Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du auch ein separates Foto von der Aji White Fantasy machen? Die ist ja etwas heller als die Aji Fantasy.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, bzw. das "white" an einer Stelle unterschlagen. Ich habe nur die Aji Fantasy white, keine Aji Fantasy (ohne white). Die Beeren auf der Arbeitsplatte sind von 2 unterschiedlichen Pflanzen, beides sollen Aji Fantasy white von der Chilifee sein. Ob sie die spezielle Chilifeesortenreinheit haben oder wirklich sortenrein sind weiß ich leider nicht, ich habe keinen Vergleich.
 
IMG_2020-07-30_14-42-27.JPG
Gestern Abend habe ich 1kg bunten Chili-Mix nach Hansemanns Rezept zu Chili-Zwiebel-Reliesh verarbeitet, schmeckt wirklich sehr lecker. Bei mir ist es allerdings eher ein Aufstrich geworden, es hat die Konsistenz einer festeren Marmelade, ist also nicht dipfähig sondern streichfähig. Das Bild vom Brot ist etwas irreführend, es zeigt den Rest aus dem Topf, in den Gläsern sind mehr Stücke.
IMG_20200730_142449.jpg


meine Zutaten:
  • 1kg Chili (Aji Fantasy, Fresno, Monkey Face, Rocoto Marlene, Lemon Drop, Fronterra Sweet, Aji Guyana, Aji Golden, Thai Chili, Chupetinha, Lemon)
  • 1kg Zwiebel
  • 150g normaler Zucker
  • 1000g Gelierzucker 2:1
  • 200ml Olivenöl
  • 120g Tomatenmark
  • 160ml weißer Malsamico
  • 50g Salz
  • 1TL geräucherte Paorikapulver
  • 1/2 TL Rauchsalz
Das Rezept habe ich leicht abgewandelt, wollte es nicht ganz so süß und weniger Menge, ist trotzdem noch sehr süß, schmekt aber sehr gut. Das Vorgehen ist wie bei Hansemann, allerdings direkt kochend heiß in abgekochte Gläser gefüllt und die dann direkt nochmal ins heiße Wasserbad gelegt. Beim nächsten Mal würrde ich es mit nur ca. 750g Gelierzucker probieren, wegen der Konsistenz.
Die Schärfe ist sehr angenehm, "Normalscharfesser" können es gut essen, schätze Stufe 4.
 
Heute habe ich meine ersten beiden Fermente angesetzt.
IMG_2020-07-30_23-03-26.JPG

IMG_20200730_222629.jpg

links: 75g Lemondrop, 2 halbe Aprikosen aus der Dose, 1 Zitronenscheibe, 1 dünne Ingwerscheibe, Zitronenverbene
rechts: 200g Aji Golden, 20g Scotch Bonnet (wurden auf Bild 1 vergessen), 80g Oliventomaten, 1 Zehe Knoblauch, 1 Ingwerscheibe
 
Eben habe ich im Garten die ersten Äpfel beim Umfärben entdeckt 😃.
IMG_20200731_150447.jpg

IMG_20200731_135259.jpg

.
IMG_20200731_150609.jpg


Seit ein paar Wochen reifen auch die Aji Guyana ab, finde beim Umfärben sehen sie richtig gut aus. Bild von gestern Abend:
IMG_20200730_184450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ziel ein orangefarbenes, fruchtiges Reliesh zu kochen, habe ich gestern die abgebildeten Zutaten verarbeitet. Die Verarbeitung war gleich wie am Donnerstag, die Dosenaprikosen habe ich vor dem Kochen püriert.
IMG_20200801_113636.jpg

IMG_2020-08-01_11-30-57.JPG

  • 550g Chili
  • 550g Zwiebel
  • 300g Aprikosen (Dose) + 200ml Saft davon
  • 100g Zucker
  • 500g Gelierzucker
  • 90ml Weisweinessig
  • 120ml Olivenöl
  • 30g Salz
IMG_20200801_103832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aji Amarillo und Francos Aji haben sich mit dem Abreifen sehr lange Zeit gelassen, jetzt geht's aufeinmal schlagartig. Bei der Franco sieht jetzt eine sogar schon überreif aus.
IMG_20200802_184544.jpg

Bei der Amarillo finde ich es interessant wie unterschiedlich die ersten Beeren im Vergleich zu den späteren Beeren aussehen. Die ersten sind keine Kümmerbeeren, wie es teils bei den Chinensen zu beobachten ist, im Gegenteil, sie sind eher größer, außerdem sind sie für Aji Amarillos unüblich stark gestaucht. Die nachfolgenden Beeren haben die typische Aji Amarilloform, sind aber auch etwas kleiner als die ersten Beeren. Sie sind noch grün, vielleicht werden sie noch größer. Beide Bilder zeigen dieselbe Pflanze.
IMG_20200802_191846.jpg

IMG_20200802_192000.jpg

An der Aji Guyana sind seit dem Bild vom Freitagabend noch einige Beeren abgereift.
Freitagabend:
IMG_20200730_184450.jpg

gerade eben:
IMG_20200802_191557.jpg

Ich bin gerade auch überrascht wie extrem unterschiedlich die Farben der beiden Bilder im Vergleich aussehen. Keine Ahnung ob es an Licht und Kamera liegt oder am Reifezustand....oder beidem
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zeige ich mal meine Spätzünder und die schöne Bleeding Jigsaw, der Ansatz des "Strunks" sieht ähnlich aus wie bei einer Erdbeere.

Zunächst zu den Spätzündern:
IMG_20200803_162006.jpg

[wurde vermutlich durch den Transportschaden zurückgeworfen, steht trotzdem da wie ne Eins]

IMG_20200803_162130.jpg

[Musste wegen Pilz befall radikal gestutzt werden]

IMG_20200803_162553.jpg

[Keimte erst am 29.02.]

IMG_20200803_162344.jpg

[hat bisher nur 2 verkümmerte Zwergenbeeren geliefert]

IMG_20200803_170919.jpg

[lieferte bereits 2 reife Beeren, eine hat den Dad eines Kumpels für 2h außer Gefecht gesetzt]

Bleeding Jigsaw
IMG_20200803_171608.jpg


IMG_20200803_172112.jpg

IMG_20200803_171829.jpg

IMG_20200803_174232.jpg

IMG_20200803_174542.jpg


Von der Bleeding Jigsaw habe ich bereits ca. 10 Beeren geerntet, trotzdem trägt sie wieder schön. Die Bilder wurden eben aufgenommen, 10 Beeren bereits vorher geerntet. Die Beeren sind sehr scharf, vergleichbar mit Bhut Jolokia, das Aroma ist stark fruchtig chinensig. Die Sorte ist laut SLP noch nicht ganz stabil. Leider ist die Kappe nicht ganz so farbig wie auf den Fotos, die man im Netz findet. Meine Beeren zeigen unterschiedliche Formen, die meisten sind spitz, manche stumpf. Die Pflanze gehört eher zu den größeren Chinensen, nicht so riesig wie das Monster Limon x PdN. Der Wuchs ähnelt meiner C. Reaper, eine meiner schönsten Pflanzen, die kräftige Farbe und die Beerenform gefallen mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Ernten ....

Nochmal ganz kurz zu deiner Aji white Fantasy ?
Hattest du ein Anzeichen an Schärfe ?
Hab heute meine vorsichtig versucht , da alle dieses Jahr gute Schärfen aufweisen .
Keine Schärfe , nicht mal ein Hauch
 
Tolle Ernten ....
Nochmal ganz kurz zu deiner Aji white Fantasy ?
Hattest du ein Anzeichen an Schärfe ?
Hab heute meine vorsichtig versucht , da alle dieses Jahr gute Schärfen aufweisen .
Keine Schärfe , nicht mal ein Hauch
Danke. Ja sie sind leicht scharf, etwa Stufe 3, aber nur in Plazentanähe, an der Spitze sind meine auch nicht scharf.
 
Bei mir lässt sich die Aji Franco auch Zeit. Zuerst meinte sie, sie müsste erst einmal mehr als 2m hoch wachsen (sie geht im Gewächshaus bis an die Decke), dann dauerte es noch ein paar Wochen bis Blüten kamen, und nun sind erst ein paar unreife Früchte dran.
 
Bei mir lässt sich die Aji Franco auch Zeit. Zuerst meinte sie, sie müsste erst einmal mehr als 2m hoch wachsen (sie geht im Gewächshaus bis an die Decke), dann dauerte es noch ein paar Wochen bis Blüten kamen, und nun sind erst ein paar unreife Früchte dran.
Das mit dem in die Höhe schießen war ja bei meiner damals auch der Fall, hatte sie dann früh gekappt, sie hat sich dann direkt verzweigt.
Sie ähnelt sehr der Aji Amarillo, vom Wuchs und von der Reifezeit, bei mir jedenfalls, den Geschmack kann ich noch nicht beurteilen. An beiden hingen ewig lang grüne Beeren dran, die ersten Francos waren dann etwa 3 tage vor der ersten Amarillo reif, als ob sie sich abgesprochen hätten. Die anderen Bacatten haben schon längst geliefert, außer die Jamy, aber die hat sich ja auch nochmal hochgekämpfen müssen, sie hängt schon ganz voll und sieht aus als ob nichts gewesen wäre. Die Bruchstelle findet man überhaupt nicht, der Stamm ist aus einem Seitentrieb gewachsen, geht jedoch trotzdem kerzengerade nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich hatte sie auch gekappt. Das interessiert die Pflanze aber nicht. Sie ist trotzdem sehr in die Höhe gegangen. Ich muss diverse Äste stützen, sonst brechen sie spätestens bei Fruchtbehang ab.
 
Bei meiner ist es so, dass die 4 hier zu sehenden Triebe kerzengerade nach oben geschossen sind, das war bei der Amarillo ähnlich, erst auf einer Höhe von ca 80cm haben sie sich dann wieder verzweigt. Die anderen Baccaten waren verzweigungsfreudiger.
Dass das Kappen manche Pflanzen nicht so interessiert sehe ich an meiner Jamy auch, statt 2 Triebe in den unteren verbleibenden Achseln zu bilden hat sie einen gebildet, der auch schnurstracks nach oben ist, sie hat sich dann glücklicherweise schon auf ca 80cm Höhe verzweigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Glücklicherweise habe ich Urlaub und somit Zeit, die Chilis zu verarbeiten 😃, die Ernte fällt von mal zu mal etwas größer aus.
Anbei ein paar Erntebilder, ganz unten gibt's die Aufschlüsselung, was was ist.
Auf dem zweiten Bild sieht man die leicht rot gefärbten Käppchen der Bleeding Jigsaw.
IMG_20200808_122839.jpg

IMG_20200808_122103.jpg

IMG_20200808_115036.jpg

IMG_20200808_113926.jpg

Der kleine Vogel Aji Guyana produziert wie verrückt, es hängen noch ohne Ende große grüne Beeren an der Pflanze. Auch die Limon x PdN F2, zwei Monkey Face und die Healthy haben ordentlich geliefert. Gespannt binich auf die Francos Aji, die Beeren sehen richtig lecker aus, schon groß und saftig.

IMG_20200808_110424.jpg

Die Auflistung zum letzten Bild, von links oben nach rechts unten:
Lemon Drop, Aji Guyana, Aji Dulce Amarillo, Limon x PdN 6 (Orange Line), Fatalii, Madame Jeanette, Monkey Face, Habanero Orange, TML, Rocoto Marlene, Jalapeño El Jefe, Aji Golden, Thai Chili Fresno, Grenada Seasoning orange, Francos Aji, Chupetinha, Limon x PdN F2 (Green Line), Bleeding Jigsaw, Sugar Bird, Rocoto gelbe Riesen, Aji Pineapple (verkreuzt), Scotch Bonnet Foodorama, Healthy, Habanada, Aji Cachucha, Numex Suave orange (vermutlich falsche Samen von der Chilifee=Fronterra Sweet), Jimmy Nardello's, Aji Fantasy white, Fronterra Sweet, Cream Fatalii, SRP (rot, verkreuzt, Chilifee), Scotch Bonnet MOA, Freiland Schlangengurke, Lampion, Explodiergurke, Trinidad Perfume, Aji Amarillo, Resi- & Oliventomaten.

Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das is ja fast "bubblegum" -like... müsste ich drüber nachdenken, ob ich die für 2021 brauch :cool: 😛:whistling:
P.
Klar brauchst du die 😃.
Sie ist sehr aromatisch und scharf.
Gestern habe ich gefüllte Hackbällchen gemacht, mit einer Mischung aus Käse, Frischkäse, Bleeding Jigsaw und TML, mit Speck umwickelt gegrillt. Die eine Jigsaw Beere hat gut gereicht um 350g Hackfleischbällchen zu schärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex (@Hot and Spicy) hat mich mit seiner Biquinho-Verarbeitung (Sweet Drops & kandieren) auf die Idee gebracht was ich mit meinen Chupetinhas machen kann, bislang habe ich sie eher als schöne Pflanze angesehen, deren Beeren unpraktisch sind. Ich habe die Beeren im Chili-Zwiebel-Reliesh verarbeitet.
Jetzt sehe ich die Pflanze mit anderen Augen, mehr als Nutzpflanze und habe sie mir deshalb eben nochmal angeschaut und ein paar Bilder geknipst. Ich freu mich schon wenn die Beeren rot werden.
Wie halten sich die Beeren denn am besten, an der Pflanze, geerntet im Kühlschrank, einfrieren scheidet wohl fürs Kandieren und Einlegen aus (werden bestimmt etwas welk wenn die Zellwände kaputt sind)? Sie werden bisher sehr Zeitverzögrt reif, so dass ich kein ganzes Glas Sweet Drops zusammen bringe, beim Kandieren mische ich einfach. Alex, wie machst du das, lässt du sie hängen bis eine ganze Ladung reif ist?
Die Beeren sind winzig, mal sehen wie lange ich beim Entkernen motiviert bin 😅.
IMG_20200812_101512.jpg

IMG_20200812_095353.jpg

IMG_20200812_101731.jpg

IMG_20200812_101946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten