mph Saison 2023

Jetzt sind fast alle Keimlinge da.

44F1F15A-06F9-45D1-A8C8-4E2C63DBB087.jpeg


Ansonsten wuchert im Chilihaus alles zu. Bald gibt es wieder eine Rocoto-Ernte.

61254B8D-10A5-4937-8346-97A7EB476A70.jpeg
 
Die Rachenreibe möchte nicht keimen. Von dieser Chinense-Sorte säe ich den Restbestand Saatgut aus. Sollte das auch nicht keimen verzichte ich diese Saison auf diese Sorte.

Ausgesät wurde für diese Saison Saatgut von mir, Saatgutbiene (Chili-Shop24), Pepperworld, Semillas und von einzelnen Tauschpartnern. Bis auf wenige Ausreißer war die Keimquote gut oder sehr gut. Bei den Ausreißern handelte es sich um älteres Saatgut.
 
Von ca. 20 Körnern der Rachenreibe, sind bei mir nur 4 gekeimt und das hat ganz schön lange gedauert.
Aber sie sind wohlauf und wachsen gut.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Ich hatte 6 Körner ausgesät. Noch liegen sie in ihrer Keimbox. 2 bis 3 Wochen lasse ich sie noch stehen und säe die restlichen Körner in eine neue Keimbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Heute habe ich das Chilihaus in der Küche abgebaut und durch ein Growzelt ersetzt. Aus 1,6m² Anbaufläche wurden 2,25m². Es ist noch nicht alles fertig. Z.B. der Abluftlüfter fehlt noch. Der Anschluss an den Wassertank fehlt ebenfalls. Die Lampen werden auch nochmal umgeändert. Wie viele Pflanzen es nächste Saison gibt ist damit auch schon vorgegeben. Mit 45 Chili- und Paprikapflanzen in der Anzucht wird es schnell eng. Das Schlimme ist, ich habe noch fast 10 auf der Fensterbank und fast 10 weitere, wo ich gerade noch nicht weiß wo ich die demnächst noch hinstellen soll.

E6F352E6-F504-4F4E-822D-8A6E119B7337.jpeg


Nebenbei wurde noch etwas geerntet. Eine Schüssel Rocoto Cabe Gondol.

AA635587-A68E-4BE1-97B1-A86D41D1C32F.jpeg
 
Unglaublich, was du da mit deinem "Indoor-Anbau" schon seit Jahren gemeistert hast! Die Cabe Gondol ist da ja so zu sagen zu einem "Klassiker" bei dir geworden!?
 
Der Abbau war langwierig. An den Aluprofilen waren auch Aluschrauben verwendet. Ein guter Teil ließ sich nur noch schwer lösen. Einige Schrauben sind abgebrochen. Der untere Teil des Rahmens aus Stahl war gerostet und hatte den Boden versaut. Bis alles abgebaut und der Boden sauber war sind 2 Stunden vergangen.
 
Endlich habe ich auch eine Rocoto Gelbe Riesen, eine Tauschpflanze vom Chilitreffen im Terrassin in Oberhausen. Ich hatte davon nur noch ziemlich altes Saatgut, das nicht mehr keimen wollte. Man braucht ja schließlich auch ein paar gute Rocotos mit großen Früchten.
 
Wie alt ist die Cabe Gondol? Top Bilder💪
 
Wie alt ist die Cabe Gondol? Top Bilder💪
Die Cabe Gondol stand die Saison 2020 draußen auf dem Balkon, danach nur noch drinnen. Sie ist in der vierten Saison und in der dritten Indoor-Kunstlicht-Saison.
Sehr schöner Behang Markus
Die erste Salatschüssel voll Rocotos wurde bereits verarbeitet. Was jetzt dran ist gibt die zweite Ernte für dieses Jahr.
 
Hast du schon rausgefunden ob dein Noctua Lüfter ausreicht für die Abluft? Oder bist du noch in der Testphase? Ich hab mir einen Versuch überlegt wobei für erhöhte Luftfeuchtigkeit im Zelt gesorgt wird indem man die Pflanzen einsprüht. Einmal mit Lüfter an und aus und dabei die Luftfeuchte in der Box beobachtet und schaut was passiert. Vielleicht sogar die Daten loggen mit Smart Hygro-Thermometer und beide Durchläufe vergleicht.
 
Ich denke, er reicht momentan geradeso aus. Momentan sind es in der Küche 49% relative Luftfeuchte, in der Box 61%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
50% Bereich geht auch noch. Nachdem was man so nachlesen kann ist das aber das Minimum. 75-80% ist Obergrenze in der Zuchtbox. Find ich schon zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten