mph Saison 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20. Februar 2015
Die Wuschel hat die ersten abreifenden Früchte. Ich habe mir die Früchte allerdings etwas größer vorgestellt. Gekeimt war die Wuschel am 10.11.2014. Sie ist also jetzt rund 3,5 Monate alt.

Wuschel_20150220.JPG


Heute bekam ich noch Saatgut für die Golden Limón F4 aus der Schweiz von Philipp Häcki). Ich habe gleich mal eine Golden Limón F4 ausgesät. Von meiner Golden Limón F3 gewinne ich noch Saatgut und dann muss sie irgendwann Platz für die F4 machen.

Saatgut_Golden_Limon_F4_Aji_Limon_Rojo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand Pflanzen am 21.02.2015
Nachdem heute noch zwei Ramiro und drei Türkische Spiralpeperoni gekeimt sind, habe ich jetzt folgende Pflanzen:
  • 1 Limón C. chinense (3. Saison)
  • 1 Trinidad Hornet F4 C. chinense
  • 2 Red Thunder F5 C. chinense
  • 1 Golden Limón F3 C. chinense
  • 1 Habanero Gold C. chinense
  • 1 Pink Tiger C. chinense
  • 1 Wuschel C. annuum?
  • 1 Jalapeno braun C. annuum
  • 1 Rocoto Manzano Rojo C. Pubescens (2. Saison)
  • 1 Rocoto Manzano Amarillo C. Pubescens
  • 1 Rocoto Marlene C. Pubescens
Die anderen Pflanzen werden weitestgehend an meine Mutter abgegeben. Dort sind von verschiedenen Sorten mehr gekeimt als nötig. Wenn es der Platz zulässt, behalte ich davon eine Pimientos de Padron, eine Kashmiri Mirch und eine Ramiro.
  • 3 Nocturne C. annuum
  • 3 Vicentes Annuum C. annuum
  • 1 Feher C. annuum
  • 2 Kashmiri Mirch C. annuum
  • 3 Pimientos de Padron C. annuum
  • 3 Türkische Spiralpeperoni C. annuum
  • 2 Ramiro C. annuum
 
Zuletzt bearbeitet:
24. Februar 2015 - Renovierung Chilihaus
Momentan bereite ich eine kleine Renovierung des Chilihauses vor. Ich hatte die zwei Seiten, die sowieso an der Wand stehen, vor etwa einem Jahr innen mit Reflexionsfolie bespannt. Da ist natürlich im Laufe der Zeit mal etwas dagegen gespritzt und eingetrocknet. Oder es ist etwas dagegen gestoßen. Am Rand gibt es Stellen, an denen sich mittlerweile die Folie rollt. Es sind auch immer mehr Teile verbaut worden. Deshalb liegt oben auf dem Dach mittlerweile ein Sammelsurium an Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren, ein EVG und ein 24V-Netzteil. Einzig das EVG ist vernünftig befestigt.

Die Folie verdeckt die Mittelstrebe und die Seitenteile und damit auch potentielle Befestigungspunkte. Ohne Löcher in die Folie zu schneiden sind zwei Seiten für die Befestigung von z.B. Gewächshausregalen so nicht nutzbar. Wenn vorübergehend für die Beleuchtung von Keimlingen weitere Leuchtstofflampen, Strahler oder LED-Leisten benötigt werden, geht das auch nur mit zusätzlichen Dreifachsteckdosen, was wiederum zu weiteren unsauber herum hängenden Leitungen führt. Oder es müssen Leitungen durch das Dachfenster nach draußen geführt werden. Das sieht auch nicht sehr ordentlich aus, ist mittlerweile aber Dauerzustand geworden.

Auf gut Deutsch: Diese Unordnung gefällt mir nicht mehr.

Gestern habe ich deshalb recherchiert, ob es Lieferanten für fertig vorgeschnittene Kunststoffplatten gibt. Ich wurde fündig und habe vier auf das Maß der Doppelstegplatten zugeschnittene, 5mm dicke, weiße Kunststoffplatten bestellt. Kostenpunkt einschließlich Zuschnitt und Versand sind etwa 100 Euro. Im nächsten Schritt soll die Reflexionsfolie entfernt und die vier dahinter liegenden Doppelstegplatten durch die bestellten Kunststoffplatten ersetzt werden. Es wäre natürlich möglich gewesen, die Doppelstegplatten heraus zu nehmen, mit Folie zu bekleben und wieder einzusetzen, aber sie besitzen einfach nicht die Festigkeit von 5mm dicken Kunststoffplatten um etwas daran befestigen zu können.

Im zweiten Schritt werden auf einer der neuen Kunststoffplatten in einem kleinen Verteilerkasten zwei Schaltuhren montiert und vier Feuchtraumsteckdosen daneben oder darunter gesetzt. Eine ungeschaltete Steckdose, zwei für das Licht über eine Zeitschaltuhr und eine Steckdose für den großen Lüfter über die zweite Zeitschaltuhr sind geplant. Der dauernd laufende kleine Lüfter für die Belüftung wird fest angeschlossen. Es kommen auch noch zwei oder drei Sicherungsautomaten in den Verteiler, damit man die einzelnen Stromkreise getrennt voneinander spannungslos schalten kann. Nur das EVG für die Chilisonne bleibt dort montiert wo es ist, nämlich auf dem Dach.

Geplant ist auch, das kurze Regal wieder zu demontieren und auf der dann folienfreien Seite ein längeres Regal für Anzuchten anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
28. Februar 2015 - Renovierung Chilihaus – Fortsetzung
Morgen kann ich vielleicht die Kunststoffplatten abholen. Laut Sendungsverfolgung hätten sie gestern kommen sollen. Ich habe gestern den halben Tag darauf gewartet, und wann kam DHL? Als ich heute arbeiten war. Es ist auch mal wieder keine Benachrichtigungskarte da, aber das Paket ist in eine Postfiliale gebracht worden. So steht es zumindest in der Sendungsverfolgung.

Heute habe ich schon außen am Chilihaus einen Verteilerkasten mit zwei Sicherungsautomaten und zwei Schaltuhren angebracht, eine Steckdose zum Anschluss des EVG und innen im Chilihaus drei Feuchtraumsteckdosen. Die Doppelstegplatte wurde auf der Innenseite mit etwas Holz verstärkt. Die Steckdosen und der Kasten sind damit verschraubt. Die erste Steckdose im Chilihaus hängt an der gleichen Zeitschaltuhr wie die Außensteckdose für das EVG, um weitere Beleuchtung bei Bedarf hinzuschalten zu können. Die zweite Steckdose wird über die zweite Schaltuhr geschaltet und ist zum Anschluss des großen Ventilators für Winderzeugung gedacht. Die dritte Steckdose hat Dauerspannung damit später vielleicht noch eine Kamera oder etwas anderes angeschlossen werden kann.

Ggf. demontiere ich später den Verteilerkasten und die Steckdosen nochmal und baue sie auf eine neu zu bestellende, fünfte, weiße Kunstststoffplatte um. Mit einer weiteren, fünften Kunststoffplatte wird nämlich die Licht reflektierende Fläche noch etwas größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renovierung Chilihaus – Fortsetzung 2
Heute habe ich die Befestigung des Verteilerkastens außen am Chilihaus nochmal etwas verändert. Die Verstärkung der Doppelstegplatte ist nun auf der Außenseite mit einer größeren, weiß beschichteten Holzplatte. Das sieht schöner aus als die Lösung von gestern. Die größere Platte ist nun auch mit dem Alurahmen verschraubt.

Im Verteilerkasten sind zwei Sicherungsautomaten und zwei Schaltuhren angebracht. Eine Steckdose zum Anschluss des EVG der Chilisonne befindet sich neben dem Verteilerkasten und wird über die erste Schaltuhr geschaltet. Innen im Chilihaus sind drei Feuchtraumsteckdosen mit unterschiedlichen Funktionen.

Die erste Steckdose im Chilihaus hängt an der gleichen Zeitschaltuhr wie die Außensteckdose für das EVG, um weitere Beleuchtung bei Bedarf hinzuschalten zu können. Momentan wird diese Steckdose für eine LED-Lichtleiste genutzt und dient der zusätzlichen Beleuchtung von Keimlingen und Jungpflanzen. Die zweite Steckdose wird über die zweite Schaltuhr geschaltet und dient dem Anschluss des großen Ventilators, der für gelegentlichen Wind im Chilihaus sorgt. Die dritte Steckdose hat Dauerspannung. An ihr hängt momentan ein Lüfter.

Chilihaus_innen_20150228.JPG


Chilihaus_Verteilerkasten_20150228.JPG


Chilihaus_20150228.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
3. März 2015
Heute wurden ein paar Pflanzen in 13er Vierecktöpfe umgetopft. Es sind folgende Sorten: Rocoto Marlene, Jalapeno braun, Habanero Gold, Feher und zwei Pimientos de Padron.

Jungpflanzen_20150304.JPG


Die Pflanzen für meine Mutter sind etwas mehr geworden als gedacht. Es sind folgende Sorten: Kashmiri Mirch, Türkische Spiralpeperoni, Vicentes Annuum und Nocturne. Die Feher ist bereits umgetopft.

Jungpflanzen_Christa_20150304.JPG


So sieht es momentan im Chilihaus in der Küche aus:

Chilihaus_20150304.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
11. März 2015
Hier sieht man gut wie unterschiedlich verschiedene Arten und Chilisorten unter dem gleichen Licht wachsen. Die Annuum auf der linken Seite wachsen annuumtypisch. Vorne rechts wächst eine Habanero Gold kompakt heran. Die Rocoto Marlene rechts im Bild ging relativ stark in die Höhe.

Jungplanzen1_20150311.JPG


Die kleineren Jungpflanzen haben eine bessere Farbe bekommen seitdem sie eine höhere Dosis Nährlösung bekommen. Sie bekommen 0,5g/l Hakaphos Soft Spezial.

Jungplanzen2_20150311.JPG


Die Manzano Rojo dümpelte eine ganze Zeit lang vor sich hin und legte in den letzten Wochen gut zu.

Manzano_Rojo_20150311.JPG


Heute ist schönes Wetter in Mannheim. Bei John Deere wird fleißig produziert. Der ganze Hof steht voll mit neuen Traktoren.

John_Deere_20150311.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
13. März 2015
Im Chiliforum von Hot-Pain.de hatte ich ein Saison-Update am 13.03. geschrieben:

Die letzten Tage hat mich mal wieder das Thema Licht beschäftigt, da ja ein Teil meines Anbaus ganzjährig indoor stattfindet. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es unter der Plantastar kürzer dauerte bis die Pflanzen erste Blüten hatten oder Früchte ansetzten als unter der neutralweißen Powerball.

Bei der Red Thunder machte sich das besonders bemerkbar. Die erste F4 stand unter einer Powerball mit 150W plus einer mit 70W, hatte nach etwa 4 Monaten die erste Frucht und bekam 55 Früchte. Die erste F5 hatte nach rund 3 Monaten die erste Frucht und bekam in vergleichbarer Zeit 85 Früchte. Sie stand komplett unter der Plantastar mit 250W. Die jetzige F5 behielt bisher keine einzige Blüte, obwohl sie bereits mehr als 4 Monate alt ist. Sie steht bisher nur unter der Powerball mit 250W.

Die X-Strain F3 stand etwa je zur Hälfte der Zeit unter Powerball und Plantastar. Bis zur ersten Frucht war die Zeit unter der Powerball etwa einen halben Monat kürzer als bei der Nachfolgegeneration Trinidad Hornet F4. Allerdings setzte die F4 unter der Plantastar im ersten Schub 120 Früchte an, während die F3 in insgesamt drei Schüben 220 produzierte.

Auch wenn die Zahlen nur auf wenigen Pflanzen basieren, scheint es bei meinen Projektsorten unter der Plantastar etwas schneller zu blühen und etwas besser zu fruchten als unter dem Licht der neutralweißen Powerball. Das Wachstum war unter der Plantastar gut. Trotz des doch recht gelbstichigen Lichts war das Wachstum relativ natürlich. Ob an meinem Eindruck etwas dran ist oder nicht, möchte ich gerne herausfinden. Ich musste sowieso die Lampe öffnen, um das Schutzglas der Chilisonne zu reinigen und nutze die Gelegenheit um wieder die Plantastar einzuschrauben. Der weitere Test ist mir nun wichtiger als das etwas gewöhnungsbedürftige Licht in der Küche.

Leider hat der Test schon das erste Opfer gefordert, die Schaltuhr. Nach der kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung über die Sicherung schaltet sie nicht mehr. Das Relais der Schaltuhr hing. Deshalb wurde sie vorsichtshalber getauscht.

Die Marlene soll etwas zügiger wachsen. Nun hat sie einen Zwischentopf mit 14 Litern. Ich habe die Jungpflanzen etwas anders verteilt.

Chilihaus_20150313.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
18. März 2015
Momentan bin ich nicht richtig zufrieden mit dem Verlauf der Saison. Mit den beiden Projektpflanzen Trinidad Hornet F4 und Golden Limon F3, dem Überwinterer Manzano Rojo, der Habanero Gold und der Rocoto Marlene läuft es gut. Die Habanero Gold ist die schönste der Jungpflanzen geworden und schön kompakt und gesund gewachsen. Die beiden Projektpflanzen produzieren neue Früchte, den zweiten Schwung für dieses Jahr.

Trinidad_Hornet_F4_20150318.JPG


Gut sehen auch die Ramiros, die Vicentes Annuum und die Türkischen Spiralpeperonis aus.

Die ältere Red Thunder F5 möchte immer noch nicht fruchten, 2 Kashmiri, 1 PdP, 1 Nocturne, die Feher und die braune Jalapeno haben ein Problem mit verkrüppelten Neuaustrieben und die Manzano Amarillo hängt weit hinterher. Irgend ein Schädling muss die Neuaustriebe angefressen haben. Der Schädling hat wohl eine Vorliebe für Annuum, denn bei keiner Chinense sind Blattschäden zu sehen. Bei den Annuum gibt es wenigstens bei fast allen Sorten mindestens eine Pflanze mehr als ich brauche.

Die zweijährige Limon habe ich heute auch entsorgt. Sie hatte in den letzten Tagen jede Menge Blätter abgeworfen und viele Blätter mit Flecken bekommen. Vor ein paar Wochen sah sie noch gut aus. Sie bekam regelmäßig Dünger. Eigentlich wollte ich sie sowieso noch zurück schneiden. Beim schneiden tauchten allerdings ein paar braune, abgestorbene Aststücke auf, die staubten als ich sie abschnitt. Bevor ich evtl. eine Pilzerkrankung unter den Pflanzen weiter verbreite kam sie weg.

Die Fensterbank ist nun belagert mit den Annuum, die heute in 13×13 Vierecktöpfe umgetopft wurden. Im Hintergrund ist die Wuschel zu sehen.

Fensterbank_20150318.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
28. März 2015
Heute gibt es nur ein kleines Update. Das Nachfüllen eines Hochbeetes mit Erde bei meiner Mutter im Garten und verschiedene Besorgungen standen an. Gut gewachsen sind die Vicentes Annuum für meine Mutter. Die Rocoto Manzano Amarillo ist etwas gewachsen, hängt aber im Vergleich zur Rocoto Marlene stark hinterher. Es ist immer noch zu merken, dass sie durch die verkrüppelten Keimblätter schon von Anfang an zurückgeworfen wurde.

Manzano_Amarillo_3Vicentes Annuum_20150328.JPG


Die Rocoto Marlene legt weiter zu. Ganz im Hintergrund ist die Wuschel zu sehen, die stark blüht und viele kleine Früchte ansetzt. Auch die anderen Jungpflanzen wachsen gut.

Fensterbank_20150328.JPG


Im Indoor-Chilihaus wird es mal wieder eng.

Chilihaus_20150328.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. April 2015
Nach langer Zeit gibt es wieder etwas über die Red Thunder zu berichten. Nachdem zwar Farbe und Aroma in der F4 und F5 stimmten, aber die Fruchtform nicht passte, stellte ich die Weiterzucht meiner Linie ein. Ich säte stattdessen F5-Saatgut der Red Thunder von Heiko Schilling aus, da seine Pflanze am besten zu unserem Zuchtziel passte.

Unter dem Licht der neutralweißen Osram Powerball wollte meine Red Thunder F5 ihre Blüten nicht behalten. Nach der Umstellung zurück auf die Plantastar bildeten sich mehr Blüten und mehr Blütenstaub. Momentan bilden sich Früchte. Die erste Frucht hat noch nicht ihre volle Größe erreicht. Sie wird noch etwas größer werden. Die Form und die Oberfläche erinnert an die 7pot. Die Farbe ist ähnlich der Pimenta de Neyde. Ob sich die eigentlich gewünschte länglichere Form bildet ist noch offen.

Red_Thunder_20150402.JPG


Bei der Golden Limón F3 reift der zweite Schwung Früchte heran. Die Farbe ist mehr orange als gelb. Das Licht der Plantastar verfälscht trotz Weißabgleich der Kamera etwas die Farben.

Die Pflanze blüht ähnlich viel wie eine „normale“ Limón. Im ersten Schwung gab es bereits 57 Früchte mit einer Schärfe oberhalb der Limón.

Golden_Limon_F3_Nr1_20150402.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
13. April 2015
Heute zeige ich euch wie man sich Platzmangel schafft. Ein Teil der Pflanzen wurde umsortiert. An der kleinen, zweiten Fensterbank stehen nun 6 Jungpflanzen. Mehr Pflanzen passen dort im 13er Vierecktopf nicht hin. Die 3 Vicentes Annuum auf dem Foto bleiben vorübergehend noch im Chilihaus. In ein paar Tagen gebe ich sie an meine Mutter ab.

Vicentes_Annuum_20150413.JPG


Die Jalapeno braun kam heute einen größeren Topf mit 14 Litern. Voraussichtlich bleibt sie auf der Fensterbank. Sie hat 2 Früchte und ein paar weitere Fruchtansätze.

Jalapeno_braun_20150413.JPG


Die Rocoto Manzano Amarillo bekam heute einen Zwischentopf mit 18 Litern. Die Rocoto Marlene bleibt vorerst noch im Zwischentopf mit 14 Litern und steht rechts. Links im Rundtopf mit etwa 50 Litern steht die Rocoto Manzano Rojo, die nun in die zweite Saison kommt.

Rocotos_20150413.JPG


Auch die Habanero Gold und eine Pimientos de Padron stehen jetzt frisch umgetopft auf der Fensterbank in 14 Litern. Daneben stehen noch weitere 6 Jungpflanzen im 13er Vierecktopf und die Wuschel. Meine Mutter bekommt 4 oder 5 der noch nicht umgetopften Jungpflanzen.

Fensterbank_20150413.JPG


Obwohl nun 4 Pflanzen aus dem Chilihaus heraus sind ist kaum mehr Platz als vorher. Der zweite Schwung Trinidad Hornet F4 und Golden Limón reift ab.

Chilihaus_20150413.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
24. März 2015
Gestern habe ich ein paar Golden Limón F3 und Trinidad Hornet ernten können. Es waren leider nur rund 110g, aber es reifen weitere Früchte nach. Da ich von den Golden Limón Saatgut gewinnen möchte, habe ich mehrere sortenrein bestäubte Früchte aufgeschnitten und natürlich probiert. Ich habe auch das Gefühl, dass die Schärfe höher geworden ist als beim ersten Schwung Früchte (57 Stück).

Eine der beiden Red Thunder F5 wurde entsorgt, da sie nicht die gewünschte Fruchtform produziert. So hat wenigstens die zweite Red Thunder F5 wieder Platz und Licht. Sie konnte sich gar nicht entwickeln. Die anderen Pflanzen hatten sie völlig überwuchert. Jetzt hoffe ich, dass sie wenigstens Früchte bildet, die die gewünschte längliche Form haben.

Der Pflanzenbestand sieht nun so aus:

1 Rocoto Manzano Rojo
1 Rocoto Manzano Amarillo
1 Rocoto Marlene
1 Trinidad Hornet F5
1 Red Thunder F5
1 Golden Limón F3
1 Golden Limón F4
1 Habanero Gold
1 Wuschel
1 Jalapeno braun
2 Pimientos de Padron
1 Türkische Spiralpeperoni
1 Kashmiri Mirch
 
Zuletzt bearbeitet:
30. März 2015
Heute gibt es mal ein Fotoupdate eines Teils der Pflanzen. Erst die Pflanzen aus dem Chilihaus:

Trinidad_Hornet_F4_Beere_20150430.JPG


Trinidad_Hornet_F4_Beeren_20150430.JPG


Habanero_Gold_20150430.JPG


Golden_Limon_F4.JPG


Golden_Limon_F3_20150430.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Mai 2015
Nachdem die Pflanzen an die Sonne gewöhnt wurden stehen sie draußen auf dem Balkon. Sie kommen nur noch rein, wenn es sich wegen Frost oder Sturm nicht vermeiden lässt.

Auf der linken Seite stehen 2 Pimientos de Padron, 1 Türkische Spiralpeperoni (zwecks Saatgutgewinnung) und 1 Pimenta de Tiger.

Die rechte Seite ist mit der überwinterten Rocoto Manzano Rojo, einer Rocoto Marlene und einer Rocoto Manzano Amarillo besetzt.

Außerdem steht noch ein Topf Rosmarin und ein Top Oregano auf dem Balkon. In den Blumenkästen sind Rosmarin, Salbei und Monatserdbeeren.

Chilibalkon_20150505.JPG


Drinnen im Chilihaus reifen die nächsten Trinidad Hornet F4. Seit Anfang des Jahres reiften bisher 127 Früchte an der Pflanze.

Trinidad_Hornet_F4_20150505.JPG


5. Mai 2015 - Gewächshaussanierung
An diesem Wochenende war ich wieder in Kerben in der Vordereifel zum handwerken. Das Gewächshaus meiner Mutter war stark sanierungsbedürftig. Nach mehreren Wochenenden Arbeit sieht das Gewächshaus jetzt so aus:

Gewaechshaus_20150503.JPG

Renoviertes Gewächshaus am 03.05.2015

Zum Vergleich, das waren die kaputten alten Fenster:

Alte_Fenster_GWH.JPG

Altes Fenster am Gewächshaus von Renovierung

Das war der Zwischenstand vor ein paar Wochen mit getauschten Fenstern, instand gesetzter Elektroinstallation und einem neuen Frostwächter aber noch einigen nicht behobenen Schäden:

GWH_20150406.JPG

Gewächshaus am 06.04.2015

Acht meiner Pflanzen bekam meine Mutter – Sorten: Feher, Nocturne, Ramiro, Kashmiri Mirch, Türkische Spiralpeperoni und Vicentes Annuum. Den verbleibenden Platz belegt sie mit Gurken, King of the North und Large Cayenne.

Feher_20150503.JPG

Feher mit ersten Früchten, 03.05.2015

Nocturne_20150503.JPG

Nocturne mit Blüten, 03.05.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Mai 2015
Heute wurde das erste Kilo Ernte für dieses Jahr überschritten. Insgesamt gab es 40 Trinidad Hornet F4 (206g) und 40 Golden Limón F3 (71g).

Ernte_20150507.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernte Indoor-Chilihaus am 14.05.2015
Pünktlich zum Eifler Chilitreffen in Urschmitt gab es noch eine kleine Ernte von Probierchilis: 15 Trinidad Hornet F4 (123g), 47 Golden Limón F3 (68g). Bis jetzt gab es an der Trinidad Hornet 182 Früchte und an der Golden Limón 176 Früchte in diesem Jahr.

Ernte_20150514.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
19. Mai 2015
Die Golden Limón F3 (C. chinense) wurde heute abgeerntet und entsorgt um Platz für die Golden Limón F4 (C. chinense) zu schaffen. In den rund 9 Monaten nach der Keimung bekam die F3 immerhin 228 reife Früchte. Die F4 wurde heute in 3,5 Liter umgetopft.

Ernte_20150519.JPG


Die Rocoto Marlene und die Rocoto Manzano Rojo haben vor kurzem ein Rankgitter bekommen, damit sie hoch gebunden werden können und so in der Breite Platz sparen.

Rocoto_Marlene_20150519.JPG


Die Manzano Rojo ist überwintert und hat seit gestern den ersten Fruchtansatz.

Rocoto_Manzano_Rojo_20150519.JPG


Die Manzano Amarillo steht nun auch im Endtopf. Sie hat allerdings nur einen Vierecktopf mit 30 Litern. Normal ist es zwar ungünstig wenn Rocotos nahe der Hauswand stehen, da im Sommer die Nachtabsenkung geringer ausfällt, aber auf dieser Seite der Balkontür ist relativ viel Wind.

Rocoto_Manzano_Amarillo_20150519.JPG


Noch ist in der Mitte genug Platz um an alle Pflanzen heran zu kommen. Neben den Rocotos stehen noch zwei Pimientos de Padron (C. annuum), eine Türkische Spiralpeperoni (C. annuum), eine Pink Tiger (C. chinense), ein Topf Oregano und ein Topf Rosmarin auf dem Balkon. Im linken Balkonkasten ist Salbei und ein weiterer Rosmarin. Im rechten Balkonkasten sind Erdbeerpflanzen.

Chilibalkon_20150519.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
26. Mai 2015 - Erste Früchte an der braunen Jalapeno reif
Heute wurden die ersten reifen Jalapeno Braun geerntet.

Jalapeno_Braun_20150523a.JPG


Jalapeno_Braun_20150523b.JPG


Das Fruchtfleisch schmeckt wie eine Jalapeno, also eher Richtung Paprika. Eine Süße kann ich nicht feststellen. Direkt in der Plazenta entspricht die Schärfe einer ungefähr mittelscharfen Annuum. Das Fruchtfleisch hat keine für mich wahrnehmbare Schärfe.

Diese Pflanze ist zwar erst meine zweite Jalapeno, die ich selbst anbaue, aber ich hatte noch nie eine komplett schärfefreie Frucht dabei. Beides Mal stehen oder standen die Jalapenopflanzen drinnen auf der Fensterbank. Ich vermute, wenn die Jalapenos schärfefrei bleiben, hat das mit den Anbaubedingungen zu tun, vorausgesetzt es ist keine schärfefreie Jalapenosorte. Zu den Anbaubedingungen: Meine Pflanze hatte immer ausreichend Licht am Fenster, ziemlich gleichbleibende Feuchte der Erde, regelmäßige Düngung und keine kühlen Temperaturen.

Noch 3g und die ersten 1,5kg Ernte für 2015 sind voll. An der Manzano Rojo gibt es mehrere Fruchtansätze. Bei der Rocoto Marlene könnte es auch bald die ersten Früchte geben. Die erste Habanero Gold wird reif. Sowohl an den Pimientos de Padron und an der türkischen Spiralpeperoni sind unreife Früchte dran. Bald dürfte es also noch mehr Ernte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Juni 2015
Heute gab es wieder eine kleine Ernte. Da man die Pimientos de Padron gut grün verarbeiten kann wurden die ältesten Früchte abgeerntet. Ziel ist dabei auch, den Ertrag zu erhöhen, da die Pflanze angeregt wird neue Früchte zu bilden.

Die ersten Habanero Gold sind auch reif. Eine erste und leider auch die bisher einzige Frucht der Pink Tiger konnte auch geerntet werden. Die Schärfe der Frucht ist recht hoch, aber unterhalb der Schärfe meiner Trinidad Hornet F4. Geschmacklich gesehen ist sie nur Mittelmaß.

Ernte_20150604.JPG


Die Golden Limón F4 steht mittlerweile im Zwischentopf mit 3,5 Litern Erde. Gekeimt ist sie am 10.04.2015. Sie hat ihre Hauptverzweigung gebildet und erste Blütenknospen bilden sich gerade.

Golden_Limon_F4.JPG


Einer von mehreren Fruchtansätzen an der Rocoto Marlene:

Rocoto_Marlene_Fruchtsansatz_20150604.JPG


Unreife Früchte an der Türkischen Spiralpeperoni:

TSP_unreife_Fruechte_20150604.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten