mph Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage von @Andi_Reas brannte mir auch auf der Zunge. Waren das alle 268 Stück? Immer erstaunlich, wie wenig Pulver daraus wird. Ist das ein ca. 0,5 Liter Weckglas? Dann weiß man auch ungefähr, wie viel es geworden ist. Grammtechnisch denke ich mal kann man pro Beere ca. 6g frisch rechnen, geteilt durch 10 ist 0,6g Pulver pro Beere?
 
Was für ein schöner Anblick bei Deiner Chili!
Da freut man sich um so mehr und die Farbe ist echt schön.
 
Diese Woche soll es ein paar kalte Nächte geben. Deshalb ist momentan der Frostwächter aktiv und die Bewässerung etwas zurückgestellt, damit die Erde etwas weniger feucht ist. Bis jetzt war die kälteste Temperatur 4°C.


Noch ist es übersichtlich im Gewächshaus.


Die Jimmy Nardello bekommen Früchte.

 
Ich beneide Dich um Dein geräuchertes Pulver. Als hoffnungsloses Stadtkind ohne eigenen Garten fällt das leider für mich aus, auf dem Balkon kann ich auch nicht räuchern. Meinst Du, dass das auch mit Liquid Smoke so halbwegs funktionieren könnte? Hat jemand das schon mal gemacht?
 
Ich habe im Tischräucherofen auf dem Balkon geräuchert. Die Rauchentwicklung ist so gering, da bemerkt man höchstens ein bis Rauchgeruch, hat aber kaum Rauchentwicklung nach draußen.
 
Ich habe im Tischräucherofen auf dem Balkon geräuchert. Die Rauchentwicklung ist so gering, da bemerkt man höchstens ein bis Rauchgeruch, hat aber kaum Rauchentwicklung nach draußen.

Das würde bei mir leider nicht gehen. Wohne im 4. Stock und mein Balkon ist vollverglast - de facto also mehr wie ein GWH. Ich würde mich da selber ausräuchern und die über mir würden es wohl auch nicht schätzen, wenn es stundenlang durch die gekippten Fenster "nachrauchen/-duften" würde.

@HatchChileFestival heiß räuchern könnte ich dir anbieten, dauert in etwa eine Bierlänge. Könnt ma in Zeiten von Corona sogar problemlos bei mir vor der Türe machen. Allerdings ist der Tischräucherofen nicht all zu groß, ist eher für kleine Mengen.

Das ist ein nettes Angebot, Roman. Momentan habe ich nix zu räuchern, aber im Spätsommer/Herbst könnten wir es vielleicht mal zum Anlass nehmen, ein paar Bier zu kippen. Mann, ich habe gar nicht gewusst, wie sehr man Biergarten etc. vermissen kann. Ich war in normalen Zeiten auch bloß vielleicht 5-10x/Jahr im Biergarten (meist ohne mehr als 1 Mass Bier zu trinken), aber eben diese paar Mal waren immer schön. So langsam merkt man, was Corona einem alles auch an Kleinigkeiten versaut.

Nein, ich werde auch die Regeln nicht brechen, weil ich sie für sinnvoll empfinde. Jammere nur rum. Meine kleine Familie besteht ausser mir aus ziemlich Hochrisikogruppe, da darf man nicht mal an ein sanftes Biegen der Regeln momentan denken. Und selbst wenn sich die offiziellen Regeln ändern, muss ich immer überlegen, was sinnvoll ist und was ich lieber vermeide. Hoffen wir mal auf ein Corona-Wunder.
 
Italienische Bratpaprika Jimmy Nardello. Von dieser Sorte habe ich diese Saison vier Pflanzen. Wir haben einen hohen Bedarf an milden Bratpaprika.


Im linken, neuen Hochbeet wächst alles besser. Das wird daran liegen, dass unten drin einiges organisches Material ist, das noch verrottet und dabei Wärme erzeugt. Die frische Erde hat auch wahrscheinlich mehr Nährstoffe. Auf der anderen Seite grabe ich zur nächsten Saison die Erde heraus und befülle das Hochbeet neu.
 
Hi Markus - ein wenig mehr Geduld. OWL ist gegenüber dem letztem Jahr kaum hinterher. Ich habe mal Jahrestemperaturverläufe aufgerufen: alles ok. Ob das für Mannheim auch passt, kann ich allerdings nicht sagen. Bei mir ist alles im Schnitt 4 Wochen früher wie 2020. Von 65 Sorten haben 35 Beeren. Das ist um 20% besser wie 2019. Habe zu einem ähnlichem Zeitpunkt begonnen wie in der Vorsaison.
 
Also, bei mir wächst auch alles besser als letztes Jahr zumindest zu dieser Zeit. Habe allerdings auch früher angefangen. Was aber besch ... eiden ist, die Läuse breiten sich grade wieder aus. Muss wohl heute und morgen mal massiver ran, wenn ich nicht tonnenweise Marienkäfer(-larven) finde.
 
Den kleinen Marseiller musste ich erst mal duckduckgoen. Der hat wohl gar keine Schärfe .... aber gar nicht so mild aussehende Beeren.

Es war wohl kein Jahr für Longhörner. Meine ca. 10 Samen Texas Longhorn waren schon beim Keimen ein Totalausfall. Nächstes Jahr probiere ich es mit dem Rest. Aber ich habe wenig Hoffnung - die Pepperlover-Samen waren wohl zu alt, wie ein paar andere Arten auch. Aber ich werde es mal mit KNO3/Ga-3 dann probieren.
 
Es war wohl kein Jahr für Longhörner

Bei mir genau so. Letztes Jahr sind von 3 Samen 3 gekeimt und ich hatte eine tolle Ernte. Aus dem gleichen Saatgut habe ich mit Müh und Not nur eine zum Keimen gebracht. Diese wuchs brutal schlecht und langsam. Ich bin gespannt wann die endlich blüht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten