mph Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Dir war ich ja noch gar nicht unterwegs, Markus🙈
Alles Gute für die neue Saison und viel Erfolg im Kampf gegen die Biester:thumbsup:
Ich habe gestern auch eine TM mit Pfeil und Bogen erlegt😂🏹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich hatte letztes Jahr Erfolg mit meinem Knoblauchsud (Knofi, Zwiebel, eine Dosis Capsaicin + ein paar Tropfen Spüli). Aber ich habe es bei 2 oder 3 gesichteten Thripsen bereits angewendet. Es ist halt fraglich, ob das bei Massenvorkommen auch noch hilft. Bei Läusen wurde ich letztes Jahr z.B. vom Gegenteil überzeugt. Ich konnte zwar eine weitere explosionsartige Vermehrung damit verhindern, loswerden konnte ich sie damit aber auch nicht endgültig. Lediglich eindämmen.
 
Viel Erfolg bei der Neuaussaat :thumbsup:
Noch haben wir ja 2019;)
 
Heute hat sich nochmal etwas getan. Die beiden Nr. 3 von Semillas und eine Nr. 1 von Reimer Seeds zeigen einen kleinen Buckel im Tab. Hoffentlich werden sie nicht gleich von Thripsen befallen wie die Francos Aji und die Jalapeno M. Damit ist der Stand bei den Real Fatalii:

1) Fatalii von Reimer Seeds, USA -> 2 von 2
2) Fatalii von Chili Food aus Bad Dürkheim -> 1 von 2
3) Fatalii von Semillas -> 2 von 2
4) Fatalii von Refining Fire Chilis (Jim Duffy) -> noch keine
5) Fatalii von Klappspaten -> 1 von 2

Die Rocoto Cabe Gondol habe ich neu ausgesät. Bei ausgetrockneten Eazy Plugs wird das eh nichts mehr mit der Keimung.
 
Die Thripse sind immer noch da. Gegen die Thripse auf meinen Chilipflanzen sind die zugelassenen Mittel für den Haus- und Kleingartenbereich mittlerweile nahezu nutzlos. Verschiedene zugelassene Mittel, die man früher überall kaufen konnte, gibt es nun nur noch für berufliche Anwender gegen Vorlage eines Sachkundenachweises. Darunter auch Mittel, die immer noch gut gegen Thripse wirken. Bisherige Erfahrungen:

Rapsölbasierte Mittel -> Thripse immer noch da.
Mittel mit Phyrethrinen -> Thripse immer noch da.
Azadirachtin (Neem) -> Thripse immer noch da.
Calypso -> Thripse wären erfahrungsgemäß weg. Gibt es aber nicht mehr, bzw. nur noch mit Sachkundenachweis Pflanzenschutz für berufliche Anwender.

Die letzte Hoffnung ist momentan Careo Gemüse. Mal sehen ob es wirkt. Das ist so ziemlich das einzige Mittel, das übrig bleibt und für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen ist und man somit noch relativ problemlos kaufen kann. Raubmilben wie die Amblyseius-Arten kann man im Winter schlecht kaufen, da viele Anbieter sie bei kaltem Wetter nicht mehr versenden.

Blöd ist, dass die Pflanzen gar keine richtige Blattmasse mehr zulegen. Die Blätter werden höchstens halb so groß wie normal und werden dann abgeworfen. Wenn ich die Pflanze schüttele kann ich die Thripse auf dem hellen Boden krabbeln sehen. Die typischen Fraßspuren sind auch an den Blättern. Und das, obwohl sie in den letzten Wochen dreimal mit jeweils einem anderen Mittel eingesprüht wurden.
 
Acetamiprid nehmen und die Thripse sind sofort tot. Oder ist das in Deutschland nicht zugelassen? Hier in England kann man es sogar im Lebensmittel laden kaufen.
 
Das Careo Schädlingsfrei Gemüse enthält Acetamiprid als Wirkstoff und ist für Paprika in Deutschland zugelassen.
 
ist für Paprika in Deutschland zugelassen.
Gut. Also damit wirst du sie garantiert los. Wie es scheint hast du ja schon alles andere ausprobiert und läufst nun Gefahr das dir sogar deine Pflanzen absterben. Also höchste Zeit für eine vernünftige Schädlingsbekämpfung mit Acetamiprid. Neem Öl und Rapsöl ist ja alles schön und gut aber wenn es nicht hilft nützt es dir ja auch nichts.

Die letzte Hoffnung ist momentan Careo Gemüse.
Mein Tip dazu wäre: Vielleicht kannst du ja beim nächsten mal diese Careo dann gleich als deine erste Wahl nutzen anstatt als die letzte. Dann sparst du dir erstens den ganzen Ärger und das wochenlange rumdoktern mit den anderen Mittelchen und vor allem wird weniger Schaden auf deine Pflanzen ausgeübt wenn die Viecher im Keim erstickt werden anstatt das sie erst eine Kolonie bilden können.

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich braucht es noch eine zweite Anwendung in ein bis zwei Wochen. Es können ja noch neue Larven schlüpfen.
 
Wahrscheinlich braucht es noch eine zweite Anwendung in ein bis zwei Wochen. Es können ja noch neue Larven schlüpfen.
Das ist korrekt. Man merkt du kennst dich aus.
Ja bei sowas muss man immer auch mit Larven oder sogar auch Eiern rechnen wo noch was schlüpft nach dem man bereits gespitzt hat. Kenne ich zur Genüge, ich hatte einmal eine Zierkirsche die ist daran zugrunde gegangen vor 3 Jahren. Also nochmals viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen von den Viechern ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich sag nur ebay oder pol. Online Shops.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten