mph Saison 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Kerben im Gewächshaus sind es momentan 38°C. Dort musste ich eben schon die Zeit für die automatische Bewässerung verlängern.

Bleiben die Temperaturen ein paar Tage, werden alle Pflanzen gut zulegen. Wegen der kühlen Nächte in den letzten drei Wochen hängen sie im Wachstum gegenüber 2018 bis 2020 hinterher.




Die Jimmy Nardello und die Ramiro sind noch zu klein, setzen aber bereits Früchte an. Die Fruchtansätze können bei diesen Sorten das Wachstum anfangs noch ausbremsen. Um das Wachstum nicht zu bremsen und gleichzeitig schon ernten zu können, lasse ich die Fruchtansätze auswachsen und ernte sie dann gleich ab. Die Früchte dieser beiden Annuum-Sorten sind schließlich auch schon grün verwendbar.

 
Eben konnte ich in Kerben ins Gewächshaus schauen. Prompt habe ich zwei Dinge entdeckt, die mir garnicht gefallen. Ein Schleimpilz ist über 30cm Perlschlauch gewachsen. Den Pilz habe ich erst einmal abgekratzt und hoffe nun, dass sich die Poren des Perlschlauchs nicht zugesetzt haben. Eine der Capsicum baccatum ist voll mit Blattläusen. In Kombination mit den Ameisen im Gewächshaus ist das ganz schlecht. Heute Abend werde ich also die Pflanzen mit Spruzit behandeln.
 
Das mit den Blattläusen hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin eben raus durch den Regen ins Gewächshaus und habe die Blattläuse mit Spruzit gekillt. Auf der anderen Seite konnte ich noch keine Blattläuse entdecken und habe dort noch nichts behandelt. Eventuell ernte ich dort erst einmal die grünen Früchte ab und setze danach Spruzit ein. Blattläuse zusammen mit Ameisen sind nicht gut für die Pflanzen. Die Ameisen schützen dann die Blattläuse vor Nützlingen und bringen sie von Pflanze zu Pflanze.
 
Was sind denn die Wirkstoffe des Spruzits, Natur-Pyrethrum und Rapsöl? Habe unter dem Suchbegriff nichts anderes gefunden.

Kann man so ein Produkt bedenkenlos für die Chilis verwenden?
 
Was sind denn die Wirkstoffe des Spruzits, Natur-Pyrethrum und Rapsöl?
Ja.
Kann man so ein Produkt bedenkenlos für die Chilis verwenden?
In der Beschreibung der gewerblichen Version dieses Mittels steht:
für integrierte und biologische Produktion geeignet
Es hat eine Zulassung u.a. für Paprika und Tomaten, eine Wartezeit von drei Tagen.
 
Um das weitere Wachstum der Pflanzen anzuregen, habe ich die Fruchtansätze der Ramiro und der Corno di Torro rosso vorzeitig grün abgeerntet. Ebenso einen Teil der Bratpaprika Jimmy Nardello. So gibt es zusätzlich auch schon jetzt eine Ernte. Die Paprika landen nachher auf dem Grill.


Gewächshaus, rechte Seite:


Gewächshaus, linke Seite:


Der Mangold hat gut zugelegt. Vor zwei Wochen war der noch ziemlich mickrig.


Die Salatgurken haben nun auch Fruchtansätze:



 
Warum Instagram für ein Video (Anmeldung erforderlich) und nicht Youtube oder Vimeo? Sicher keine allgemeingültige Frage, aber ich nutze weder Facebook noch alle anderen mit dem Unternehmen verbundenen Dienste und Apps. ;)
 
YouTube nutze ich selten, und wenn die Videos nicht so viel Platz brauchen würden, würde ich sie gleich hier hochladen. Dazu muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich das mit Videos im Forum mache.
 
Falsches Thema... Kann ich einen Betrag eigentlich selbst löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Testen habe ich mal drei kurze Videos aus dem Gewächshaus gemacht und hier hochgeladen.





 
Irgendwie wird die Videovorschau etwas seltsam auf dem Handy dargestellt. Das Video wird aber richtig angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten