mph Saison 2023

Die Chilis sind getrocknet. Da es mir zu viel Arbeit ist bei jeder Beere die Kerne und die Plazenta zu entfernen, habe ich die Beeren vor dem Trocknen nur in grobe Stücke geschnitten. Trotzdem soll ein Großteil der Kerne entfernt werden. Diese enthalten etwas Öl und sorgen dafür, dass das Pulver schneller verklumpt. Die Kerne können aus getrockneten Chilistücken mehr oder weniger gut heraus geschleudert werden. Dazu gibt man die getrockneten Chilistücke in eine große Dose und verschließt diese.

IMG_4104.jpeg

IMG_4105.jpeg


Nach dem Verschließen schüttelt man die Dose ein bis zwei Minuten kräftig. Dabei lösen sich die Samenkörner der Chilis.

IMG_4107.jpeg


Danach ist ein großer Teil der Samenkörner aus den getrockneten Chilis entfernt. Von vier Lagen Rocoto Cabe Gondol im Dörrautomaten von Bielmeier bleiben etwas mehr als 300ml Rocotopulver übrig.

IMG_4108.jpeg
 
Die Paprika- und Chilipflanzen im Gewächshaus haben die kalten Nächte gut überstanden und sind sogar ein bisschen weiter gewachsen.

IMG_4112.jpeg


Die ersten Pflanzen haben Früchte angesetzt, die in ein paar Tagen vorzeitig grün abgeerntet werden, damit sie das Wachstum der Pflanzen nicht einbremsen.

IMG_4114.jpeg


IMG_4115.jpeg


Beim Gewächshaus ist ein kleines Beet. Die Zitronenmelisse ist an- und schon etwas weitergewachsen.

IMG_4113.jpeg


Wenn die Pefferminze gekeimt ist wird sie dabei gepflanzt. Das Beet wird ein Tee-Beet.
 
Wenn die Pefferminze gekeimt ist wird sie dabei gepflanzt. Das Beet wird ein Tee-Beet.
Gute Sache, hab ich auch hier. Kommt alles jedes Jahr zuverlässig wieder und man hat immer was da.
Und die Chilis bei Dir... wie immer, sehr akkurat 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Es bilden sich fast überall Früchte. Die Früchte werden aber fast alle vorzeitig, grün abgeerntet, damit das weitere Wachstum der Pflanzen nicht so stark eingebremst wird. Hier ist eine Auswahl mit verschiedenen Paprika- und Chilisorten:

Sweet Palermo:
IMG_4141.jpeg


Nocera Giallo:
IMG_4143.jpeg


Ramiro Cocolate:
IMG_4145.jpeg


Shishito:
IMG_4147.jpeg


Friggitello:
IMG_4149.jpeg


Targu Mures:
IMG_4151.jpeg
 
Für das Gewächshaus werde ich wohl Schattiernetze besorgen müssen. Da bekomme ich die Temperaturen tagsüber nicht mehr runter. Die Pflanzen sind alle gestresst. Tagsüber teilweise trotz Lüften 45°C oder mehr, nachts geht es runter auf 13 bis 15°C. Das bekommt den Pflanzen nicht gut.
 
Das ist heftig, ich habe einen Chili Freund der seit letzter Saison ein GWH mit doppel Doppelstegplatten als Dach hat. Dort warenTemperaturen von 60 C° stellenweise. Er hatte keine Ausfälle, gut es kühlt bei ihm Nachts nicht so extrem runter.
 
Früher war das Gewächshaus anders durch Bäume beschattet. In der Nähe stand ein Kirschbaum, der letztes Jahr gefällt wurde. Der Kirschbaum war teilweise abgestorben und innen im Stamm bereits komplett hohl. Jetzt spendet nur noch der Maronenbaum Schatten. Morgens bis mittags ist das Gewächshaus teilweise beschattet, ab Mittag scheint die Sonne ungebremst bis abends drauf. Mit Schattiernetzen braucht nur eine Seite und die Hälfte des Daches beschattet zu werden. Dann wird es nicht mehr ganz so warm im Gewächshaus.
 
Tolle Früchte,Markus.
Gruß Uwe
 
Der Abbau war langwierig. An den Aluprofilen waren auch Aluschrauben verwendet. Ein guter Teil ließ sich nur noch schwer lösen. Einige Schrauben sind abgebrochen. Der untere Teil des Rahmens aus Stahl war gerostet und hatte den Boden versaut. Bis alles abgebaut und der Boden sauber war sind 2 Stunden vergangen.
Das Chilihaus ist weg , oh ha 🤣 wie lange stand das eigentliche?
 
Das alte Chilihaus stand seit 2013 da. Jetzt steht dort ein etwas größeres Growzelt von Marshydro.
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten