mph Saison 2022

Falls das Ergebnis nicht überzeugt, sollte es auch Metzger geben, die dir ihr Fleischkäsebrät verkaufen ;) ;)
Macht jeder Metzger... Zwar ziemlich teuer geworden das ganze aber ich würde dafür definitiv zum Metzger gehen. Leberkäs wird ansonsten meist aufgesprizt um mehr Masse zu erzielen und dadurch die Gewinnspanne zu vergrößern 😉
 
Aber auch die NuMex Vaquero wäre interessant, leider ist sie ja nix geworden. Aber ich nehme an, Du wirst sie nächstes Jahr noch mal starten?
Wenn ich dann wieder Saatgut davon habe, baue ich die evtl. wieder an. Die ist bei mir nichts geworden.
Interessant ist die NuMex Big Jim für mich, da ich ja die NuMex Big Jim Legacy habe. Da ist die Frage, ob das wirklich zwei relevant unterschiedliche Chillies sind?
Von der Variante der NuMex Big Jim habe ich noch nie gehört. Ob die sich relevant unterscheiden weiß ich nicht. Bei der NuMex Big Jim hatte ich letztes Jahr nur wenig Erfolg. Deshalb ist sie wieder dabei. Bald müssten auch welche reif sein.
(Momentan widerstehe ich noch und überlege, ob ich nicht ein paar Rocotos in vorgefertigten "Penny"-Leberkäse reinmantschen kann)
So fing das bei mir an. Ich habe mir damals Brät im Globus gekauft und nur die Chilis rein gemischt. Da fing ich damit an, mit der Herstellung des Bräts zu experimentieren. Weil das mit der Küchenmaschine nicht so gut geht, kam halt ein kleiner Kutter ins Haus.
 
Von der Variante der NuMex Big Jim habe ich noch nie gehört.
Du meintest wohl die Big Jim Legacy. Die gibt es wohl hier in D normal nicht - siehe auch der weiter oben verlinkte Artikel. Das ist vermutlich die Rückzüchtung für besseres Aroma, nachdem sich die New Mexico-Farmer beschwert haben, daß ihre Big Jims nicht mehr so toll schmecken. Ob da wirklich ein relevanter Unterschied ist? (Ist wohl eine weitere "Real Fatalii" :)

Hier steht ein bisserl was zur Legacy. Gekauft habe ich meine hier, wo es beide Varianten gibt. Von der Legacy habe ich recht sicher verhütete Samen.
So fing das bei mir an. Ich habe mir damals Brät im Globus gekauft und nur die Chilis rein gemischt. Da fing ich damit an, mit der Herstellung des Bräts zu experimentieren. Weil das mit der Küchenmaschine nicht so gut geht, kam halt ein kleiner Kutter ins Haus.
Tja, ist schon klar. Ich probier es erst mal mit dem Penny-Leberkäse. Der ist in Reinform nämlich ziemlich gut. Einen gescheiten Metzger habe ich nicht mehr in der Nähe - die sind in der Münchner Innenstadt absolute Mangelware. Die meisten sind Ketten (Vinzenz Murr usw.), da kann ich gleich im Supermarkt kaufen. Einer ist noch hier in der Nähe, aber dessen Hygiene erscheint mir immer etwas zweifelhaft. Und zum Viktualienmarkt mit seinen Mondpreisen will ich jetzt auch nicht extra fahren.

Mal Hand auf's Herz: war es geschmacklich ein Riesenunterschied vom Globus zum Selbstgekutterten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich sollte mir wirklich abgewöhnen, nach und nach in anderer Leute Threads zu wühlen und Verpasstes nachzuholen. Bei Dir, Markus, war es besonders schlimm.

Ich komme zu dem Ergebnis: In Chilithreads zu lesen kann ein Fehler sein :)

Dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und reiche Ernte.
Ich schließe mich dem Vorredner ausnahmslos an.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
7Pot Jonah:

A46BC3F0-412A-4C3A-9887-6094202EA3B8.jpeg
 
Bild aus dem Gewächshaus:

D10F4725-8252-40D0-BAC3-134016311DEC.jpeg


Die Pflanzen aus dem Gang haben einen neuen Platz bekommen, da sie den Gang zugewachsen haben. Rocoto Olive Mini, 7 Pot Jonah, Habanero Big Sun, Ruth.

009A39F6-ECB7-4084-896D-81490F688910.jpeg


Die Ruth scheint ein gefährlich scharfes Gewächs zu sein:

8EAC57DF-A953-4B70-BB94-A9A3E958FB18.jpeg
 
Die Shishito würde mich interessieren. Ist es tatsächlich so, daß "jede 10." davon richtig scharf ist - kannst Du das bestätigen? Und wie fällt bei Dir der Vergleich mit Pimentos de Padron aus? (Bei mir waren die Padrons fast durchgehend scharf, dagegen sind die aus dem Supermarkt bislang durchgehend schärfefrei gewesen)
 
Ob wirklich jede 10. Shishito scharf wird kann ich nicht sagen. Einzelne etwas schärfere Shishito waren schon dabei. Die restlichen Shishito sind weitestgehend oder ganz schärfefrei. Da die Bratpaprika auch für meine Mutter geeignet sein sollen, habe ich die Padrons schon mehrere Jahre nicht mehr angebaut. Die Padrons waren bei mir oft ziemlich scharf, selbst wenn ich sie sehr früh grün geerntet habe.
 
Richtig orange werden die Habanero Big Sun nicht. Bei Vollreife geht die Farbe in Richtung orange. Gelb-orange oder sonnengelb würde ich es bezeichnen.
 
Aus den seit mehreren Monaten gesammelten Rocoto Cabe Gondol habe ich Rocotomarmelade gemacht, dieses Mal aber etwas anders als sonst. Die angetauten Rocotos wurden erst entstielt und halbiert, dann püriert und aufgekocht. Danach wurden sie durch ein Sieb gedrückt. Dann kam Zitronensaft und Gelierzucker hinzu. Ansonsten wurde es nach folgendem Rezept gemacht:

Das ist das Ergebnis:
7EACF2DD-5DBE-4BB0-AFC2-FB8268308A85.jpeg


Es waren zwei Chargen. Die eine hat leider schlechter geliert als gewünscht. Der Gelierzucker war unterschiedlich alt. Bei der einen Charge vor kurzem gekaufter Gelierzucker, bei der anderen welcher, der letztes Jahr gekauft wurde.

Auch der Trester aus dem Sieb wurde verwendet. Aus diesem wurde Pulver gemacht:

3BB93017-1255-418D-8C41-07684A937BD6.jpeg
 
Interessant. Hast Du das mit gefrorenen Roccis schon mal gemacht? Ich hatte dieses Jahr mal ein Problem mit tiefgefrorenen Roccis. Ich habe daraus Rocotoschmalz gemacht und das ist sehr schnell schwarz - verbrannt. Ich habe die Roccis allerdings direkt aus dem Tiefkühler in den kochenden Schmalz getan, weil ich das Matschigwerden verhindern wollte. Dieses Problem hatte ich vorher mit frischen Rocotos nie.

Gut, das ist nicht ganz dasselbe.

Aber mich würde auch interessieren, wie das in Bezug auf Schimmelanfälligkeit bei Marmelade aus gefrorenen Roccis aussieht? Ich könnte mir ja vorstellen, daß die aufgeplatzten Zellen - aufgrund des Gefrierens - ein deutlich größeres Einfallstor für Schimmel darstellen?
 
Hast Du das mit gefrorenen Roccis schon mal gemacht?
Dass ich komplett aus eingefrorenen Rocotos Marmelade gemacht habe war das erste Mal. Bisher habe ich entweder nur frische Rocotos genommen oder eine Mischung aus frischen und gefrorenen.
Aber mich würde auch interessieren, wie das in Bezug auf Schimmelanfälligkeit bei Marmelade aus gefrorenen Roccis aussieht? Ich könnte mir ja vorstellen, daß die aufgeplatzten Zellen - aufgrund des Gefrierens - ein deutlich größeres Einfallstor für Schimmel darstellen?
Durch das Pürieren und Aufkochen werden auch die Zellen von frischen Rocotos bei der Herstellung von Marmelade zerstört. Daher dürfte es nicht viel Unterschied machen, ob gefrorene oder frische Rocotos dazu verwendet wurden.
 
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten