mph Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: bei großen online Händlern mit A... da gibt es "Analoges Maxima-Minima-Thermometer"

und schwupps im Warenkorb

Tja alt bewehrtes stirbt eben nicht so schnell aus. So ein Thermometer hält ein Leben lang was man von den neumodernen Zeugs leider nicht behaupten kann.

Es kann aber sein dass dein Maximun Minimum Thermometer vielleicht mit einer anderen Flüssigkeit gefüllt ist, Quecksilber wird ja heutzutage nicht mehr benutzt, mit was es wohl gefüllt ist? Alcohol?
 
Ich hab da auch grad direkt geguckt. Die Bewertungeb von den meisten Geräten fallen aber ziemlich unterirdisch aus..
 
Ich hab da auch grad direkt geguckt. Die Bewertungeb von den meisten Geräten fallen aber ziemlich unterirdisch aus..

Ich habe die Produktseite jetzt nicht vorliegen aber man muss heutzutage aufpassen wo die Dinger hergestellt worden sind. Die alten Thermometer von denen ich schwärmte sind garantiert "made in germany" oder sowas. Das neue Zeugs ist aus China und da kann es eher passieren das bei Massenware die Qualität leidet. Also finde ich zumindest.
 
Ohne es gesehen zu haben, aber sowas hatten wir auch im Gewächshaus meiner Eltern. Weiß/ beige mit nem Knopf unten und die silberne Anzeige für die Min-Temperatur ist ganz sicher Quecksilber. Die Teile halten ewig und wenn sie nicht runterfallen, passiert auch nichts. Hätte ich heute auch gern.
 
Die Säule für die Temperaturmessung ist mit einer gefärbten Flüssigkeit. Die Säulen, mit denen Minimum und Maximum markiert werden, sind bei diesem Thermometer definitiv aus Quecksilber. Solange es nicht kaputt geht, gibt es für mich keinen Grund mir Sorgen zu machen. Es hat schon mindestens 30 Jahre seinen Dienst getan. Sogar der Kunststoff ist noch fest. Meine Mutter meinte, es wäre eventuell noch älter.
 
Wegen dem Quecksilber würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das ist moderne "Weicheierei" :-)

Wir haben als Kinder sogar Quecksilber mit den Fingern hin und hergekullert - war bestimmt nicht gesund, aber leben tue ich 50 Jahre später auch noch.

Was heutzutage dann dagegen in den Lebensmitteln an Geschmacksverstärkern, Farbstoffen, Konservierungsstoffen usw. ist, ist bestimmt auf Dauer ungesünder als einmaliges Rumspielen mit Quecksilber. Grade wieder einen Artikel über verunreinigte Medikamente gelesen und dass man nix dagegen tun will ...

Aber zurück zum Thema: Ich habe mir im späten Frühjahr einen Datenlogger geholt, bin ganz zufrieden damit:

Ich habe mir diesen da gekauft. Vorteile:

  • zeichnet ausreichend Datenpunkte auf, deren zeitliche Frequenz per Software konfigurierbar ist, reicht bei z.B. alle 5 Minuten für Monate
  • Höchst- und Tiefstwerte sind gespeichert und leicht am z.B. Laptop abrufbar, Taupunkte ebenso
  • Temperaturkurve und Luftfeuchtigkeitskurve sowie Kurve für den Taupunkt wird sofort nach runterladen angezeigt
  • Läuft mit 2 1,5 V Batterien
  • gut geeignet um z.B. meinen Balkon oder Keller dauerhaft zu überwachen und auf Anbautauglichkeit zu prüfen - weil man den Unterschied zwischen den echten Aussentemperaturen/Innentemperaturen Maxima/Minima und den tatsächlichen im "Gewächshaus", Keller usw. damit abschätzen kann
Nachteile:
  • 1,5 V AAA Akkus (ich verwende bevorzugt Eneloops) gehen nur mit Tricksereien (da die keine 1,5 V liefern)
  • Die Software ist etwas fehlerhaft - die "Open"-Funktion funktioniert für bereits gespeicherte Dateien bei mir nicht - mit Tricks, indem man sie an eine neue Datei anfügt geht es aber
  • Nach einem Batterie-/Akkutausch sind jedesmal ein paar Grundeinstellungen neu vorzunehmen

Das betrifft jetzt nur dieses Modell. Es gibt sicherlich bessere und schlechtere. Ich bin jedoch ganz zufrieden damit, es läuft praktisch durchgehend seit Anfang Mai hauptsächlich auf meinem Balkon. Ich rufe die Daten nach Bedarf ab, manchmal nur alle 2-3 Wochen, manchmal täglich.
 
Eines habe ich nun wieder leidvoll lernen dürfen: Samenkörner sollte man nicht mit einem Zahnstocher in die Löcher der Eazy Plugs hinein drücken. Ein Teil der Rocoto-Samenkörner bekommt dadurch Löcher. Gemerkt habe ich es dadurch, dass ein Samenkorn auf dem Zahnstocher wieder mit heraus kam. Und ich wundere mich, warum es mit der Keimung dauert.
 
....sollte man nicht mit einem Zahnstocher in die Löcher ...

Ich nutze einen Spachtel zum rein drücken

2B3A7F87-3459-4465-A7EF-F8950A068390.jpeg
 
Ich gehe da etwas schonender vor - mache ein Loch mit einem Pikierstab im Substrat und hebe den Samen mit einem Teelöffel (oder noch kleinerem Löffel) aus dem Anzuchtbehälter. Lasse den Samen dann einfach in das ca. 1-2 cm tiefe Loch fallen und schiebe vorsichtig wieder etwas Erde drüber.

Hat zwar den Nachteil, dass manchmal der Keimling "falsch rum" in's Loch plumpst, aber dann dauert es halt 1-2 Tage länger, bis man was an der Oberfläche sieht. Besser jedoch so, als kaputt gemacht ... (man könnte zwar dann wieder im Loch den Samen umdrehen bzw. richtig legen, aber das spare ich mir meistens, weil es eben nur eine geringe zeitliche Verzögerung bedeutet und wieder Gefahren für den Keimling bedeutet).
 
Pinzette habe ich auch schon probiert, aber mit meinen Würstelfingern kann es dann schon passieren, dass ich etwas arg fest zudrücke ...

Wobei es natürlich mit ungequollenen Samen schon besser geht - aber ich quelle die Samen immer in Kleenex vor, bis der erste Sproß rauskommt. Da sind die natürlich arg empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen alten Brieföffner aus Plastik, Loch mit Pikierstab und dann mit der Flachen Spitze das Korn rein. Geht suuper.
Alternativ nehme ich so eine abgewinkelte Pinzette wie @Papadopulus. Die muss ich aber heimlich nehmen 😅 😅
 
Der Pikierstab, den ich habe, ist zum Eindrücken der Samenkörner in die Eazy Plugs etwas zu dick.
 
Der Pikierstab, den ich habe, ist zum Eindrücken der Samenkörner in die Eazy Plugs etwas zu dick.
Einfach mit der Pinzette ein kleines Loch graben, dann Saat hineinlegen und mit Pinzette zu graben.
So mache ich es, dass macht meinen Pikierstab schon fast überflüssig.
 
an den Indoorpflanzen und den Jungpflanzen
Oh Graus, das hört sich ja an wenn man die einmal hat wird man sie nie wieder richtig los. Ich hoffe das du die wieder los wirst. Kennst du ein gutes Bio Mittel das hilft gegen Thirpse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten