mph Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ... ich fühl mich jetzt soo normal. Wenn ich Euch so lese ...

(Ah, doch nicht ganz, denn ich ernte ja immer noch Miniernten von 2x 2019er Pflanzen, die demnächst in den Bokashi wandern. 1 NuMex Suave Red und 1 Jamaican Hot Yellow haben noch insgesamt 4 kleine Beeren dran - den Platz habe ich noch nicht dringend gebraucht. Also, ich bin anders verrückt :) )
 
Ein Großteil der Pflanzen ist nun im Gewächshaus eingepflanzt. Jetzt fehlt noch die Bewässerung. Die verlege ich morgen. Im Laufe der Woche kommen die restlichen Pflanzen in den Endtopf oder nächstes Wochenende in das Gewächshaus. Dann habe ich endlich wieder die Balkontür frei.
 
Die Bewässerung ist nun auch verlegt. Ein paar wenige Pflanzen fehlen noch.

Welches System verwendest du? Ich habe neben dem Chilibeet in spe (Platz für ca. 30 Pflanzen) zwei große Regenwassertonnen und denke auch über automatische Bewässerung nach, habe da aber überhaupt keine Erfahrung.
 
Ich habe einen Bewässerungscomputer von Gardena, der zwischen Wasserhahn und Schlauchanschluss gesetzt wird und ansonsten einfache Perlschläuche zwischen den Pflanzen verlegt. Theoretisch könnte ich noch einen Feuchtigkeitssensor anschließen, habe ich aber nicht. Da ich regelmäßig an den Wochenenden zu meiner Mutter fahre, sehe ich das Gewächshaus jedes oder jedes zweite Wochenende und kann die Bewässerungszeiten bei Bedarf nachjustieren. Daher habe ich bisher auf den Sensor verzichtet. Letztes Jahr musste ich die Bewässerungszeiten nur wenige Male anpassen. Wenn es eine Zeit lang besonders warm oder kühler wurde. Bewässert wird jeden Tag. Wenn man jeden Tag wenig Wasser nachgießt macht es nicht viel aus, wenn es mal eine Woche etwas mehr oder weniger als nötig ist.
 
Es spart schon einige Schlepperei mit der Bewässerung. Ich habe den Bewässerungscomputer von Aldi und den Rest von Gardena. Das funktioniert auch ganz gut. Der Feuchtesensor ist allerdings nicht sehr genau, außerdem kann der nur an einer Stelle sein. Und Pflanzen wie Physalis, Tomaten und Chili verbrauchen doch sehr unterschiedliche Wassermengen.
 
Wenn man mit Perlschlauch arbeitet, kann man den dichter legen wo Pflanzen mit mehr Wasserbedarf sind.
 
Ich hatte schon einstellbare Ventile, aber der Variationsbereich ist begrenzt. Die Physalis z.B. brauchte bestimmt 20x so viel Wasser wie einige Chilis. Das Verhältnis war dann selbst mit 3 Tropfern an der Physalis noch nicht einstellbar.
 
Die Trinidad Hornet reift ab.


Nicht umgetopfte Jungpflanzen. Die zwei Golden Limon werden noch im Gewächshaus eingepflanzt. Drei Fatalii sind noch übrig.


Zwei Cabe Gondol und fünf umgetopfte "Real Fatalii". Die kommen morgen eventuell raus. Bei bewölktem Wetter können sie sich eingewöhnen ohne Sonnenbrand zu bekommen.

 
Entschuldige, wenn ich jetzt was durcheinander bringe. Aber: die Trinidad Hornet ist doch DEINE eigene Kreuzung, ja? (Denke, ich habe das mal in einem alten Thread gelesen)
Die sieht ja richtig toll aus. Schärfe 10+, also leicht über einer normalen Habanero? Sehr aromatisch, chinensig?

Habe ich das alles so richtig in Erinnerung? Sonst müsste ich jetzt stundenlang alte Threads noch mal lesen ...
 
An der Trinidad Hornet bin ich mit beteiligt. Semillas hatte mal Saatgut für die F2 der X-Strain verteilt. Die Trinidad Hornet ist eine Variante, die bei mir in dieser F2 aufgetreten ist und die ich stabilisiert habe. Semillas hat von jemandem damals auch die F4 bekommen. Das Saatgut was kursierte war oft entweder von mir oder von Semillas.

Die Schärfe liegt ungefähr auf dem Niveau der Bhut Jolokia. Ich hatte mal eine Messung machen lassen. Dort wurde aber die Probe nicht getrocknet und es gab einen leichten Messfehler. Vorsichtig umgerechnet auf eine getrocknete Probe und den Messfehler vernachlässigt wäre es normal um die 880.000 SHU gewesen. Bei einem Chilitreffen wurde sie auf ungefähr 800.000 SHU geschätzt. Allerdings wuchs sie komplett indoor unter einer Beleuchtung, die nur halb so viel Licht brachte wie die jetzige Beleuchtung. Darunter wird sie schärfer.
 
Hui, doch ein gutes Stück schärfer. Also bloß in kleineren Dosen - sozusagen in "7 Pots" gebrauchbar :)

Stimmt es, dass sie in genügender Verdünnung auch recht aromatisch ist? So in Richtung einer Habanero Orange, vom Aroma her? Zum pur geniessen ist die wohl dann doch etwas zu hart für Normalsterbliche ... naja, vielleicht kann man sie als Corona-Killer vermarkten. Wär gesünder als Bleichmittel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten