Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Madame Jeanette unverändert in diesem Stadium
ich vermute, das Korn lag nicht tief genug und so hat sich der Keimling zu schnell durchgedrückt, ohne das ausreichend Wurzel gebildet war.
Bedeck den hellen Teil des Stengels eventuell noch leicht mit Substrat (ohne Drücken, klar) und geb dem noch 4-5 Tage...

ich vermute, das Korn lag nicht tief genug und so hat sich der Keimling zu schnell durchgedrückt, ohne das ausreichend Wurzel gebildet war.
Bedeck den hellen Teil des Stengels eventuell noch leicht mit Substrat (ohne Drücken, klar) und geb dem noch 4-5 Tage...
Danke, das werde ich versuchen.

Die Erde sieht sehr sehr feucht bis nass aus. Ich würde sie an deiner Stelle vorsichtig ausgraben und in trockenere Erde umtopfen bzw die nasse Erde im Verhältnis 1:2 - nass:trocken mischen. Dabei kannst du dir auch die Wurzeln anschauen, ob da alles in Ordnung ist.

Die Erde sieht sehr sehr feucht bis nass aus. Ich würde sie an deiner Stelle vorsichtig ausgraben und in trockenere Erde umtopfen... Dabei kannst du dir auch die Wurzeln anschauen, ob da alles in Ordnung ist.
Bela, ich glaub du hattest recht, sieht irgendwie abgefault aus, ob die Erde zu nass war oder die Wurzel abgefressen wurde weiß ich nicht. Es war auf jeden Fall gut zu schauen.
Kann man sie denn noch irgendwie retten? 😕
Ist leider das Einzige von 10 Korn, das aufgegangen ist.

Das Korn das unten drin lag, sah auch irgendwie matschig vergammelt aus.
IMG_20191229_125712.jpg

IMG_20191229_125728.jpg

IMG_20191229_125748.jpg

IMG_20191229_130006.jpg

Kann man sie denn noch irgendwie retten? 😕
Auf einen Versuch käme es an. Probier es mal aus. Bei gesunden kleinen Pflanzen wachsen ja auch Wurzeln aus dem Mittelstamm nach wenn man diese tiefer einsetzt beim Umtopfen also theoretisch könntest du Glück haben würde ich denken.

Also Probier es aus. Rein in neue Erde und nicht wieder zu nass. Und gleich tiefer einpflanzen.

Ich drück dir die Daumen!
Hast du kleine schwarze Fliegen bei dir rumschwirren? Oder siehst du sonst etwas in deiner Erde herumkrabbeln?

Ich drück dir die Daumen!
Hast du kleine schwarze Fliegen bei dir rumschwirren? Oder siehst du sonst etwas in deiner Erde herumkrabbeln?
Danke Bela. In der Erde hatte ich mal mini kleine schwarze, ganz schmale, längliche Tierchen krabbeln sehen. Seit dem "sterilisiere" ich die Erde in der Mikrowelle. Allerdings standen dummerweise ein paar der erst Ausgesäten, mit nicht sterilisiere Erde mit im MGH.

mmh, ich finde die Wurzelspitze jetzt gar nicht mal soooo kritisch...
einbuddeln bis mindestens zum ersten Knick, dann wird das schon.
gez. Chilosoph Prof. Dr. chil. Papa°2

Toitoitoi und VG, P.

😄 Danke Josch, das klingt positiv. 😀
Ich habe gleich einen Grund gesehen, um neues Saatgut zu bestellen, diesmal bei Semillas.
Man kann doch nicht wegen einer Sorte extra eine Bestellung aufgeben - echt schlimm, die Sucht hat voll zugeschlagen - es sind 10 geworden. 🙈
-Madame Jeanette
-Fatalii
-orange Habanero
-Bleeding Jigsaw SLP
-Foodarama Scotch Bonnet
-Aji Dulce Amarillo
-Jimmy Nardello sweet frying
-Aji white Fantasy
-Aji Golden
-Aji Amarillo
Ich glaube ich habe ein Problem - ein Platzproblem :cool:

@Papadopulus, deine Rocotos keimen super. :D
Und die Keimlinge sehen ziemlich massiv aus. :)
Jetzt geht die Fragerunde wieder los. Werde auf meiner Terrasse maximal eine der beiden Rocotosorten behalten können, der Rest geht an Bekannte.
Welche sollte ich behalten, die gelben Riesen oder die Marlene?
PS: Eine rote Reaper und 2 Francos Aji zeigen auch schon ihre Wurzel Spitzen
IMG_20191230_104930.jpg

IMG_20191230_105008.jpg

IMG_20191230_105130.jpg

Welche sollte ich behalten, die gelben Riesen oder die Marlene?
Das kommt drauf an, was du damit anstellen möchtest ;)
Gelbe Riesen werden so groß wie kleine Gemüsepaprika oder große Äpfel. Marlenes bleiben etwas kleiner, ca Aprikose bis Mandarine. Für Releno ist daher die gelbe Riesen Roco besser geeignet. Vom Geschmack her wprde ich persönlich aber die Marlene vorziehen.

tja, die (Winter-) Marlene hattest du probiert, gelbe Riesen sind etwas herber wesentlich schärfer und größer...
Die Marlene war geschmacklich gut, ich fand paprikaähnlich, aber knackiger. Von der Schärfe her genau richtig, das Fruchtfleisch war fast schärfefrei, die Plazenta fand ich ordentlich scharf, hab beim roh essen Schluckauf bekommen, hatte mit der Schärfe nicht mehr gerechnet, da das Fruchtfleisch so mild war und hab sie deshalb großzügig gevespert.
Mir ist schon klar, dass die Schärfe in der Plazenta steckt :)

eigentlich muss man beide ;-)
🙈 🙈 🙈 ich brauch einen Garten.

Zuletzt bearbeitet:
🙈 🙈 🙈 ich brauch einen Garten.
Mein ewiges nörgeln das ein Garten her muss hat die gesamte Familie bei mir auf Trapp gehalten und jetzt werden Stimmen dazu laut die verlauten lassen das wir eventuell doch eine kleine 1 Zimmer Wohnung mit Garten uns zusätzlich zulegen könnten, irgendwann nächstes Jahr :D:p Drückt mir die Daumen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten