mph Saison 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja der Wahnsinn. Wie schnell es immer wieder bei dir so grün ist. Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das liegt auch mit an der guten Beleuchtung von LED-Tech. Vor ein paar Tagen habe ich sie allerdings wieder auf mehr Leistung hochgedreht.
 
Ja Wahnsinn. Ich hab einen Keimling und sehe dann das :laugh:
 
Ein Board hat 300 Samsung LM301B 3500K und 12 Osram Oslon 660nm. Die zwei Boards hängen an einer Konstantstromquelle. Bis auf zusammen 240W kann ich sie damit betreiben. Momentan sind sie auf etwa 200W eingestellt.
 
Da ich mir nicht schon wieder die Balkontür für fast drei Monate zu stellen möchte, kommt noch ein Regal mit Beleuchtung hinten rechts ins Chilihaus. So kann ich die Pflanzen bis zu einer bestimmten Größe auf zwei oder drei Ebenen verteilen. Auf dem Boden ist so wie jetzt auch noch etwas Platz. Was dann zu groß wird kommt auf die Fensterbank im Wohnzimmer.
 
Eine Numex Big Jim und eine Purple Pumpkin sind noch gekeimt.

SortegeplantausgesätFach MGWHgekeimt
Golden Limon22---2 (1 Dosenchili)
Salvador de Bahia22---2
Fatalii22---2
Cabe Gondol42---2 + 2 Überwinterer
Jalapeno Brown22---2
Aji White Fantasy1211
Trepadeira do Werner12122
Türkische Spiralpeperoni12131
Ancho Poblano12141
Ramiro3421, 223
Jimmy Nardello3423, 244
Francos Aji2431, 324
Le Petite Marseillaise3433, 34
Quadrato d'Asti Giallo2441, 423
Yolo Wonder2443, 444
Numex Big Jim12511
Purple Pumpkin13521
Corno di Torro22531
Unbekannte Sorte1-22'---2
 
Gestern Abend wurde das Chilihaus teilweise umgeräumt. Auf der linken Seite stehen weiterhin die indoor angebauten Rocoto Cabe Gondol. Auf der rechten Seite befindet sich nun die Anzucht. Dazu kam ein Steckregal ins Chilihaus, in dem die zwei unteren Zeilen mit jeweils einer LED-Leiste beleuchtet wird. Die obere Etage ist offen und wird durch die Zeus-Boards mit bestrahlt. Als Steckregal sollte der Hersteller das Regalsystem eher nicht bezeichnen. Da ließ sich überhaupt nichts zusammenstecken. Jedes einzelne Teil musste entweder mit Gewalt oder dem Hammer in Position gebracht werden.


Die LED-Leisten sind mit Mixed-Alustreifen von LED-Tech. Sie werden aber nicht mit dem typischen Strom von 700mA betrieben sondern nur mit 350mA an einem Meanwell LCM-25, sonst werden die PAR-Werte zu hoch.

Die Capsicum baccatum und ein paar Capsicum annuum, die anfangs zu wenig Licht hatten und deshalb länger gewachsen sind als nötig, wurden gestern bereits in Vierecktöpfe 13x13 gesetzt. Die anderen folgen in ein paar Tagen.
 
Zwei Sorten sind nicht gekeimt. Die Keimphase ist beendet.

SortegeplantausgesätFach MGWHgekeimt
Golden Limon22---2 (1 davon Dosenchili)
Salvador de Bahia22---2
Fatalii22---2
Cabe Gondol42---2 + 2 Überwinterer
Jalapeno Brown22---2
Aji White Fantasy1211nichts gekeimt
Trepadeira do Werner12122
Türkische Spiralpeperoni12131
Ancho Poblano12141
Ramiro3421, 223
Jimmy Nardello3423, 244
Francos Aji2431, 324
Le Petite Marseillaise3433, 34nichts gekeimt
Quadrato d'Asti Giallo2441, 423
Yolo Wonder2443, 444
Numex Big Jim12511
Purple Pumpkin13521
Corno di Torro22531
Unbekannte Sorte1-22'---2
 
Jetzt muss unten nur noch die restliche Erde etwas trockener und damit leichter werden, dann kann ich in ein paar Tagen die letzten 10cm ausgraben. Einige Schubkarren Erde sind bereits raus. Bald muss ich das Hochbeet im Gewächshaus wieder neu auffüllen, denn Mitte bis Ende April brauche ich den Platz für die Paprika- und Chilipflanzen.

F860D267-F74C-4112-B443-5D1FD431E23F.jpeg
 
Die erste Etappe beim Neubefüllen des Hochbeets im Gewächshaus ist geschafft. 35 Schubkarren Erde sind raus. Der Beton ist nicht trocken, deshalb gibt es erst einmal eine Pause, bis er trocken ist. Danach wird er eventuell ausgebessert, alles mit Hochbeetfolie ausgekleidet und neu befüllt. Unten kommt erst angerottetes Zeug vom Komposthaufen rein, darüber Rasenschnitt und teilweise verrottetes Material und darüber Kompost. Die Deckschicht wird mit Pflanzerde gefüllt.

 
Ich habe im Chilihaus momentan auf der nicht durch die Cabe Gondol belegten Fläche Platz für 32 Pflanzen im 13x13 Vierecktopf. Da bin ich natürlich drüber und gleichzeitig sind schon Pflanzen in größeren Vierecktöpfen mit 5 Litern. Die ersten sieben Pflanzen sind aus dem Chilihaus ausgelagert. Der übliche Platzmangel beginnt nun in den nächsten Wochen so richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten