Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Gestern Abend habe ich 9 TML Samen ohne vorzuweichen in die Keimbox geworfen, sie sahen etwas "verkrĂŒppelt" aus, deshalb lieber mehr als sonst. Als ich eben reingeschaut hab, hab ich gesehen dass schon 5 StĂŒck keimen 🙈.
Ich kann doch nichts entsorgen - werde ich auch nicht:banghead: :laugh:🙈
Mein bevorstehendes Platzproblem wird nicht besser :whistling:.
Ohje, was hab ich da angerichtet, 9 von 9, Volltreffer :banghead: 🙈 :laugh:
IMG_20200122_213600.jpg
 
Huhu

Wohl doch nicht verkrĂŒppelt das Saatgut. Herzlichen GlĂŒckwunsch, ist eine tolle Sorte :)

LG Micky
 
Wohl doch nicht verkrĂŒppelt das Saatgut. Herzlichen GlĂŒckwunsch, ist eine tolle Sorte :)
đŸ€Ł ja scheint so, so aufgequollen siehts jetzt auch ganz normal aus.
Danke, ja das habe ich gelesen, freue mich auch drauf.
Ich werde die Übrigen unter die Leute bringen :)
 
Update von heute:
IMG_20200125_124451.jpg

Mache haben gelbe BlÀtter bekommen. Habe ein paar umgetopft.
5 StĂŒck haben Einzug bei einem Kumpel gefunden, mal sehen ob er auch infiziert wird.
Wir haben ihm auf die schnelle eine Beleuchtete StellflÀche gebastelt.
IMG_20200125_195907.jpg
 
Die Erde hat viel Holzanteile, oder? Beim Verrotten von Holz kann es vorkommen, dass mehr Stickstoff verbraucht als freigesetzt wird. Wenn den Pflanzen dadurch Stickstoff entzogen wird, werden sie gelb.
 
Die Erde hat viel Holzanteile, oder? Beim Verrotten von Holz kann es vorkommen, dass mehr Stickstoff verbraucht als freigesetzt wird. Wenn den Pflanzen dadurch Stickstoff entzogen wird, werden sie gelb.
Danke Markus, ich glaube das ist das grundlegende Problem, weshalb manche ganz verkĂŒmmert gewachsen sind. Es sind richtige HolzstĂŒcke, teilweise Splitter, teilweise 10mm dicke Äste in der Anzuchterde. Hatte mich beim Öffnen des Sackes gewundert, auf der Packung stand dann aber etwas in der Art wie "Mit Holzanteil fĂŒr bessere DurchlĂŒftung", dann dachte ich, es wird schon ok sein. Nach deinem Hinweis, denke ich es wĂ€re besser gewesen, sie ĂŒberhaupt nicht zu nutzen. Jedenfalls nicht fĂŒr die Anzucht in den Minitöpfen. Bei manchen Pflanzen habe ich mich gewundert, dass sie nahezu ĂŒberhaupt nicht gewachsen sind und sogar direkt die ersten BlĂ€tter verloren haben. Das BlĂ€tter fallen lassen kam aber nur bei sehr wenigen vor. Manche sind sehr schön gewachsen, auch Sortengleiche, es kann also nicht an den Sorten liegen. Nach dem Umtopfen wird es kein Problem mehr sein oder? Dann kommen die Wurzeln ja in gute Erde.
 
Tach Andi,
ich bin so froh, dass Du oft die Fragen stellt, die ich schon mal nicht stellen muss. Bzw., dass "Probleme" angesprochen werden, die dann eine ErklÀrung finden.
Das mit dem Holzanteil/Stickstoff ist ansich logisch, wenn man es hört, trotzdem dachte ich nie daran.

Wie sieht es bei Dir mit TrauermĂŒcken aus?
 
...ich bin so froh, dass Du oft die Fragen stellt, die ich schon mal nicht stellen muss. Bzw., dass "Probleme" angesprochen werden, die dann eine ErklÀrung finden.
Dazu ist das Forum da, mich freuts auch wie schnell einem geholfen wird und wieviel Wissen man beim Lesen aufsaugen kann - danke dafĂŒr :)
Danke auch nochmal Markus, das mit dem Holz passt genau darauf, wie die Pflanzen teilweise aussehen.
Josch (@Papadopulus) hatte es ja auch schonmal angesprochen, dass sie etwas gelb/hungrig aussehen, da war es noch nicht so schlimm und auf dem Bild sah es wesentlich extremer aus, dachte das passt schon noch - vor allem sind es die kleinsten und inzwischen verkĂŒmmertsten, die so aussehen. Ich dachte, wenn die großen mit den NĂ€hrstoffen auskommen, werden die Winzlinge erst recht damit auskommen, bei gleicher TöpfchengrĂ¶ĂŸe. Ich vermute, dass sie mehr Holz abbekommen haben. Die Anzuchterde der Toom Eigenmarke werde ich nĂ€chstes Jahr nicht mehr kaufen. Mir ist aufgefallen, dass Composan Anzuchterde VIEL feiner ist, ohne grobe Holzbrocken.
Wie sieht es bei Dir mit TrauermĂŒcken aus?
Insgesamt habe ich jetzt ca. 8 TrauermĂŒcken gesehen, die ich sofort eliminiert habe, zum GlĂŒck sind sie nicht so agil wie Stubenfliegen. Da es jetzt erst so extrem wenige waren habe ich noch keinen Anlass gesehen mehr zu machen, als die paar Fliegen zu zerdrĂŒcken. Wenns schlimmer wird gehe ich auf Nematoden. Die Culinextabletten wollte ich erst bestellen, habe es dann aber gelassen, nachdem ich viele Erfahrungsberichte gelesen habe, in denen stand, dass sie nichts bringen wĂŒrden, auch hochdosiert, obs stimmt weiß ich nicht, habe es aber oft gelesen, wird schon was dran sein. Nematoden sollen die erste Wahl sein.
 
Die Francos Aji's schießen alle 3 extrem in die Höhe, sieht so aus, als wĂŒrden sie dabei möglichst windschnittig, mit den BlĂ€ttern eng anliegend und pfeilförmig bleiben wollen, um noch schneller zu sein, bei den anderen Baccatum ist das lange nicht so extrem:
IMG_20200126_194128.jpg


Josch (@Papadopulus), ist das bei deinen auch so?
 
Die Francos Aji's schießen alle 3 extrem in die Höhe, sieht so aus, als wĂŒrden sie dabei möglichst windschnittig, mit den BlĂ€ttern eng anliegend und pfeilförmig bleiben wollen, um noch schneller zu sein, bei den anderen Baccatum ist das lange nicht so extrem:
Anhang anzeigen 12970

Josch (@Papadopulus), ist das bei deinen auch so?
Sieht echt witzig aus, sicher das ihr nicht einfach zuviel Licht ist, und sie sich zuklappt?
 
Andi, bei mir schießen meine Aji Golden und Aji Mango jumpy auch extrem. Beides B.
 
Sieht echt witzig aus, sicher das ihr nicht einfach zuviel Licht ist, und sie sich zuklappt?
Weiß ich nicht. Sie steht nur unter ner LSR, im Abstand von etwa 10cm.
..is schon so lange her, als sie klein waren :cool:
Wahnsinn wie groß die schon sind. Die sind doch erst knapp 4 Wochen alt. Sie sehen aber auch ziemlich gestreckt aus. Waren wahrscheinlich auch so HimmelsstĂŒrner, wie meine.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT GewĂŒrzmĂŒhle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten