern möchte, muss sorgfältiger arbeiten und insbesondere besser trocknen!

In den nächsten Tagen werde ich den 2020er Faden eröffnen und dort dann schreiben, welche Sorten angebaut werden. Bis dahin dürft ihr anhand der Fotos spekulieren.

Schönen Rest-Sonntag, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommende Saison scheint ziemlich scharf zu werden. Oder du hast die milden Sorten einfach gut versteckt.

Ein wichtiger Hinweis: bei der geschilderten Art der Saatgut-Gewinnung leg ich es NICHT auf lange Haltbarkeit der Körner an, denn diese sollen nächsten Monat direkt in die Erde. Wer länger lagern möchte, muss sorgfältiger arbeiten und insbesondere besser trocknen!
Für die, die es so nachmachen: Wenn man etwas Silicagel in die Tütchen dabei macht und das Silicagel später nochmal wechselt, wird alles richtig trocken. Aber für die Lagerung von wenigen Wochen geht es auch so.
 
Die Saison ist bei mir auch spät erst richtig losgegangen, da hatte ich im letzten Jahr deutlich früher Ertrag. Denke das lag am kühlen Frühjahr, lange Eisheilige etc.

Deine Sorten sind auf jeden Fall interessant, ein paar davon habe ich auch gehabt (oder noch im Keller). Mein Tipp für dich, weil sehr ertragreich, hübsch und lecker: Carbonero.
Hat mich echt überzeugt und wird gerade als Bonchi überwintert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hier hat es alles zerlegt,
oh, mein Beileid...
ich hatte in meinem Büro in Düsseldorf auch echt Angst bekommen, da war ebenfalls "Land unter", aber Oberhausen muss irgendwie eine Lücke erwischt haben, dem großen H. sei Dank. Er bekommt morgen als Opfergabe ein oder zwei Baccatussis, inklusive der ein oder anderen Beere.

Grüße, P.
 
Danke Josch, war ein ganz schöner Schock als wir nach Hause gekommen sind. Aber ein Glück gefliest und keine großen Schäden im Haus, draußen muss ich morgen allerdings ordentlich aufräumen. Unsere Grube in der Garage ist viertel voll, mal sehen wie lange meine Eheim dafür braucht :p
 
ja gut, der Faden soll heute nicht mit einer Beileidsbekundung in die Nachtruhe gehen, da zeig ich schnell noch was von grade, als ich mir was für's Abendbrot reingeholt hab...

Hatte Bock auf ein wenig "Hopp", eine verkreuzte Tazmanian Black, die ich über Connections einer anderen Community bekommen hatte
full


Lecker Beerchen, genug dran bei angenehm prickelnder Schärfe, so gegen 4.

Als ich dann grad das Smartphone so fotografierbereit in der Hand hatte, hab ich mal geschaut, was sonst noch so im Dunkeln heraussticht...

Zum Beispiel die bekloppte Orange Lantern, ebenfalls ein Geschenk von einem "HP"-Foristi
full


Normal für Mitte August würd ich sagen, aber da nun die ersten dieser "Welle" umgefärbt sind, denke ich, dass die meisten anderen es auch noch in den nächsten Tagen schaffen.

Wenige "Gelbe Riesen" sind bereit zur Schmalz-Verarbeitung
full


eine weitere Beere, von einer anderen Pflanze, kommt morgen auf den Grill, vollgestopft mit Hack
full


Dazu mach ich mir Kartoffelecken und einen Gurkensalat, den ich mit ner Lila Paprika (meiner gfeliebten Oda) pimpe
full


und für Marcel @Happystone: deine Ex Choco Butlah hat auch noch lange nicht aufgegeben
full


So, jetzt is aber Feierabend für heute, der destillierte Saft aus einem anderen Nachtschattengewächs befindet sich schon vereint mit Bitter Lemon im großen Glas, das auf Ex geleert werden will, damit da wieder Neues rein kann...

Wochenende, hoch die Hände

P.
 
Ich drücke vorsichtshalber mal die Daumen, dass es so bleibt und den Pflanzen weiterhin nichts passiert. Hier in Mannheim ist das Wetter momentan einigermaßen gut.
 
Ich warte auch die ganze Zeit. Es regnet zwar nur kaum auf den Balkon aber immer wieder reifen ein paar Chilis ab. Es ist auch einfacher, ein paar Chilis zu pflücken als alle wegräumen und entsorgen, bzw. zurück schneiden, umtopfen und für die Überwinterung fertig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten