mph Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es auch krass wie schnell sie sich erholt hat. Das hätte ich nicht gedacht.
Bei der Blattmasse wird sie auch sicher viel Wasser gezogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die beiden Zeus 300XT mixed sind immer noch auf zusammen etwa 160W herunter gedimmt. Es sind also etwa 100W pro Quadratmeter. Für die Anzucht reicht bestimmt auch etwas weniger Leistung pro Quadratmeter aus. Auf eine andere Beleuchtung lässt sich das aber nicht einfach übertragen. Die Jungpflanzen stehen auf dem Boden und sind somit weiter weg von der Beleuchtung als nötig und wachsen trotzdem recht kompakt und zügig.

Wenn die Jungpflanzen noch etwas größer sind, müssen sie allerdings aus dem Chilihaus heraus. Dann bekommt eine der Cabe Gondol einen großen AutoPot XL und füllt die so entstehende Lücke. Die Jungpflanzen kommen dann wie in den letzten Jahren an die Balkontür. Beleuchtet werden sie wieder mit einem Zeus-Board von LED-Tech.
 
Die Keimung der Annuum-Baccatum-Aussaat verläuft schleppend. Immerhin ist heute noch eine Jimmy Nardello gekeimt. Von den King of the North, Ramiro und den Le Petite Marseillais ist noch keine einzige da. Die einzige Sorte, von der ich nur ein einzelner Korn ausgesät habe, die Salvador de Bahia, ist mit die erste gekeimte gewesen.
 
Mit der King of North hatte ich auch immer so meine Probleme beim keimen .
Habe die auch nicht mehr angebaut
 
Bisher habe ich mit diesen Sorten nie Probleme gehabt. Vielleicht habe ich einfach alte Saatguttütchen erwischt.
 
Ich hatte die letzten beiden Jahre die Quadrato d’asti rosso , die Camargnola rosso und die Acongagua mit angebaut .... Alle 3 gegenüber der North ein grandioser Ertrag mit grossen Früchten .
 
Die Keimung......verläuft schleppend
Habe ich diese Saison jetzt schon von mehreren mitbekommen, dass komplette Sorten tlw. gar nicht gekeimt sind.
Schließe mich da mit ein. Bei mir wollte die Pimenta Shadow nicht keimen trotz 16-17 ausgelegten Körnern.
Drück jedenfalls die Daumen, dass sich bei Dir noch was tut bei den genannten Sorten :thumbsup:
 
Bei mir lief es eigentlich ganz gut . Nur die Superhot Beast wollten überhaupt nicht . Von zehn Samen ging einer auf und die Pflanze sieht auch nicht besonders gesund aus . Wenn sie bis Mai nicht besser wird bekommt sie halt nur einen kleinen Topf auf dem Gartentisch. Der Platz im Gewächshaus wäre sonst verschenkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Eben habe ich einfach nochmal Saatgut nachgelegt. Leider habe ich auf die Saatguttüten das Kaufjahr nicht drauf geschrieben und weiß nicht wie alt sie sind. Ich kann also bei mancher Sorte ein neues Tütchen erwischen oder eins was bis zu vier Jahre alt ist.

6 King of the North, C. annuum
4 Ramiro, C. annuum
2 Jimmy Nardello, C. annuum
5 Le Petite Marseillais, C. annuum
1 Francos Aji, C. baccatum
1 Rachenreibe, C. chinense
2 Thunder Mountain Longhorn, C. annuum
 
4 Jahre sollte doch trotzdem auch noch gehen, ich drücke dir die Daumen.
Sonst kann ich dir auch mit Pflanzen aushelfen, allerdings leider nicht diese Sorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Trinidad Hornet nimmt der Anzucht das Licht weg. Was ich mit der Francos Aji mache, weiß ich noch nicht. Eventuell muss ich sie im Mai auf den Balkon umsiedeln. Sie kommt im Gegensatz zu den anderen nicht so gut mit dem Klima im Chilihaus zurecht. Sie dürfte zwar Früchte ansetzen, hat aber einige gerollte Blätter.


Die bisherige Anzucht ist nun raus und steht unter einer eigenen Beleuchtung mit einem auf etwa 75W herunter gedimmten Zeus-Board mit 3500K Lichttemperatur. Ein paar bisher in Eazy Plugs stehende Keimlinge bekamen größere Töpfe. Den Zwischenschritt mit 9cm Töpfen spare ich mir.

 
Ich wollte eben die Eazy Plugs wegwerfen, in denen seit Wochen nichts mehr gekeimt ist. Die Beheizung war schon mindestens eine Woche abgeschaltet. Ich war bisher zu faul, um alles wegzuwerfen. Hoffnung, dass noch etwas keimt, hatte ich keine mehr. Es ist tatsächlich noch eine Rachenreibe gekeimt. Die Sorten, die ich für das Gewächshaus brauche, habe ich jetzt endlich zusammen, allerdings nicht in der geplanten Zusammensetzung. Von einzelnen Sorten sind es weniger als geplant und dafür von anderen mehr. Lücken werden mit Fatalii aufgefüllt.
 
Das meiste macht der große Ventilator aus. Allerdings wird die Bestäubung noch besser, wenn man mit dem Vibrator oder Klopfen mit einem Stab an die verholzten Äste nachilft.
 
Die Trinidad Hornet und die Francos Aji scheinen einen stark unterschiedlichen Nährstoffbedarf zu haben. Während die C chinense Trinidad Hornet und die C. annuum Jalapeno M gut aussehen und einige Früchte haben, hat die C. baccatum Francos Aji gerollte Blätter bekommen und nur sehr wenige Fruchtansätze. Fast jedes zweite Blatt wird gelb. Wegen der Francos Aji müsste wohl der Düngeranteil im Tank der AutoPots zurückgefahren werden. Das ist aber sehr unpraktisch, da ich nur Platz für einen Wassertank habe und Zudüngen unpraktisch ist. Das Substrat ist dauernd feucht, und wenn man Flüssigdünger zugießt, läuft schnell der Untersatz des AutoPots über. Daher kommt die Francos Aji nun raus aus dem Chilihaus. An ihre Stelle kommt eine Cabe Gondol.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten