mph Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den Endtopf oder größere Töpfe als mit 1,5 Litern kommen momentan die Pflanzen noch nicht, auch wenn ein Teil bereits weit genug ist. Schließlich muss ich damit rechnen, dass ich einige Wochen nicht zu meinem Gewächshaus fahren kann. Das hängt sehr davon ob, welche Einschränkungen die nächste Zeit in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz gelten. Wenn ich Pech habe, habe ich nämlich 20 Pflanzen zu viel hier stehen und kann sie kaum noch transportieren. Wenn ich nur noch meinen Balkon nutzen kann, sind nämlich etwa zwei Drittel der Anzucht zu viel und müssen dann reduziert werden. Glücklicherweise war ich mit den Gewächshauspflanzen später dran als sonst, sonst hätte ich schon Platzprobleme. Viele der für das Gewächshaus gedachte Sorten sind noch sehr klein.

Auch die nun für das Chilihaus geplante Cabe Gondol bleibt vorerst im kleinen Topf, damit ich einen Teil der Anzucht noch zwei Wochen darein bekomme.
 
Bestandsaufnahme:
1 Trinidad Hornet (4. Saison), C. chinense
2 Francos Aji, C. baccatum
1 Jalapeno M, C. annuum
2 Golden Limon F7, C. chinense
2 Cabe Gondol, C. pubescens
8 Fatalii, C. chinense für das Projekt Real Fatalii
4 Ramiro, C. annuum
4 King of the North, C. annuum
3 Jimmy Nardello, C. annuum
4 Le Petite Marseillais, C. annuum
1 Salvador de Bahia, C. chinense
1 Rachenreibe, C. chinense
Eventuell ist wegen der verrutschten Beschriftung einer Keimschale noch eine Thunder Mountain Longhorn dabei und dafür eine Le Petite Marseillais weniger.



 
Die Saisonvorbereitungen laufen. Heute habe ich ein Hochbeet zusammengeschraubt. Allerdings kann ich es noch nicht füllen, denn zuerst muss ich den Weg im Gewächshaus verbreitern. Das Problem ist, dass mein Vater damals unsauber betoniert hat und das Fundament teilweise 10cm oder mehr nach innen steht und etwa so hoch ist wie innen der betonierte Weg. Das Hochbeet etwas eingraben geht daher nicht, sonst würde es zu weit im Gewächshaus stehen. Und einfach mehrere Schubkarren Erde rein schütten, damit das Hochbeet einigermaßen gerade steht, kommt nicht in Frage. Wenn da etwas wegsackt, steht das Hochbeet wieder schief. An der Mauer sackt nichts weg, denn dort steht es auf der Fundamentkannte. Bleibt also nur links neben dem Weg zwei Reihen Pflastersteine verlegen, damit das Hochbeet auf dieser Seite eine vernünftige, feste Auflage hat.
 
Indoor im Chilihaus unter den Zeus-Boards gibt es bald eine Ernte.


Im Gewächshaus in der Vordereifel ist es momentan ziemlich warm. Bei 35°C Gehwegplatten verlegen ist anstrengend.


Nun steht das Hochbeet. Alle Stellen mit Schrauben sind abgeklebt. Es kommt noch Folie dran. Danach wird es gefüllt.


Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich mir keins mehr aus Metall kaufen. Es ist weniger stabil als gedacht. Nun ist aber da und wird auch genutzt. Es liegt bereits zu lange im Keller, um es wieder zurückschicken zu können. Am besten hätte ich es aus dickem Holz selbst gebaut und innen zum Schutz dann mit Hochbeetfolie verkleidet.
 
Jetzt ist das Hochbeet fast gefüllt. Es fehlen noch etwa drei bis vier Säcke Erde. Das Befüllen ging schneller als ich dachte. Zuerst grobes Zeug vom Komposthaufen, dann teilweise verrottetes Zeug, etwas Kalk, darüber Kompost und oben drauf Blumenerde vom Bauhaus. Drei bis vier Zentimeter Erde fehlen nun noch. Heute werde ich aber nicht noch ins Bauhaus fahren.
 
Jetzt ist das Hochbeet fast gefüllt. Es fehlen noch etwa drei bis vier Säcke Erde. Das Befüllen ging schneller als ich dachte. Zuerst grobes Zeug vom Komposthaufen, dann teilweise verrottetes Zeug, etwas Kalk, darüber Kompost und oben drauf Blumenerde vom Bauhaus. Drei bis vier Zentimeter Erde fehlen nun noch. Heute werde ich aber nicht noch ins Bauhaus fahren.
Wenn ich nur auch schon so weit wäre.
Füllmaterial läge schon bereit :whistling:
20200411_164355.jpg

20200411_164415-1.jpg
 
@Edi : Wenn Du einen Handwerker kennst, kannst Du Dir was mitbringen lassen, wenn er das macht. Die dürfen nämlich noch einkaufen. Ich finde es allerdings überzogen, dass man in Baumärkten nicht einkaufen kann. Da wird dann alles, was nicht übermässig schwer und sperrig ist bei Amazon und Konsorten gekauft. Was sicher auch nicht im Sinne "des Erfinders" ist. Und ich möchte wetten, dass bei der jetzigen Ausgangssperre auch bei vielen Leuten zuhause mehr kaputt geht. Was dann natürlich - theoretisch - nur Handwerker reparieren können. Und die treibt man in normalen Zeiten schon schwer auf .... nicht alles ist durchüberlegt. Auch wenn ich die Corona-Maßnahmen in sehr weiten Teilen befürworte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten