mph Saison 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
13. Juni 2015
An der Jalapeno brown konnte ich heute 7 Früchte ernten. Zusammen hatten sie rund 157g. Die Pflanze hat leider Spinnmilben und ist in Behandlung. Spinnmilben kommen bei meinen Fensterbankpflanzen mittlerweile einmal im Jahr. Sonst hatte ich bisher dieses Jahr keine größeren Schädlingsplagen. Blattläuse gab es keine.

Ernte_Jalapeno_brown_20150613.JPG


Auf der einen Seite Tageslicht und auf der anderen Seite Plantastar-Licht verfälscht doch etwas die Farben. Die Red Thunder F5 ist zwar nicht richtig dunkel aber dunkler als auf dem Foto. Wenn sie jetzt endlich Früchte hätte, wäre ich zufrieden. Sie kriegt momentan mehr Phosphat und Kalium als sonst. Ich habe die Red Thunder F5 mal ein wenig angebunden, sonst wird alles zu breit.

Red_Thunder_F5_20150613.JPG


Bisher waren an der Wuschel 466 reife Früchte dran. Heute wurden wieder 31 gepflückt. Momentan ist sie in Behandlung, da sie Spinnmilben hat.

Wuschel_20150613.JPG


Dank der Wuschel hat die Früchtezahl heute die Tausendermarke überschritten (1023 Früchte). Noch ein paar Pimientos de Padron pflücken und 2kg sind voll.

Die Kashmiri Mirch auf meinem Balkon blüht nun endlich. Gegenüber der Kashmiri Mirch, die bei meiner Mutter im Gewächshaus steht, hängt sie ein paar Wochen hinterher. Diese Pflanze hat bereits Früchte angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
18. Juni 2015
Ich musste tatsächlich nochmal Erde besorgen. Die Golden Limón F4 ist jetzt genau 2 Monate und 8 Tage alt und brauchte dringend einen Endtopf. Nicht dass der 3L-Topf sie noch im Wachstum bremst. Nun steht sie in 18 Litern Erde. Sie hat längst ihre Hauptverzweigung gebildet und hat schon Blüten.

Golden_Limon_F4_20150618.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
20. Juni 2015
Heute morgen gab es eine kleine Ernte Pimientos de Padron, 12 Stück, zusammen 155g.

Ernte_Pimientos_de_Padron_20150620.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
24. Juni 2015
Die Rocotos (Capsicum pubescens) sind weiter gewachsen. Mein Balkon ist dichter bewachsen als der Mannheimer Luisenpark. Seht selbst:

Rocoto-Wand_20150624.JPG


Chilibalkon_20150624.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Juli 2015 - Candlelight-Mutant
Heute gibt es die ersten, leider etwas unscharfen Fotos von 4 Candle-Light-Mutanten, die ich als Projektsorten anbaue. Wie der Name es schon sagt, ist die Projektsorte durch eine Mutation aus der Sorte Candle Light entstanden. Der Wuchs und die Blüte erinnert nur noch wenig an Chili, da die Blätter sehr schmal sind. Gekeimt sind alle am 15.06.2015.

Candle-Light_Mutant1_20150707.JPG


Candle-Light_Mutant2_20150707.JPG


Candle-Light_Mutant3_20150707.JPG


Candle-Light_Mutant4_20150707.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Juli 2015
Heute gab es noch etwas mehr als ein Viertel Kilo Ernte – Türkische Spiralpeperoni und Pimientos de Padron:

Ernte_PdP_Tuerk_Spiralpep_20150711.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
23. Juli 2015
Heute ist mir ein echt schönes Erntebild gelungen. Die Früchte liegen alle auf der Glasplatte eines Tisches. Von links fällt das warmweiße, leicht gelbliche Licht auf den Tisch und von rechts Tageslicht. Dadurch entsteht ein wunderschöner Farbverlauf.

Die Ernte hat ein Gewicht von insgesamt 357g und besteht aus 1 unreifen Jalapeno Brown (von selbst abgefallen), 2 Manzano Rojo, Pimientos de Padron und Türkischen Spiralpeperoni.

Ernte_20150723.JPG


Es reifen gerade noch weitere Türkische Spiralpeperoni und Manzano Rojo. Die Habanero Gold ist draußen zwar kaum weiter gewachsen, hat aber einige Früchte angesetzt. Der Balkon ist zugewachsen.

Chilibalkon_20150718.JPG


Im Indoor-Chilihaus wird es auch wieder enger.

Chilihaus_20150723.JPG


Die Red Thunder F5 hat mittlerweile Beeren. Leider ist die Fruchtform wieder nicht so wie gewünscht. Der Ertrag ist bisher auch schlecht.

Beere_Red_Thunder_F5_20150718.JPG


Und hier ist noch ein etwas unscharfes Foto von der Golden Limón F4. Die Früchte erinnern stark an die meiner F3 Nr.1 und die F3 Nr. 1 von Philipp Häcki, einem schweitzer Projektkollegen aus dem Chiliforum von Hot-Pain.de.

Beere_Golden_Limon_F4_20150718.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
31. Juli 2015
Heute gibt es einen kleinen Ernteteller mit Rocoto Manzano Rojo, Rocoto Marlene, Pimientos de Padron. Insgesamt sind es 281g. Morgen oder übermorgen gibt es noch mehr Rocoto Manzano Rojo und ein paar türkische Spiralpeperoni.

Ernte_20150731.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. August 2015 - Zwischen-Fazit zur Saison 2015
Das erst zu kühle und danach heiße Wetter zeigt seine Auswirkungen. Ich habe zwar schon viele Früchte geerntet, aber das Gewicht der Früchte ist unterdurchschnittlich. Bei den Manzano Rojo sind 25g Erntegewicht pro Frucht schon viel. Letztes Jahr gab es auch viele Manzano Rojo mit ungefähr diesem Gewicht. Es gab aber auch viele mit 40 bis 80g.

Drinnen in meinem Indoor-Chilihaus hatte die Habanero Gold weniger Früchte als jetzt draußen auf dem Balkon. Auch bei dieser Sorte gibt es draußen nun viel kleinere Früchte als normal.

3,5kg Ernte habe ich nun mit meinen wenigen Pflanzen überschritten. Es sind keine Paprika dabei, die das Gewicht puschen könnten, dafür aber auch Sorten mit kleinen Früchten und Totalausfälle. Daher kann ich mit dem Erntegewicht zufrieden sein.

Interessant ist dabei, dass meine ganzjährig indoor gezogene Trinidad Hornet F4 mit fast 1,1kg bisher den größten Anteil an der Ernte hat. Die Trinidad Hornet F4 hat es damit in den „Recall“ geschafft. Gerade keimt die dritte Trinidad Hornet F5. Vielleicht behalte ich zwei Trinidad Hornet F5 und lasse ab Herbst mein Indoor-Chilihaus damit zu wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. August 2015 - Candlelight-Mutant
Durch eine Mutation ist eine Form der Candlelight entstanden, die viel dünnere Blätter hervor bringt als für Capsicum üblich ist. Auch der Name „Dill-Mutant“ kursierte schon.

Die beiden größeren Pflanzen bilden bereits Blütenknospen. Die beiden kleineren Pflanzen hingen von Anfang an hinterher.

Candellight-Mutant_20150802.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. August 2015 - Trinidad Hornet F5
Die zuerst ausgesäte Trinidad Hornet F5 möchte nicht keimen. Dafür sind alle drei nachgelegten Samenkörner gekeimt. Für Chilibeschäftigung im Winter ist damit gesorgt. Zwei der Pflanzen werden mein Indoor-Chilihaus zusammen mit der Trinidad Hornet F4 bevölkern.

Trinidad_Hornet_F5_20150802.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
5. August 2015 - Ernteteller und kleine Anekdote
Vor zwei Wochen hatte ich eine Blüte der Türkischen Spiralpeperoni in einen Teebeutel eingetütet, um eine Frucht für die Saatgutgewinnung zu bekommen. Den Teebeutel konnte ich im Chiligebüsch auf dem Balkon nicht wiederfinden. Ich dachte schon, die Blüte sei samt Teebeutel im Wind weggeflogen. Fehlanzeige, der Teebeutel war noch dran. Die Frucht ist darin in den zwei Wochen zu einem Kringel gewachsen.

Heute gibt es ein neues Erntefoto:

Ernte_20150805.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
15. August 2015
Kaum ist es wieder etwas kühler geworden blühen die Rocotos wieder. Ich habe gleich mit Vibratorbestäubung nachgeholfen, damit es auch in jedem Fall neue Fruchtansätze gibt. Momentan hat der Flugverkehr von Schwebfliegen, Wespen und Wildbienen leider stark nachgelassen, weil es wegen der Hitze kaum Blüten an den Rocotos gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
21. August 2015
Es gab eine kleine Rocoto-Überraschung. Ich dachte beim letzten Ernten, es wären alle Früchte der Manzano Rojo abgepflückt. Heute sah ich rote Früchte. 15 Stück mit zusammen 243g waren reif. Ein paar Früchte reifen noch heran. Trotzdem wäre es schön, wenn sich noch neue Früchte bilden würden. Bis zu den ersten Nachtfrösten gibt es noch evtl. Chancen, dass sie reif werden. Wenn nicht, Rocotos kann man auch unreif räuchern und zu Pulver verarbeiten.

Ernte_Manzano_Rojo_20150821.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
24. August 2015
Heute gab es wieder eine Ernte mit 275g. Pimientos de Padron, Habanero Gold und eine Türkische Spiralpeperoni. Die Habanero hängt voll mit Früchten, die nach und nach abreifen.

Ernte_20150824.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. September 2015 - Zwischenfazit Saison 2015
Da die Saison draußen nur noch rund 2 Monate weiter geht, ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Mein Plan für dieses Jahr, die Ernte deutlich zu vergrößern, ohne dafür die Pflanzenzahl zu erhöhen, geht nicht auf.

Einmal liegt es daran, dass bei drei Rocotos auf dem Balkon mindestens eine keinen optimalen Platz bekommen kann. Deshalb habe ich eine Rocoto, die keine Beeren ansetzen möchte, da sie nicht weit genug von der Hauswand weg stehen kann. Die Rocoto Marlene hat eigentlich den für Rocotos günstigsten Platz. Trotzdem war der Ertrag nur mäßig.

Drei weitere Sorten stellten sich als Flop heraus. Die Kashmiri Mirch hatte nur zwei Früchte, bei der Pink Tiger kommen keine 10 Früchte zusammen, und meine Projektpflanze der Red Thunder war auch ein Ertragsflop.

Insgesamt gab es bis heute 5,27kg Ernte, die überwiegend von den folgenden Pflanzen ist:
Die Manzano Rojo produzierte solide, wenn auch nur ein Drittel der Ernte des Vorjahres. Trinidad Hornet F4, Golden Limón F3, Pimiento de Padron, Türkische Spiralpeperoni und Habanero Gold brachten auch gute Ernte. Die Jalapeno Brown wurde zwischendurch durch einen Spinnmilbenbefall zurück geworfen, gefiel mir ansonsten aber gut. Die von der Früchtezahl höchste Ernte gab es an der Wuschel. Allerdings kam dabei kaum Erntegewicht zusammen.

Ernte_20150901.JPG


Die Ramiros bei meiner Mutter hängen so voll, dass immer wieder Äste abgebrochen sind, weil sie die Last der Früchte nicht mehr tragen konnten. Nocturne und King of the North sind auch sehr ertragreich. Die Kashmiri Mirch ist mit Abstand die größte Pflanze und hat den geringsten Fruchtansatz.

Zeitweise 9 Pflanzen auf dem Balkon waren definitiv zu viel. Ein Teil meiner Kräuter wurde von den Chilis überwuchert und ging wegen Lichtmangel ein. Aufgrund der Saisonerfahrungen und weil ich eine solide Ernte haben möchte, wird einerseits leicht reduziert, andererseits hauptsächlich auf bewährte Sorten zurück gegriffen. Die vorläufige Planung sieht so aus:

Balkon:
1 Ramiro
1 Rocoto CAP 1492
1 Lemon Drop
1 Trinidad X-Strain brown F3
1 Pimiento de Padron

Chilihaus oder Fensterbank:
2 Trinidad Hornet F5
1 Trinidad Hornet F4
1 Golden Limón F4/F5
1 Jalapeno brown

2 weitere Projektsorten:
4 Candlelight-Mutanten
1 Red Thunder F6
 
Zuletzt bearbeitet:
Candlelight-Mutanten 04.09.2015
Heute gibt es ein Update zur Projektsorte Candlelight-Mutant, die durch eine Mutation aus der Candlelight entstanden ist. Sie bringt viel dünnere Blätter hervor als für Capsicum annuum üblich ist. Bisher haben sie noch keinen Fruchtansatz produziert. Alle vier Pflanzen bekamen heute einen neuen Topf mit 3,5 Liter Erde.

Candlelight-Mutant1_20150904.JPG


Candlelight-Mutant2_20150904.JPG


Candlelight-Mutant3_20150904.JPG


Candlelight-Mutant4_20150904.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
18. September 2015
Nachdem es vor kurzem erst Fotos von den Pflanzen der Projektsorte gab, ist hier ein Foto der Früchte der Trinidad Hornet F4:

Ernte_Trinidad_Hornet_20150918.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
24. September 2015
Draußen gab es von verschiedenen Sorten die wahrscheinlich vorletzte Ernte. Drinnen gibt es bald wieder Erntepause, denn an der Trinidad Hornet F4 hängen nur noch überwiegend ganz neue Früchte. Insgesamt kamen heute 481g zusammen.

Ernte_indoor_20150924.JPG

Ernte indoor

Ernte_outdoor_20150924.JPG

Ernte outdoor
 
Zuletzt bearbeitet:
16. Oktober 2015 - Kleines Update Projektpflanzen
Drinnen wird es für zwei Projektpflanzen wohl bald zu Ende gehen. Die Golden Limón F4 hat nicht die gewünschte Fruchtform und Fruchtfarbe. Die Beeren sind zu hell und zu kurz. Wenn der gerade heran gewachsene Schwung Früchte abreift, kommt die Pflanze weg, um mehr Platz im Chilihaus zu machen. Es ist schon eine neue Golden Limón ausgesät. Allerdings gibt es einen Rückschritt zu einer früheren Filialgeneration, die längliche Früchte hat.

Von der Trinidad Hornet F4 versuche ich einen Steckling zu ziehen, um vorläufig die Gene der F4 zu sichern. Die Pflanze trägt zwar wieder etliche Früchte, dürfte aber Wurzelprobleme haben. Sie rollt und verliert dauernd Blätter, lässt zeitweise trotz feuchter Erde die Blätter hängen, es gibt immer mal wieder Blätter mit bräunlichen Flecken und es wird seit Wochen nicht besser.

Das Problem dürfte wahrscheinlich daher kommen, dass ein Teil der Wurzeln noch in recht großen Steinwollestücken steckt (größer als ein Grodan Steinwollewürfel mit 15cm), die ich damals beim Umsetzen in Erde nicht richtig entfernen konnte. Die Erde rundherum puffert den pH. Bei normalem Gießen puffert der Steinwollewürfel den pH auf Dauer aber nicht. Die Steinwolle müsste man gelegentlich mit Nährlösung spülen. Die Pflanze wurde aber behandelt wie eine Pflanze in reiner Erde. Ein kleinerer Steinwollewürfel ist eingegraben in der Erde kein Problem. In diesem Fall ist die Steinwolle aber recht groß. In der Steinwolle dürften sich mittlerweile entweder zu viele Nährsalze angereichert haben, oder es wurde darin zu sauer oder zu basisch. Ich werde es wohl mal mit kräftigem Durchspülen mit Wasser und dann mit schwacher Nährlösung probieren.

Drei junge Trinidad Hornet stehen glücklicherweise schon bereit und kamen heute Abend in jeweils 18 Liter frische Erde. Wenn mit dieser Generation alles stimmt, brauche ich die ältere Pflanze nicht mehr unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten