Atze 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu

Grade Baccaten würde ich auch Köpfen, die schießen eh wieder los und auch einen kleineren Topf müssen sie dann halt mal aushalten, denn zum abgreifen brauchen sie dann ja doch wieder extra lange, daher würde ich nicht sagen das November deutlich zu früh war.

LG Micky

Miniupdate mit einer Totalen
einem Detail (Rocoto Mini Olive)
und der ersten vom 9er auf 11er Pott getopften.
Einen schicken Sonntag noch und haltet die Ohren steif.

Heute mal ein paar Projekte und wieder die Totale.
DOSK

Thai Violet

Aribibi Alfredo Rojo F7
Golden Limon Monster F8
Josch @Papadopulus - soll ich bei einer deinen Namen dranschreiben?
Mini Rocoto Olive

Totale

Einen feinen Sonntag noch und haltet die Ohren steif.

Huhu

Das sieht schon sehr gut aus :) besonders die totale gefällt mir sehr gut. Ich denke grade, dass ich dieses Jahr zu spät dran bin :( dabei hab ich auch alle annuums schon zum keimen gelegt, aber passiert ist noch nicht viel.

LG Micky

Eine PdP, die sich beim Verlassen der Erde die Keimblätter abgerissen hat (vertrocknete Reste sind noch sichtbar). Ich wollte nicht entsorgen und habe in 9x9 getopft. Nach 2 Wochen eine leichte Verdickung des Abrisspunktes. Da muss genau das Nodium überlebt haben.

Meine Annuums haben sich fast alle die Keimblätter abgerissen.
Hi Marcel - habe bei dir noch einmal nachgelesen. Die meisten haben aber überlebt? Was ich nicht verstehe: Warum tritt das gerade diese Saison vermehrt auf?

Hier mal wieder ein Update.
Zuerst die Dritt- und Viertpflanzen. Eine Pikierschale ist seit einer guten Woche am Tageslicht.

Die Zweite wird auch bald aus dem Kellerloch verschwinden und der Ersten Gesellschaft leisten.

Die Bestellten.

Seconds
und Primes.

Mit dem dritten Nachlegen hat endlich eine Aribibi Gusano gezündet.

Trauermücken habe ich nach 2 Saisons der reinen Kampfmaßnahmen dieses Mal im Griff. Sie sind da, aber ohne Bedeutung. Diese halbe DIN A5 Tafel hängt ungefähr 4 Wochen. Ich kille jeden Tag ein oder zwei und gut ist.

In diesem Sinn ein top Wochenende und haltet die Ohren steif.

Dass Keimlinge die Keimblätter verloren haben oder ganz abgeknickt sind, hatte ich anfangs mal in größerer Zahl bei der Aussaat in Eazy Plugs. Die sind relativ fest und das Loch für den Samen sehr eng. Seitdem erweitere ich das Loch vor der Aussaat etwas. Ich hatte bei der diesjährigen Aussaat in Eazy Plugs genau einen Helmträger, bei dem die Samenhülle aber ganz leicht abging. Keine abgebrochenen Keimlinge, keine abgerissenen Keimblätter.

Endlich habe auch ich Langschläfer Deinen Thread gefunden. Sorry, aber ich bin dieses Jahr etwas ... lahmarschig und lustlos. Wird dann schon noch werden, später ... hoffe ich.

Mega schöne, gesunde und kräftige Pflanzen 🥰
Siehr top aus bei dir :)
Hi Bela - ganz vielen Dank. Hast du einen Wunsch? Ich habe etliche Überhänge.
Endlich habe auch ich Langschläfer Deinen Thread gefunden. Sorry, aber ich bin dieses Jahr etwas ... lahmarschig und lustlos. Wird dann schon noch werden, später ... hoffe ich.
Hi Werner - aber du hast ihn ja gefunden und der Esprit kommt, sobald die Sonne wieder bei angenehmen Temperaturen auf die Zirbeldrüse scheint.

Hallo liebe Foristi
wieder ein Update. Da ich mal was anderes posten möchte: Rocotenparade. Diese Saison nur ein Drittel der vorherigen. Die Truhe ist noch randvoll, aber 8 eigene mussten sein. Eine weitere kommt noch von Josch @Papadopulus dazu. Alle stehen in 11 x11 mit Floragard Bio Tomaten- und Gemüseerde. Da die nur 4 Wochen Düngevorrat hat, habe ich schon mal ganz vorsichtig mit Tomatendünger im ca. 10 Tageswechsel mit HSS angefangen. Ich zeige nur Primes und Bestellte, Zweitpflanzen habe ich so wieso kaum. Dann mal los.
RBB
Ecuadorian Sweet
Gelbe Riesen, links Mariekes @Micky6686 .
Marlene, die Pflanze für Julian @chiliusMaximus kommt von Josch.
Doppelfrucht, noch einmal Dank an Volker @moppeliwan für die Körner, meine Verhüteten haben nicht gezündet.
Mini Olive. Die Linke blüht wie verrückt, steht unter der Roleadro Coob. Die sind gleich alt, die Rechte steht unter SanLight M30. Schon ein Unterschied.
Tatiana F5. Volkers @moppeliwan und Julians @chiliusMaximus sind viel später angezogen worden. Sind unter der Roleadro aber auch kurz vor dem Öffnen der ersten Knospen.
To F5. Von 10 Körnern hat nur eins (sehr spät) gezündet. Merkwürdig. Hier bekomme ich von Josch noch die Alfred Variante in Weiß. Super Geschichte.
Einen top Sonntagnachmittag und haltet die Ohren steif.

Zuletzt bearbeitet:
Rotes Licht soll ja speziell die Blüte fördern. Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass man das bei Capsicum zumindest teilweise vergessen kann. Bei weißem LED-Licht mit 3500K, ergänzt mit ein bisschen Rot hatte ich bisher die meisten Blüten und die frühesten an den Chilipflanzen. Teilweise gibt es indoor unter dem Licht sogar mehr Blüten und Früchte als draußen auf meinem Balkon an die Pflanzen kommen. Das verwendete LED-Licht hat zwar auch einen gewissen Rotanteil, aber auch einen deutlichen Blauanteil. Entweder ist es die Kombination aus gewissen Rot- und Blauanteilen oder ein bestimmter Blauanteil und zwar in beiden Fällen im Vollspektrum. Vermutlich, weil es dem Licht an Schönwettertagen teilweise ähnelt.

Die Blüten deiner Rocoto sehen ziemlich violett aus. Der Zusammenhang zwischen der Blütenfarbe von Rocotos in Abhängigkeit vom Licht interessiert mich. Mir ist aufgefallen, dass die Blüten der Rocoto Cabe Gondol in meinem Indooranbau violett werden, draußen auf dem Balkon waren sie mehr lila und leicht dunkler. Der Balkon ist im Halbschatten. Hast du da bei deinen Rocotos auch schon Unterschiede bemerkt, unter welchen Bedingungen schneller Blüten, mehr Blüten dran kommen und wie die Farbe ausfällt?

Hast du da bei deinen Rocotos auch schon Unterschiede bemerkt, unter welchen Bedingungen schneller Blüten, mehr Blüten dran kommen und wie die Farbe ausfällt?
Hi Markus - im Grunde kann ich nur schreiben: im Keller kommen mir alle Rocotenblüten leicht dunkler vor wie draußen (im Sonnenlicht betrachtet). Und eben, dass die Roleadro Coob (immer schon) schneller Blüten antreibt wie die SanLight. Wenn es rausgeht, relativiert sich ja so wieso alles innerhalb kurzer Zeit. Indoor habe ich noch nie eine Chili bis zur reifen Frucht durchgezogen, da fehlt mir also Erfahrung, um das weiter auszuführen.
Beide Lampen waren ja vor 4 oder 5 Jahren nicht das Schlechteste, im Gegenteil. Da habe ich aber noch nicht so auf die unterschiedliche Auswirkung auf die Blüten/ Blütenfarbe geachtet und war nur froh, dass alles gut funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Huhu

Die sieht ja schon richtig groß aus und hat sich schon gegabelt. Toll. Lieben Dank 😎

Die anderen sind aber auch schon kräftig und gut dabei. Hast schon ein Händchen dafür 😊

LG Micky

Ein Sonntagsupdate nur mit Projektpflanzen aus dem Kellerloch.
Legen wir mal mit der Little Bird of Guyana x Aji White Fantasy los. Sollte, sobald neue Erde im Haus ist, von 11 x 11 auf 13 x 13 umziehen. 70 cm vom Topfrand ist auch schon mal stattlich.
DOSK

Golden Limon Monster F8
Halloween Ghost
Limon x PdN F3 mit 2 hübschen Keimlingen

Und die Monster Flauschfire F5.
Das war es schon wieder, einen top Restsonntag und haltet die Ohren steif.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten