mph Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen oder Übermorgen kommen die ersten zwei Pflanzen in ihren endgültigen Topf. Zwei Säcke Bauhaus Blumenerde sind gekauft. Zwei AutoPots habe ich eben mit Badreiniger eingesprüht, damit sich die Ablagerungen aus der letzten Saison besser ablösen. Die Erde muss sich noch temperaturmäßig angleichen. Das ist wichtig, denn Capsicum hat es nicht gerne kalt an den Wurzeln. 5°C kalte Erde könnte sonst dazu führen, dass die neu eingetopften Chilipflanzen gleich umfallen.
 
5°C kalte Erde könnte sonst dazu führen, dass die neu eingetopften Chilipflanzen gleich umfallen.
Kurze Frage an den Fachmann.
Das gilt aber nur für frisch umgetopfte Chillies oder?
Weil ich hatte ja meine tagsüber gestern nach draussen gestellt und ich glaube in der Nacht waren es 5 grad, kann mich aber auch irren, und die haben die Nacht sehr gut überstanden. Keine Kälte Schäden
 
Die Erde muss sich noch temperaturmäßig angleichen.
GRINS! Das mache ich auch grad. Ich muss nämlich die Tage die Rocotos eintopfen, in 9er-Töpfe zunächst. Hierzu nehme ich normale Anzuchterde, die ich erst in einigen Tagen düngen möchte.

FRAGE: Würdest Du bei Rocotos früher düngen oder gar sofort? Oder nach Bedarf (Aussehen)?
Gruß
wolfgang
 
Kurze Frage an den Fachmann.
Das gilt aber nur für frisch umgetopfte Chillies oder?
Wenn man Pflanzen aus dem warmen in ganz kalte Erde umtopft, kommt eine Art Kälteschock dabei. Deshalb machen die Pflanzen dann schlapp. Sie erholen sich aber meistens wieder, wenn es nicht zu schlimm war.
FRAGE: Würdest Du bei Rocotos früher düngen oder gar sofort? Oder nach Bedarf (Aussehen)?
Nimm keine Anzuchterde sondern für Roccis gut vorgedüngte Erde, die haben Hunger (sehr viel Hunger) :thumbsup:
Ich würde es so machen wie Edi schreibt.
 
Die Jalapeno M hat erste Früchte. Die Francos Aji lässt sich Zeit mit den Blüten. Die beiden Trinidad Hornet sehen mir immer noch viel zu kahl aus. Die waren mal ein riesengroßer Blätterwald.
 
Wenn die beiden alten Trinidad Hornet in den nächsten nicht mehr so austreiben wie gewünscht - sie sind doch schon sehr verholzt - dann kommen sie weg. An ihre Stelle kommen eine neue Trinidad Hornet und eine Cabe Gondol, evtl. sogar nur zwei Cabe Gondol. Pulver von der Trinidad Hornet und Saucen habe ich noch für mindestens die ganze Saison und Rocotos oft zu wenig. Theoretisch komme ich eine Saison ohne neue Trinidad Hornet aus. Ich werde sicher auch übergenug Fatalii haben. Ein paar habe ich jetzt noch hier.


In den nächsten Wochen gibt es andere Früchte zu ernten, von denen ich quasi auch oft zu wenige im Anbau habe, Jalapenos. Es sind Fruchtansätze dran. Die Blätter sehen nicht alle schön aus. Es waren auch an dieser Pflanze Thripslarven dran. Die neuen Blätter sind besser, die Thripslarven weg.

 
Ich drück die Daumen für die Hornets. Wäre eigentlich schade drum da sie ja schon ein gutes alter erreicht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Pflanzen lassen nach dem dritten, manchmal auch vierten Jahr langsam nach. Da sie überall verholzt sind geht es bei Rückschnitten immer langsamer bis sie wieder richtig zulegen. Eigentlich bräuchten sie auch mal wieder neue Erde, und ich bekomme sie kaum noch am Stück aus dem Chilihaus heraus. Zwei sind aus Platzgründen eigentlich zu viel im kleinen Chilihaus, zumindest wenn ich noch eine weiße Sorte wie Cabe Gondol darin ziehen möchte. Aber bis ich das genauer entscheide dauert es noch etwas. Eventuell bleibt auch eine der beiden alten Pflanzen drinnen und die andere kommt den Rest der Saison noch raus auf den Balkon.
 
Die sehen momentan ziemlich kahl aus. Viele der Blätter sind klein geblieben und verkrüppelt oder gleich abgeworfen worden. Da waren bis vor kurzem Thripse dran. Erst nach mehreren Behandlungen, zuletzt zweimal mit Acetamiprid waren die Thripse weg. Ich habe die letzten Tage keine Fotos davon gemacht. Die Pflanzen gefallen mir gerade gar nicht.
 
Die Pflanzen gefallen mir gerade gar nicht.
Meinst du denn das sie sich gar nicht mehr erholen oder lohnt es sich unter Umständen (weil es eben alte Pflanzen sind, und dadurch kostbarerer) einfach etwas länger zu warten bis sie sich erholt haben? Oder gibst du auf?

Ich schließe mich da @HatchChileFestival an und meine auch das grade alte Pflanzen wunderschön sind. Naja und grade die alten (die jahrelang Beeren erbracht hatten) haben es doch verdient gehegt und gepflegt zu werden. ;)
 
Ich bin unschlüssig. Einerseits sind sie alt, brauchen aber wieder bis sie sich erholen, andererseits habe ich so viel Pulver und Sauce von der Sorte, dass es noch länger reicht, und eigentlich möchte ich gerne noch andere Sorten ganzjährig indoor haben.
 
Kann ich alles gut verstehen. Wobei mich immer die alten "Stämme" interessieren, weniger wie gut die Blätter ausschauen. Auch im Hinblick auf Bonchi und so. Aber ich kann gut verstehen, dass Du die momentan so gar nicht magst. Ging mir letztes Jahr während der "Läusepest" im Anbau auch so - war kurz davor, alles zu entsorgen. Hat sich aber dann doch noch gegeben, im letzten Augenblick ...
 
So sehen die traurigen Gestalten momentan aus:

667B8BF1-789F-430C-ACAF-36597978C30F.jpeg
 
Ohje die sehen echt sehr gebeutelt aus :thumbsdown:
 
Ja, und wenn ich da alle Blätter abmache, die beschädigt sind, bleiben nur noch kahle Äste übrig. Die Erde ist auch nicht mehr die beste. Die zu tauschen ist eine längere Aktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten