mph Saison 2022

Die Pflanze im Chilihaus hat einen neuen AutoPot Untersetzer, da dieser gegenüber dem ursprünglichen Modell verbessert wurde.
Die 7 Körner Candlelight-Mutant von 2016, die überraschenderweise auftauchten, habe ich ausgesät und hoffe, dass etwas davon keimt, damit diese interessante Sorte weiterhin erhalten wird.

Gut keim! Bin mal gespannt ob von den 2016er noch was keimt.

Die Pflanze im Chilihaus hat einen neuen AutoPot Untersetzer, da dieser gegenüber dem ursprünglichen Modell verbessert wurde.
Die 7 Körner Candlelight-Mutant von 2016, die überraschenderweise auftauchten, habe ich ausgesät und hoffe, dass etwas davon keimt, damit diese interessante Sorte weiterhin erhalten wird.
Falls nicht, habe ich noch Saatgut aus 2021. Weiß nur nicht ob es der selbe Strain ist, da es ja verschiedene Variationen gibt.

Das Saatgut von 2016 ist quasi eine Ursprungslinie der Candlelight-Mutant. 2014 wurde Originalsaatgut aus Finnland verteilt. 2015 hatte ich die Sorte zum ersten Mal im Anbau, sortenreines Saatgut gewonnen und verteilt und 2016 die nächste Generation.

Bald geht es wieder mit den Rocoto-Ernten los.

E8159076-B62A-4DB6-BE97-0CF585DE4AC3.jpeg

Das ist der Vorteil eines Chili Hauses fürs ganze Jahr
Immer etwas zum Naschen 😀

Da geht richtig was voran.

Die Aussaat der Candlelight-Mutant auf Zewa ist geschimmelt, als einzige Aussaat. Da ich es aber frühzeitig gemerkt habe konnte ich die Körner abwaschen und zumindest 6 der 7 Körner wieder neu auslegen.

Von den letzten Fatalii-Samen keimt auf Zewa bisher immer noch nichts. Zum Nachlegen ist nichts mehr da. Von den Samen aus brasilianischen, getrockneten Chilis, die ich aus dem Wanderpaket aussortiert hatte, keimt auch bei der dritten Aussaatrunde immer noch nichts. Zuerst waren es um die 10 Körner in Eazy Plugs, dann nochmal rund die doppelte Zahl in Eazy Plugs und zuletzt mehr als 40 auf Zewa. Eventuell probiere ich es in ein paar Wochen nochmal mit vorherigem Einweichen mit GA3.

Dafür habe ich von ein paar Sorten mehr Keimlinge als ich brauche. Wie der Teufel es so will, ist erst nichts gekeimt, nachgelegt und dann sind alte und neue Aussaat gekeimt.

Evtl. die Mutantenkörner nach 1 - 2 Tagen nochmal spülen und frisch auslegen. Wer weis wieviel Sporen mitgewandert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Eigentlich wollte ich umtopfen. Aber die Erde ist so kalt, dass sie erst einmal drinnen aufwärmen muss. Umtopfen ist damit erst einmal verschoben.

Wegen teilweiser Umgestaltung der Wohnung habe ich die Chilis ein paar Tage etwas vernachlässigen müssen. In Kürze werden die restlichen über 30 Sorten ausgesät. Bis jetzt sind ja nur zwei Rocotosorten, Malagueta und ein paar Capsicum chinense in der Anzucht.

A5DCB711-B676-4964-B099-7C19B2A892AF.jpeg

Ein bisschen Chiliverarbeitung steht auch wieder an.

9F40CA72-DA1C-42AB-B901-3DD26417E1B3.jpeg

Ich habe in Mannheim nur eine kleine Wohnung und ein Zimmer für den Sohnemann und eins für mich. Ziel war, mehr Platz und gleichzeitig mehr Stauraum zu haben. Das kann natürlich auch bei der Chilianzucht helfen, denn auch dafür ist nun mehr Platz da. Aber der Grund war, dass es mittlerweile mehr wie eine vollgestellte Lagerhalle als ein Wohnschlafzimmer aussah.

Ich hoffe einfach, dass es schnell genug keimt. Das meiste Saatgut ist recht neu. Was nicht keimt oder schimmelt wird in Eazy Plugs nachgesät.

Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten