mph Saison 2022

Der Balkon ist schon wieder relativ voll mit Chilipflanzen.

6306F1A4-1754-489A-9693-8B068D0B9966.jpeg
 
Die Tomaten sind aus dem Gewächshausgang ausgezogen. Jetzt stehen sie wie geplant bei meiner Mutter auf dem Balkon. Es sind 5 Buschtomaten Darinka F1. Die Sorte bekommt kleine bis mittelgroße Früchte. Damit sie nicht mehr so oft mit der Gießkanne herum laufen muss, habe ich meiner Mutter AutoPots spendiert.

17884208-E5E0-4649-A85A-B96F6F28A8BD.jpeg
 
Bei Sorten mit großen Früchten habe ich ein paar Früchte vorzeitig abgeerntet, um a) schon Paprika zum Verarbeiten zu haben und b) die Pflanzen zu weiterem Wachstum und Fruchtansatz anzuregen.

Links oben: Jimmy Nardello, rechts oben: Ramiro, links unten: Dulce Italiano, rechts unten: Corno di Torro

3F708290-DD80-452E-B4DC-A8A0AC0DBF36.jpeg


Nocera Giallo und verschiedene Blockpaprika:

9789B7AE-3ECB-4E4D-83B5-8DBC246ECB4E.jpeg
 
Ab wann kann man die unreifen Beeren ernten, sodass sie auch nicht mehr bitter schmecken? Sobald sie die volle Größe erreicht haben? 2-4 Wochen danach? Meine Jalapeño ernte ich auch erstmal grün.
 
Bei Sorten, die eher ein süßliches Aroma haben, kann man oft schon vorzeitig ernten wenn die Früchte gerade ausgewachsen sind. Bei Sorten, die anfangs noch etwas bitter sind sollte man vielleicht noch 1 bis 2 Wochen warten, zumindest wenn einem das bittere Aroma etwas ausmacht. Man muss ja auch nicht sofort den kompletten ersten Schwung Früchte vorzeitig ernten sondern erst mal eine und diese probieren. Aber ich halte das immer noch für die praktischere Methode als wochenlang Blüten abzuknipsen, bis die Pflanzen groß genug sind. Mit der vorzeitigen Ernte hat man halt auch schon früher etwas davon. Bis Ende der Saison steigt bei mir der Anteil der komplett ausgereiften Paprika stetig an.
 
Aber ich halte das immer noch für die praktischere Methode als wochenlang Blüten abzuknipsen, bis die Pflanzen groß genug sind. Mit der vorzeitigen Ernte hat man halt auch schon früher etwas davon. Bis Ende der Saison steigt bei mir der Anteil der komplett ausgereiften Paprika stetig an.
So sehe ich das auch. Und am Ende hat man doch einen höheren Ertrag als wenn man die Pflanze erstmal auswachsen lässt :thumbsup:
 
Lombardo, Capsicum annuum:

5FB3BABA-AA9E-4643-959A-F9E08F4889F6.jpeg


Chinese 5 Color, Capsicum annuum:

7620E5FE-989A-40F7-9CDF-66F3132A2D75.jpeg


Gewächshaus, rechte Seite:

D428AB0A-154E-451A-9F72-A6D2229A8907.jpeg


Im Gewächshaus haben alle Chili- und Paprikapflanzen mehr oder weniger viele Früchte und Fruchtansätze. Bei der ein oder anderen Pflanze ist bereits ein erster Schwung unreifer Früchte abgeerntet und verbraucht. Durch die vorzeitige Ernte wird die Bildung neuer Früchte und das weitere Wachstum der Pflanzen angeregt.
 
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten