mph Saison 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8. November 2015 - Chilihaus vorbereitet für 2016
Die Trinidad Hornet F4 und die Golden Limón F4 wurden mittlerweile aus dem Chilihaus ausgeräumt. Nun ist Platz für die nächste Generation Trinidad Hornet, die bereits im Endtopf mit 18 Litern ist. Zwei der Pflanzen haben schon erste Früchte. Ansonsten stehen im Chilihaus noch zwei Candlelight-Mutanten und ein Limón-Jungpflanze, die für einen Arbeitskollegen ist.

Trinidad_Hornet_F5_20151104.JPG


Immerhin waren an der Trinidad Hornet F4 noch 142 Früchte dran. Insgesamt trug die Pflanze 438 superscharfe Früchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
15. November 2015 - Letzte Balkon-Ernte 2015
Heute wurden die Chilipflanzen vom Balkon entsorgt. Es gab noch eine Schüssel grüne Rocotos, Türkische Spiralpeperoni, Pimientos de Padron und drinnen nachgereifte Golden Limón F4. Insgesamt kam nochmal mehr als 1kg Ernte zusammen. Nächstes Wochenende soll es Nachtfrost geben. Bis dahin wird draußen nichts mehr reif. Der kühle Wind hatte den Pflanzen bereits zugesetzt.

Ernte_20151115.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
22. November 2015 - Sortenfazit 2015

Chinense:

  • Trinidad Hornet F4: Produzierte rein indoor 438 superscharfe Früchte mit intensivem Aroma, Top
  • Golden Limón F3: Leckeres, frisches Aroma, Früchte könnten größer sein
  • Golden Limón F4: Leckeres, frisches Aroma, Früchte waren viel zu klein
  • Red Thunder F5: Diese Linie des Sortenprojekts war ein Flop
  • Pink Tiger: Fast keine Früchte, Aroma war in Ordnung, Flop
  • Habanero Gold: Leckere Habanerosorte mit vernünftigem Ertrag, Top
Annuum:
  • Pimientos de Padron: Sehr leckere Sorte zum Braten, produzierte gut, Top
  • Wuschel: Produzierte viele scharfe aber winzige Früchte, fummelig, macht viel Dreck
  • Jalapeno brown: Solide Jalapeno, indoor 53 Früchte mit insgesamt 947g, Top
  • Kashmiri Mirch: Setzte sehr spät einzelne Früchte an, Flop
  • Türkische Spiralpeperoni: Solide, leicht scharfe Peperonisorte, gut zum Einlegen, Top
Pubescens:
  • Rocoto Manzano Rojo: Überwinterer, dieses Jahr wetterbedingt wenig Ertrag
  • Rocoto Manzano Amarillo: Wetterbedingt nur einzelne Früchte, setzte sehr spät an, wurde nicht mehr reif
  • Rocoto Marlene: Wetterbedingt wenig Ertrag, keine Streifen, mild, Aroma könnte intensiver sein
Erstaunlicherweise kam trotz der Flops noch eine Ernte mit 1962 Früchten und 8557g zusammen. Den größten Anteil daran hatte die Trinidad Hornet.

Von ein paar weiteren Sorten kann ich noch berichten, die allerdings bei meiner Mutter im Anbau waren. Bei ihr kam es gegen Ende der Saison generell an fast allen Pflanzen im Gewächshaus zu einem Spinnmilbenbefall.

Annuum:
  • Vicentes Annuum, überwintert: Kaum Früchte wegen eines Pilzbefalls, schärfefrei
  • Vicentes Annuum: Leider nicht sortenrein, scharf anstatt schärfefrei, andere Fruchtform, Flop
  • Large Cayenne: Gute Cayennesorte, Top
  • Ramiro: Sehr leckere Spitzpaprika, Pflanzen brachen unter der Fruchtlast fast zusammen, Top
  • Feher: Leider nicht sortenrein, lecker, guter Ertrag
    Nocturne: Leckere, schwarze und rot abreifende Gemüsepaprika, guter Ertrag, Top
  • King of the North: Leider nicht sortenrein, trotzdem sehr leckere Gemüsepaprika mit viel Ertrag
 

Anhänge

  • Saison_2015.xlsx
    25,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten