Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich Post bekommen und freue mich wieder wie ein kleines Kind, meine Freundin hat mich gleich mal wieder ausgelacht 😅.
Vielen lieben Dank Josch (@Papadopulus):
IMG_20191219_193054.jpg

Eine der drei Bhut Jolokia White, habe ich gleich auf einem Frischkäsebrot verhaftet, neben der ordentlichen Schärfe hat sie sogar ein gutes Aroma, pur hätte sie mich vermutlich gequält, mit dem mildernden Frischkäse war es gut.
IMG_20191219_173650.jpg

Das Rocotosalz ist auch sehr gut, ist leicht geräuchert oder?
Meine erste Rocoto, die Marlene, werde ich am Wochenende probieren, ein Kumpel will auch wissen wie sie schmeckt. An den Reapern beteiligen sich am Wochenende gleich ein paar Kumpels, haben wir schon ausgemacht, ich bin gespannt :fire::p
 
Heute habe ich Post bekommen

ui, das ging ja mal zügig...

To Salz is was "spezielles"...da is nix geräuchertes dran, die To-Beeren schmecken von sich aus schon leicht muffig 😜

Habanada-Körner waren dummerweise knapp geworden bei mir... ich hatte so viele Beeren aber irgendwie nicht gepeilt, dass ich nur so wenig getrocknet hatte.

Die TML sind "luftgetrocknet", da sollte es mit den Körnern durchaus klappen und zur Marlene muss ich sagen, dass sie den Rocoto-typischen Geschmack nur leicht andeutet. Sie ist -jedenfalls in meinem Anbau- auch mit die mildeste Rocoto.

Insgesamt musst du auch beachten, dass die späten Beeren allesamt nicht mehr wirklich sonnenverwöhnt gereift sind, geschmacklich geht mit "Sommer-Beeren" noch einiges mehr.

Schönen Abend, P.
 
ui, das ging ja mal zügig...
Ja, in erhält eines Tages, wirklich schnell.
... To-Beeren schmecken von sich aus schon leicht muffig 😜
Ja leicht muffig kann man es auch nennen, ich empfinde es aber nicht negativ.
Habanada-Körner waren dummerweise knapp geworden bei mir...
Ich hoffe du hast jetzt selbst noch genug. Ich hab gleich mal 4 versenkt, wenn 2 aufgehen bin ich glücklich.
Die TML sind "luftgetrocknet", da sollte es mit den Körnern durchaus klappen
Die versenke ich im Januar/Februar, wann würdest du sie säen?
zur Marlene muss ich sagen, dass sie den Rocoto-typischen Geschmack nur leicht andeutet. Sie ist -jedenfalls in meinem Anbau- auch mit die mildeste Rocoto.
Dass sie mild ist kommt mir denke ich entgegen, ist jetzt nicht so, dass ich nicht scharf essen kann, muss aber nicht "nur" brennen, bin nicht mega abgehärtet.
Insgesamt musst du auch beachten, dass die späten Beeren allesamt nicht mehr wirklich sonnenverwöhnt gereift sind, geschmacklich geht mit "Sommer-Beeren" noch einiges mehr.
Ich bin gespannt aufs nächste Jahr, einige davon werde ich säen, alle haben leider keinen Platz.

Schönen Abend, P.
Danke, den wünsch ich dir auch.
 
Hallo, ich schliesse mich mal allen dir gegebenen guten Wünschen an:).
Es macht Spass deinen Bericht zu lesen, man merkt richtig, wie du den Chilis schon verfallen bist. Ich werde auf jeden Fall weiter folgen, hier sind schon einige Tips gegeben worden, die ich selber auch beherzigen kann.
 
Hallo, ich schliesse mich mal allen dir gegebenen guten Wünschen an:).
Es macht Spass deinen Bericht zu lesen, man merkt richtig, wie du den Chilis schon verfallen bist. Ich werde auf jeden Fall weiter folgen, hier sind schon einige Tips gegeben worden, die ich selber auch beherzigen kann.
Danke dir.
Ich bin Ihnen wirklich verfallen 😅, es werden immer mehr. Mal sehen was meine Freundin sagt, wenn sie das Ausmaß erkennt, noch bin ich unterm Radar, noch sind sie winzig. :whistling:
 
Ich hab es auch mit Humor gelesen als du es geschrieben hast, obwohl es soll ja Leute geben bei denen so etwas gleich ein Scheidungsgrund ist :laugh: Nein Spaß;)
 
Sie sieht in dem Licht aber nicht weiß aus sondern gelb. Ist das dem Licht geschuldet oder sind die Bhut Jolokia White gar nicht white ?
Sie ist gelb, die beiden Bilder wurden in 2 unterschiedlichen Räumen gemacht, einmal unter kaltweißem Licht, einmal im Wohnzimmer unter Warmweißem. Mein P30 bringt die Farben etwas knalliger rüber, als sie wirklich sind, aber nicht stark, sie ist minimal blasser, definitiv nicht weiß.
 
Kleines Update, mittlerweile sind die kleinen zum Teil fast 1 Monat alt, ich habe das Gefühl sie wachsen ultra langsam, vielleicht haben sie zu wenig Wasser bekommen. Diejenigen bei denen das erste Blattpaar zu sehen ist wachsen jetzt schneller, außerdem halte ich sie jetzt etwas feuchter. Davor waren sie schon sehr trocken.
Die Sortenzuordnung erfolgt über die Tabelle.
IMG_20191223_135949.jpg
IMG_20191223_135921.jpg

IMG_20191223_135854.jpg
 
außerdem halte ich sie jetzt etwas feuchter.
Aber aufpassen das du bei der Feuchtigkeit nicht "übermütig" wirst. :p
Soweit wie ich gelesen und gehört habe sollen Chilli Pflanzen im allgemeinen besser mit "mal zu trocken" als mit "mal zu nass" fertig werden. Weil gießen kann man immer aber was machst du wenn die Wurzeln ertrinken und dann wohlmöglich abfaulen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten