mph Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.740
Heute habe ich mit der Planung für die Saison 2020 begonnen. Im Gewächshaus sind bereits 18 Pflanzen geplant. Evtl. kommen noch weitere hinzu.

6 King of the North
3 Ramiro
3 Jimmy Nardello oder Friggitello
3 Le Petite Marseillais
1 Francos Aji
1 Salvador de Bahia
1 Cabe Gondol

Auf dem Balkon werden es 3 oder 4 Fatalii verschiedener Saatgutlieferanten werden, 1 oder 2 Golden Limon F7, 1 Rocoto, welche ich überwintere habe ich noch nicht entschieden.

Im Indoor-Chilihaus werden wohl die beiden Trinidad Hornet weiter bleiben. Ob noch eine andere Pflanze/Sorte dabei kommt, ist momentan noch offen. Indoor geht die Saison einfach nahtlos weiter.

Edit 18.02.2020:
Es sind bereits vorhanden:
1 Trinidad Hornet (4. Saison), C. chinense
1 Francos Aji, C. baccatum
1 Jalapeno M, C. annuum
2 Golden Limon F7, C. chinense
2 Cabe Gondol, C. pubescens
8 Fatalii, C. chinense für das Projekt Real Fatalii

Ausgesät:
7 King of the North, C. annuum
4 Ramiro, C. annuum
4 Jimmy Nardello, C. annuum
4 Le Petite Marseillais, C. annuum
2 Francos Aji, C. baccatum
1 Salvador de Bahia, C. chinense
1 Rachenreibe, C. chinense
1 Thunder Mountain Longhorn, C. annuum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Francos Aji in meinem Chilihaus zu groß wird? Das ist eine Sorte, die ich richtig gut finde. Vielleicht wäre auch eine Jalapenosorte etwas.

Wahrscheinlich stelle ich in die linke Seite des Gewächshauses ein Hochbeet. Auf der rechten Seite ist ja bereits ein Hochbeet mit Betonumfassung. In diesem Hochbeet wachsen die Pflanzen besser als auf der linken Seite im tieferen Beet. Dort ist einfach im Frühjahr und im Herbst der Boden kälter. Man wird ja auch älter und kommt dadurch auch besser an die Pflanzen heran. Vielleicht nehme ich so eins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Saison 2019 noch nicht vorbei und schon wird für das nächstes Jahr ausgepflanzt.
Würde aber den König nicht so übergewichten. Nimm doch einfach eine Bullpaprika von mir aus dem Wanderpaket.
Trotzdem viel ersichtliche Freude.
Vor allem das koordinierte Zuchtprojekt der Limon wird sichtlich Spaß machen.
Gut keim und viel Ertrag im neuen Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die waren einzeln in Eazy Plugs ausgesät und standen danach in einem Minigewächshaus meiner Garland Anzuchtstation.
 
Danke. Für die Aussaat der Gewächshauspflanzen lasse ich mir noch viel Zeit. Die jetzt gekeimten Pflanzen sollen nur die beiden anderen Pflanzen in meinem Chilihaus in der Küche ergänzen. Die werden sozusagen die Chiligrundversorgung.
 
Die Rocoto Cabe Gondol steht als einziges Capsicum-Gewächs noch im Gewächshaus. Trotz mehrmals nachts -2°C lebt sie immer noch. Tagsüber sind es aber auch immer mal wieder 15°C oder mehr, zumindest wenn die Sonne durchkommt.


Momentan ist die Temperatur etwa 16°C im Gewächshaus.


Trotz der widrigen Bedingungen hat die Pflanze immer noch Früchte angesetzt. Sie bleibt jetzt erst einmal stehen. Mal sehen wie lange sie durchhält. Sollte sie unerwarteterweise den Winter im Gewächshaus überstehen, darf sie in die nächste Saison.

 
Verstehe ich dein Thermometer richtig, dass es die erreichte tiefste Temperatur anzeigt? Das ist ja genial.. Wo hast du das her und wie "resetest" du den Tiefsttemperaturanzeiger?
 
Keine Ahnung woher das Thermometer gekauft wurde. Das ist schon mindestens 30 Jahre im Gewächshaus. Ja, es zeigt auch die niedrigste und die höchste Temperatur an. Es gibt einen Knopf, mit dem man es zurücksetzen kann.
 
Keine Ahnung woher das Thermometer gekauft wurde. Das ist schon mindestens 30 Jahre im Gewächshaus. Ja, es zeigt auch die niedrigste und die höchste Temperatur an. Es gibt einen Knopf, mit dem man es zurücksetzen kann.
Sei bloß vorsichtig, nicht das es aus Quecksilber besteht.
Bei dem Alter ist das anzunehmen.
 
Interessant das die cabe gondol so widerstandsfähig ist . Da bin ich echt mal neugierig ab welcher Temperatur sie aufgibt.

Vielleicht wäre sie ja ein Kandidat der auch mit Vlies oder Luftpolsterfolie den Winter im Foliengewächshaus überlebt.
 
Sei bloß vorsichtig, nicht das es aus Quecksilber besteht.
Bei dem Alter ist das anzunehmen.

Naja keine Panik auf der Titanic würde ich mal sagen, früher waren doch alle Thermometer aus Quecksilber. Wenn das Quecksilber schön im Thermometer verbleibt passiert da gar nichts. Nur wenn man es zerbricht ist es gefährlich.

Ich glaube diese Thermometer nannte man damals Maximum minimum Thermometer-
 
Naja keine Panik auf der Titanic würde ich mal sagen, früher waren doch alle Thermometer aus Quecksilber. Wenn das Quecksilber schön im Thermometer verbleibt passiert da gar nichts. Nur wenn man es zerbricht ist es gefährlich.

Ich glaube diese Thermometer nannte man damals Maximum minimum Thermometer-

:eek: bei großen online Händlern mit A... da gibt es "Analoges Maxima-Minima-Thermometer"

und schwupps im Warenkorb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten