Papadopulus 2021 - schleppende Saison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

Gut zu lesen, dass es keine weiteren Schäden bei dir gibt. Etwa auf der halben Strecke zwischen uns würden ja einige Albträume wahr :oops:.

Ich denke mal im Herbst wird es trotzdem eine reiche ernte für dich geben :)

LG Micky
 
immer mal wieder der gleiche Fehler...

ich hatte ja div. Körner meiner verkreuzten "Manabi Cream (PD) F1" versenkt und nun an der als "Dosen-Chili" angezogenen Pflanze was entdeckt:

IMG_20210719_133156.jpg


eigentlich zu klein, um böse sein zu können
IMG_20210719_133203.jpg


klar... ihr wisst, wie das endete
IMG_20210719_133237.jpg


Erst lecker, dann Aua. Kurz konnte ich das fruchtige Aroma "like" Cream Fatalii genießen, aber dann setzte eine Schärfe ein, die nicht aufzuhören schien.
Da es sehr schmerzhaft wurde, ich aber keinen Schluckauf hatte (Insider wissen, dass ich nur bei genau "9" einen habe), geh ich von > 9 aus.
Schön war aber, dass es relativ lange "aromatisch" blieb und auch noch nach dem Nachlassen der Schmerzen lecker schmeckte.
Hoffentlich kann ich auch von den eigentlichen Ertragspflanzen noch was in der Art erwarten.

Fazit: schöne rosa Beeren, fataliiges Chinense-Aroma und ordentlich Bums... da kommt nicht viel dran vorbei.

VG, P.
 
Cream Fatalii nicht eine der "schärfefreien"?
Cream Fatalii war schärfefrei, Manabi Sweet ebenfalls...

In 2020 (klick) hatte ich an einer vermeintlichen Manabi Sweet Pflanze statt der roten Beeren rosane dran mit ordentlicher Schärfe.
Aus dem Saatgut daraus is nun die gezeigte Dosenchili der "Manabi Cream (PD)".

VG, P.
 
Soll...

... ne Bleeding Jigsaw werden:

1626869663485.png


Die is zum Trotz der Witterungen im April und Mai und teilweise noch im Juni ne riesen Pflanze geworden... mit genau dieser einen Beere.

@Andi_Reas: Die Calix is wohl etwas zu klein, oder ? Körner waren ja aus deiner Lieferung in Original-Verpackung entnommen, also "uv". Egal wie es ausgeht... die Beere sieht jedenfalls schon mal "böse" aus.

VG, P.
 
Soll... ne Bleeding Jigsaw werden:
Anhang anzeigen 30691
@Andi_Reas: Die Calix is wohl etwas zu klein, oder ?
Hi Josch, ein bisschen klein sieht es vielleicht aus, kann sich aber noch ändern denke ich. Mal sehen wie die kommenden Beeren aussehen.
Hier im Beitrag von @M+Y sieht das Käppchen ähnlich wie bei meinen letztjährigen aus. Sehr groß waren sie auch nicht, nicht so groß wie der Durchmesser der Beeren, wie man es bei manch anderen BBG Sorten sieht.
IMG_20200911_101609.jpg

IMG_20200829_090405.jpg
 
Violga...

hatte ich mit Saatgut von @Peti angebaut. Sehr "keimfreudig und so hatte ich auch einiges zu verschenken.
Wie ich vermute, ist es eine andere Bezeichnung der Sorte, die wir vor paar Jahren als "Oda" angebaut hatten. Die Optik (und leider auch der Geschmack) ist mehr als ähnlich:

IMG_20210730_142924.jpg


Interessant fand ich diesen "Schwanz" an der einen Frucht... sowas hatte ich noch nie
IMG_20210730_142938.jpg


Sieht mega aus und ist ein optisches Highlight in jedem Salat, aber man muss schon mit Dressing den Geschmack steuern die schmeckt "lila" eher neutral und wenn man sie länger hängen lässt fast ein wenig muffig

Grüße, P.
 
nochmal ein Nachtrag zur Violga, formally known as Oda

Schöne Pflanze, recht pflegeleicht und die kommt auch mit mittelprächtigen Wetterverhältnissen gut klar
IMG_20210804_182323.jpg


die Beeren sind der Hammer, rein optisch betrachtet
IMG_20210804_182413.jpg


die hier hab ich aber etwas zu früh auserkohren, den Salat zu schmücken
IMG_20210804_182433.jpg


Honig-Senf-Dressing... passt dann.

Grüße, P.
 
Who is who?

Ich stell mal grad 10 Bilder von heranwachsenden Beeren hier rein und wer mag, darf raten, welche Sorten es sind.
Orientieren kann man sich ja aus meiner Liste im Start-Post.
Wer die meisten richtig nennt, gewinnt -versandkostenfrei- jeweils bis zu 5 Beeren der Sorten, die richtig sind :cool: 🤪 🥳

Nr. 1
IMG_20210811_191039.jpg


Nr. 2
IMG_20210811_191216.jpg


Nr. 3
IMG_20210811_191246.jpg


Nr. 4
IMG_20210811_191258.jpg


Nr. 5
IMG_20210811_191319.jpg


Nr. 6
IMG_20210811_191352.jpg


Nr. 7
IMG_20210811_191406.jpg


Nr. 8
IMG_20210811_191423.jpg


Nr. 9
IMG_20210811_191439.jpg


Nr. 10
IMG_20210811_191603.jpg


ich geb zu, Nummern 3 und 6 sind schon schwer und bei 2 ist meine Pflanze vermutlich anders beschriftet, als rauskam, aber wer die meisten Treffer hat, gwinnt... auch wenn nur eine Richtige dabei ist...

Strengt euch an

VG, P.
 
Ich mach mal den Anfang, glaube nicht das ich viel treffe :D
1: Oda (Violga)
2: Salvador de Bahia
3: Habanada
4: Pimenta Lisa
5: Serrano
6: Habanero Pastel
7: Bhut Jolokia White
8: Tequila Sunrise
9: Goronong
10: Joe's Long
 
Vergleich am lebenden Objekt: Bubblegum haut nicht ganz hin, dafür ist die Calyx zu klein und die Beere zu unrund, eher die Fatalii sollte es sein.
Nummer 8 könnte von der Farbe her auch eine Purple Pumpkin sein. Ich hab grad verglichen. Nur die Form stimmt nicht so ganz. Aber da die PP eher rund sein soll und das nicht wirklich ist wäre ich geneigt, auch bei dieser Sorte @Atze fast zu widersprechen. 😂
und wenn ich jetzt voll daneben liege, so hatte es wenigstens Unterhaltungswert. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten